Dacia, einfach u. reparaturfreundlich?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Moin,

ach natürlich ist bei VW alles sinnvoller angeordnet.

Vor allem die Software.
Mit ihren offenen und versteckten/geleugneten Funktionen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
bei meinem 97er omega ist auch deutlich mehr platz unter der haube....

ist halt so.
 
Und die Sache mit dem Zahnriemen.
Das ist bei alles Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor ähnlich umständlich.
Da ist meist weniger Platz als bei längs eingebauten Motoren. Die Motorlagerungen sind bei längs eingebauten Motoren meist linke/rechts angebracht, was bei quer eingebauten Motoren platzmäßig kaum geht.

Das ist halt der Riesennachteil von Frontantrieblern - der queer eingebaute Motor in Verbindung mit dem Getriebe im Motorraum.

Hinzu kommt, daß im Motorraum auch noch versucht wird, kosmetischen Einfluß zu nehmen.
Das führt dann zu zusätzlichen Platzverlust, weil sinnlose Motorabdeckungen im Weg sind und Platz wegnehmen, ..... Platz der z.B. für einen gut zugänglichen Luftfilter fehlt.

Die Zeiten als man sich bei Arbeiten im Motorraum auf den Kotflügel setzte und die Füße bequem in den Motorraum hängen lassen konnte, sind leider längst Vergangenheit. :(
 

Anhänge

  • Motorraum005.JPG
    Motorraum005.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 62
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Moin,

na, die Verkleidungen die alles hübsch aussehen lassen hat man sich bei Dacia ja größtenteils gespart.
Und so ja Arbeitszeiten gespart weil dieser Krimskrams ja gar nicht erst entfernt werden muß.
Sieht ja halt nur weniger nett aus weil das Schläuchegewirr offen sichtbar ist.
Und daran stört sich dann mancher.

Und das einzige Auto, wo ein Zahnriemen wirklich "leicht" geht bzw. ging, war ein Volvo 240. Keine Motorhalterungen wegbauen und genügend Platz.
Und warum war da so viel Platz?
Weil der Motorraum auch, im 240er Diesel einen 6 Zylinder beherbergen sollte.
Der 240er hatte zwischen dem Kühlerlüfter am vorderen Ende des Motorblicks und dem Kühler eine Art Luftkanal den man entfernen konnte. Und dann hatte man Platz ohne Ende.

Hier der 4 Zylinder:
http://i.auto-bild.de/ir_img/5/5/2/9/3/5/Volvo-240-Kombi-729x486-4b0e510424024c07.jpg

Dort der 6Zylinder:
http://www.motorstown.com/images/volvo-240-diesel-02.jpg
http://www.motorstown.com/images/volvo-240-diesel-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
renault stellt selber keine bremsen her.


den luftfilter kann ich beim lodgy übrigens schneller wechseln, als du an deinem passat.
Schneller als ohne zu beugen, Deckel hochheben ohne Werkzeug und Filter entnehmen? Ok, wenn Du meinst.
Mir würde ein normaler Zugang schon reichen ohne Teile zu demontieren.
Wie die KFZ früher gebaut wurden mußt Du mir wirklich nicht erzählen.
Das könnte man heute teilweise noch genauso. Wäre praktischer weil sich bestimmte Dinge oft gar nicht besser machen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Zum Glück lässt man AuWeh Fahrer nicht an Caddys ran, schau Dir mal einen V8 mit Automatik, querliegend und Frottrieb an, da hat jeder andere massig Platz. Hat aber keinen bescheuerten Zahnriemen!
Ansonsten, bei den aktuellen VW und restlichem Schrott dieses Konzerns, schraubt man schon länger die ganzen Verkleidungen runter, als man beim Dacia Service macht. Und wenn man dann noch die ET-Preise anschaut, kein Vergleich.
Und alle 4-5 Jahre mal den Zahnriemen machen, da ist es egal, ob ich 1 oder 2 Std. brauche. Dafür halten die Reifen länger, Bremsen sind einfach zu machen, und sogar die Schutzplatte unter dem Getriebe ist aus Stahl und nicht Plaste!
Und die Lampen sind ohne Werkzeug zu wechseln und halten wesentlich länger wie beim Passat, Seat usw.
Wir wollen hier bitte keine unbelegten Werbetexte schreiben.
Meine Autos sind meist über 300.000 gelaufen. Ohne Oldtimer um 24 Jahre.
Du beschreibst Vorzüge die bisher kein Dacia Logan o. andere je bewiesen hat. Es gibt diese nicht mit 24 Jahren. Und die Schäden die ich hier so lese sind an meinem nach 250000 oder nie aufgetaucht.
Daß Kleinteile kaputtgehen - ach, wem willst Du das erklären?
Falls Du mal einige Oldtimer bis zum Getriebe zerlegt und zusammengebaut hast reden wir weiter.
Leute, man kann auch alles Schönreden, das sind aber Reden die auch gerade VW hält.
Auch Dein Lampenvergleich stammt von xxx, ich habe immer ohne Werkzeug die Lampen gewechselt, übrigens auch hinten - bei Logan muß ich hinten schrauben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
zu 100%

