Dacia Duster TCe Access

Ich war eben bei dem Dacia händler wo ich den 'Wagen gekauft habe,und der meinte es müsse eine Hupe vorhanden sein,aber er konnte sie ebenfalls nicht finden und hat mich abblitzen lassen.Er könne nichts machen.Das wäre eine Garantiesache und damit solle ich zum Vertrags Haupthändler gehen.
Hat er dir wenigstens auch diesen benannt oder wurde die Suche dir überlassen?
 
Ich war eben bei dem Dacia händler wo ich den 'Wagen gekauft habe,und der meinte es müsse eine Hupe vorhanden sein,aber er konnte sie ebenfalls nicht finden und hat mich abblitzen lassen.Er könne nichts machen.Das wäre eine Garantiesache und damit solle ich zum Vertrags Haupthändler gehen.
Das verstehe ich nicht. Ist der Händler, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast - nun ein "RICHTIGER" Dacia-Vertragshändler? Oder ein "Eu-Import-Kistenschieber"?

Davon ab - zuständig ist der, bei dem Du das Fahrtzeug gekauft hast, aus einem nicht vorhandenen Teil eine Garantiesache machen zu wollen - netter Versuch.
 
Ich bin auch der Meinung, dass der Händler dafür zuständig ist, da er dir ein Auto ohne Betriebserlaubnis(keine Hupe=keine Betriebserlaubnis) verkauft hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
also, bei meinem Duster 1 Phase 2, waren zwei vor den Radkästen!
Da scheint Dacia ja gespart zu haben und verbaut nur noch eine!
Dass sie da lauter ist denke ich aber nicht!
Außerdem waren die beiden Erbärmlich leise:angry:, deswegen die Idee mit dem Hella Zeugs.

Was mir aber gerade einfällt, als bei mir nach ca 3,5 Jahren die Hupe ausgefallen ist, hab ich nur noch Hupen können wenn das Licht ausgeschaltet blieb! btw: Die Batterie hat übrigens auch nach ziemlich genau 3,5 Jahren mit einem Tot einer Zelle den Geist aufgegeben. Nein, keine Kurzstrecken, 5x die Woche 25 Km zur Arbeit und zwar hin und zurück! Vorher Unser Twingo C06 hat bis über den Verkauf nach fast 10 Jahren, immer noch die erste drin gehabt! Auch im Clio hielt sie gute 8 Jahre:think:...

Zurück zum Thema: es war der Lenkstock! Hat damals so um die 90€ gekostet, und da ich Ihn selber Aus,- und Eingebaut habe, gab es keine Garantie darauf, und ja, die Hupe war im Lenkstockschalter Linke Seite, ich fand diese Lösung schlecht!
Also jetzt ist im Duster 2 es wieder gut gelöst, dass die Hupe da ist wo sie hingehört, im Pralltopf des Lenkrades:)
Da im Duster 2 aber die Hupfunktion wieder im Pralltopf ist kann es ja nicht am Lenkstock liegen!

Dass die aber eine Hupe vergessen einzubauen, halte ich für ziemlich unglaubwürdig!
Auch wenn Dacia ein ,,Günstiger'' Hersteller ist, auch da gibt es Endabnahmen;)

mal sehen was am ende rauskommt...
Also,ich habe gestern mit dem Haupthändler gesprochen und er sagt das die Hupe unter hinter dem stoßfänger vorne sitzt und man sie erst sehen kann wenn der stoßfänger abgenommen wird.Ich habe am 07.09.21 einen Termin und sie werden dann gucken was da los ist.
Der Haupthändler findet es auch unzumutbar das der Dacia zwischenhändler mich abgewiesen hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat er dir wenigstens auch diesen benannt oder wurde die Suche dir überlassen?
Ich war gestern beim Haupthändler in Braunschweig.
 
Also,ich habe gestern mit dem Haupthändler gesprochen und er sagt das die Hupe unter hinter dem stoßfänger vorne sitzt und man sie erst sehen kann wenn der stoßfänger abgenommen wird.
Wenn das so ist und wegen dem Facelifting abgeändert wurde, ist das aber nicht unbedingt eine Verbesserung.
 
Ich habe am 07.09.21 einen Termin und sie werden dann gucken was da los ist.
Bitte? Sag bitte, dass sie Dir ein Ersatzfahrzeug kostenfrei gestellt haben.
Ein Neuwagen, der ohne Hupe (oder mit defekter Hupe) kommt, ist nichts, womit ein Kunde noch lustig 2 Wochen durch die Gegend fahren darf.

Ich hätte (in folgender Reihenfolge) um folgendes gebeten:
- Termin heute
- Termin morgen
- Fahrzeug bleibt da, ich bekomme einen kostenfreien Ersatzwagen
- Fahrzeug bleibt da, ich nehme einen Leihwagen auf deren Kosten von Sixt, Europcar, etc
- Fahrzeug bleibt da, ich nehme einen Leihwagen und mein Anwalt überzeugt Dacia die Rechnung zu übernehmen

Damit einen Kunden so abzuspeisen - sorry, geht gar nicht.
 
Hi,

da ich meine Originalhupe vom Duster II Prestige 2019 ziemlich bald gegen ein lauteres Horn getauscht habe, habe ich noch eine funktionierende Dacia-Hupe über! :D

Wenn dir Hannover nicht zu weit ist, kannst du die gern kostenfrei (!) bei Selbstabholung haben. Bin aber nur noch bis 02.09.21 erreichbar, dann erstmal im Urlaub.