hatte noch nie ein auto, wo es besser ging.

und ich hatte schon eine menge autos.
Dann liegt dein Luftfilter offen ohne Gehäuse. Gibts ein Foto?
Habs gerade gesehen. Du kennst den Passat nicht. Da liegt er sogar direkt vor Dir ohne beugen. Hab ich so beschrieben. Aber Du verstehst gar nicht worum es geht. Es geht nicht um 1 Teil.
ich glaube Dir daß Du eine Menge Autos kennst. Ich habe meist gut zu wartende gehabt und dadurch nicht viele gebraucht, da sie sehr alt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
mein vati hatte damals mal so einen passat, 1.8l - 107PS / digifant

und einfacher als beim lodgy geht es nun wirklich nicht.
 
Beim MCV I kann man jede Lampe ohne Werkzeug wechseln!
Und wegen Resto, was möchstest Du? Corvette C3 Of Frame, Fahre selbst noch einen F250 mit 16V, BJ77, Habe auch bei besagtem Caddy Getriebe gewechselt, uvm.
Luftfiltertausch beim Ford, Knebelschraube auf, filter raus, Filter rein, Knebelschraube drauf, fertig.
Mein MCV ist jetzt 150k gelaufen, einzige Rep, 1 Klopfsensor und ein Temp Fühler, 2 H4 Lampen. Service, Zahnriemen... mache ich selbst. Wenn ich da an die Geschwüre von Firmenwagen denke, Passat, Audi A4, Golf, Alhamba... Lampen immer def. meit keine 10k Wechsel ohne Werkzeug, bzw Abbau von Karosserieteilen oder Innenkotflügel... einfach nur Schrott. Mir kommt kein Auweh ins Haus!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Schon komisch. Der Hauptgrund, warum ich mir einen Sandero mit einem Vierzylinder-Sauger gekauft habe, ist genau die simple Einfachheit, um Reparaturen selbst auszuführen. Sachen wie Zahnriemen etc. will ich mir in meinem Alter nicht mehr antun, obwohl ich es könnte.
Und das einzige Auto, wo ein Zahnriemen wirklich "leicht" geht bzw. ging, war ein Volvo 240. Keine Motorhalterungen wegbauen und genügend Platz. Golf und schlimmer noch Golf Diesel (auch Passat) waren alles andere als simpel, wenn man mal von der Ventildeckeldichtung absieht. Wenn man dann einen ganzen Bauchladen voller Metallscheiben unterschiedlicher Stärke braucht, um das Ventilspiel wieder hinzukriegen - was soll daran einfach sein?

-ostsee-
Nun ja, ich habe keinen Sandero. Übrigens mußte man beim Passat keine Ventile einstellen. Hydraul.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Beim MCV I kann man jede Lampe ohne Werkzeug wechseln!
Und wegen Resto, was möchstest Du? Corvette C3 Of Frame, Fahre selbst noch einen F250 mit 16V, BJ77, Habe auch bei besagtem Caddy Getriebe gewechselt, uvm.
Luftfiltertausch beim Ford, Knebelschraube auf, filter raus, Filter rein, Knebelschraube drauf, fertig.
Mein MCV ist jetzt 150k gelaufen, einzige Rep, 1 Klopfsensor und ein Temp Fühler, 2 H4 Lampen. Service, Zahnriemen... mache ich selbst. Wenn ich da an die Geschwüre von Firmenwagen denke, Passat, Audi A4, Golf, Alhamba... Lampen immer def. meit keine 10k Wechsel ohne Werkzeug, bzw Abbau von Karosserieteilen oder Innenkotflügel... einfach nur Schrott. Mir kommt kein Auweh ins Haus!!!
Ja, ohne Werkzeug mithilfe der Kunststoffschrauben innen. Man schraubt die Hecklampen ab, wechseln ....
Passat, Clip drücken Lampenplatte auf einmal abnehmen und wechseln.
Geht etwa 4 mal so schnell. Egal, hier reden sich manche wieder an 1 Teil fest ohne über den Rand zu schauen.
Was manche vor lauter Werbung vergessen, ich rede von MEINEM Passat.
Langsam kommt es mir so vor, als wären einige Aktionäre von Dacia.:lol:
Übrigens habe ich mehrfach dieses Modell gefahren. Das jetzige könnte auch noch 50-100000laufen, wenn ich keinen gr Kofferraum bräuchte und einiges andere.
Manche hier texten genau so wie im VW Forum. Sehe wenig Unterschied.
Dieses ewige meine Automarke ist die Beste von allen, alle anderen können keine Autos bauen, dieser Schaden ist ein Einzelfall, ein Mangel ist beabsichtigt und positiv zu sehen, andere sind ja alle teurer, wer etwas bemängelt ist ein Nestbeschmutzer und muß ignoriert werden, ...
Kaum zu glauben, daß es hier um ein Auto geht.
Ein Auto ist keine Religion oder Ideologie.
Bei 20 jährigen kann man das ja noch verstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Du beschreibst Vorzüge die bisher kein Dacia Logan o. andere je bewiesen hat. Es gibt diese nicht mit 24 Jahren. Und die Schäden die ich hier so lese sind an meinem nach 250000 oder nie aufgetaucht.

Moin,

ich schreibe je mal 2 böse Worte:

Steuerkettenschäden
Geplatzte Motorgehäuse (durch zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen)

Sieh, hier mal ein paar aufgeräumte Motorräume in der passenden Fahrzeugklasse.
http://wordpress.skodasachsen.de/wp-content/uploads/2012/07/motor1.jpg
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/221892119812_/2003-Renault-Laguna-II-Vel-Satis-22-dCI.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Moin,

ich schreibe je mal 2 böse Worte:

Steuerkettenschäden
Geplatzte Motorgehäuse (durch zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen)

Sieh, hier mal ein paar aufgeräumte Motorräume in der passenden Fahrzeugklasse.
http://wordpress.skodasachsen.de/wp-content/uploads/2012/07/motor1.jpg
http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/221892119812_/2003-Renault-Laguna-II-Vel-Satis-22-dCI.jpg
Was willst Du mir jetzt damit sagen? Mein Fabrikat ist gut weil es auch andere gibt die so sind?
Egal, aber lustig wie leicht man einen Beißreflex auslöst wenn man hier etwas kritisiert.
Bei einer Lobeshymne wie ich den Dacia liebe, mein ein und alles, mein Liebling..... hätte wohl keiner so reagiert sondern mir zugestimmt?
Ist Dacia so schlecht, daß gleich alle springen um ihn zu verteidigen?
Sorry, ich habe wegen einem Dacia keine Minderwertigkeitskomplexe und erlaube mir ein Fabrikat das ich fahre auch zu kritisieren. Genau so wie meine Branche oder die Partei die ich wähle.
Wer sich selbst dieses Recht nimmt kann es ja tun.
Ich bin weder Rechtsanwalt von Dacia, Aktionär, bezahlter Schreiber, Werbeträger oder sonst irgendwie verantwortlich für einen Umsatzzuwachs bei Dacia.
Wer das sein möchte, bitte. Ich muß mich ja nicht anschließen, oder doch?

Entschuldigung, soll ich jetzt zu Steuerkettenschäden irgendeines Modells von (nehme an VW) Stellung nehmen? Was will man damit sagen? Daß auch VW schlechtes Material hat?
Ja und? Habe ich anderes gesagt? Ist den eifrigen Schreibern aufgefallen, daß ich über ein Modell geschrieben habe das ich mehrfach gefahren bin?
Vor lauter Beißreflex kann ich schon erwarten, daß man den Text liest bevor man über mich herfällt.
Das ist ja wie im Kindergarten. Sorry,über das Alter - schau mal, mein Auspuff ist dicker - bin ich schon länger hinaus.
Diese Markenhörigkeit ist doch überall gleich, Dacia Anhänger genau so wie VW Anhänger. Sorry, aber das "wir sind anders" kann ich nicht erkennen. Einzelne natürlich ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.195
Mitglieder
71.188
Neuestes Mitglied
andre1231
Zurück