Grüße
Nobby
 
Würdest du auch kostenfrei diese Hupe einbauen nach Abbauen der Frontschürze?
Vielleicht kommt man ja auch schon dran, wenn die Radhausverkleidung abgebaut wurde oder die untere Motorverkleidung.
Sowas könnte man wohl eher machen bei einem älteren Gebrauchtwagen, der privat vom Bekannten abgekauft wurde.
Aber doch nicht beim Neuwagen vom Händler.
 
Würdest du auch kostenfrei diese Hupe einbauen nach Abbauen der Frontschürze?
Vielleicht kommt man ja auch schon dran, wenn die Radhausverkleidung abgebaut wurde oder die untere Motorverkleidung.
Sowas könnte man wohl eher machen bei einem älteren Gebrauchtwagen, der privat vom Bekannten abgekauft wurde.
Aber doch nicht beim Neuwagen vom Händler.
Hi,

ganz klar, dass nicht! Ich bin kein Schrauber und habe meine seinerzeit auch durch eine Fachmann tauschen lassen!
Bist du etwa scharf auf eine neue Hupe? Wenn Bernd das anders gelöst bekommt kannst du die Hupe zum Selbsteinbau gern auch haben. Adresse per PN.

"lautstarke" Grüße

Nobby
 
Ich habe am 07.09.21 einen Termin und sie werden dann gucken was da los ist.
Der Haupthändler findet es auch unzumutbar das der Dacia zwischenhändler mich abgewiesen hat.

Ich erachte das Verhalten von beiden als unzumutbar.

Der Zwischenhändler darf dich nicht abweisen resp. du hättest knallhart bleiben und dich nicht abweisen lassen sollen und der Haupthändler soll das innert 48h anschauen oder einen Ersatzwagen stellen.

OT:
Habt ihr in Deutschland keinen Verbraucherschutz oder eine Verbraucherschutzsendung im TV? In der Schweiz gibt es z.B. die beliebte Sendung "Kassensturz". Wenn man in einem solchen Fall droht, dass man den "Kassensturz" einschalten würde, dann geben die meisten Firmen klein bei denn sie wollen unter keinen Umständen mit einem solchen negativen Beispiel namentlich im TV erscheinen. Grad gestern übrigens kam Opel dran wegen Fehlern im Navi ...
 
Ich erachte das Verhalten von beiden als unzumutbar.

Der Zwischenhändler darf dich nicht abweisen resp. du hättest knallhart bleiben und dich nicht abweisen lassen sollen und der Haupthändler soll das innert 48h anschauen oder einen Ersatzwagen stellen.

OT:
Habt ihr in Deutschland keinen Verbraucherschutz oder eine Verbraucherschutzsendung im TV? In der Schweiz gibt es z.B. die beliebte Sendung "Kassensturz". Wenn man in einem solchen Fall droht, dass man den "Kassensturz" einschalten würde, dann geben die meisten Firmen klein bei denn sie wollen unter keinen Umständen mit einem solchen negativen Beispiel namentlich im TV erscheinen. Grad gestern übrigens kam Opel dran wegen Fehlern im Navi ...
ja ja .....mit Atombomben auf Spatzen schiessen,
mich würde zuallererst mal die genaue Konstellation interessieren.........und dann schaun mer mal
 
ja ja .....mit Atombomben auf Spatzen schiessen,
mich würde zuallererst mal die genaue Konstellation interessieren.........und dann schaun mer mal

Die Sachlage ist doch klar. Die Hupe funktioniert nicht ( egal ob sie nun vorhanden ist oder ob nur ein Defekt vorliegt) und ohne funktionierende Hupe darf man nicht auf die Strasse d.h. das Fahrzeug ist in diesem Zustand unbrauchbar. Das ist kein Spatz sondern schon ein ganz dicker Hund.

Aber genau die Gutmütigkeit und Trägheit der Konsumenten nach dem Motto "... dan schaun mer mal ..." wird in solchen Fällen schamlos ausgenutzt.

Fehler können passieren, wenn diese aber nicht umgehend vom Verkäufer behoben oder zumindest eine Übergangslösung bis zur definitiven Behebung gesucht wird, dann kenne ich keine Gnade.
 
ja ja .....mit Atombomben auf Spatzen schiessen
Der Typ bin ich eigentlich auch nicht. ABER:
Die Hupe ist ein sicherheitsrelevantes Merkmal. Ohne Hupe kein TÜV.

Und ich möchte mir nicht ausmalen, was passiert wenn der TE in einen Unfall (mit Personenschaden) verwickelt wird und dann festgestellt wird, dass der Unfall mit Hupe vermeidbar gewesen wäre, er aber keine hatte - und dies auch wusste. Ich denke der Satz "der wird seines Lebens nicht mehr froh" passt da ganz gut.

Es gibt Dinge, da bin ich entspannt, aber einen Kunden zwei Wochen damit rumgurken zu lassen - gehört nicht dazu.

NACHTRAG: Ich würde damit keinen Meter mehr fahren und einen Leihwagen (gleiche Klasse) auf deren Kosten buchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag ich doch das sie da sind! Hab übrigens das Foto gefunden!
War im anderen Forum:)
Wie man sieht, sind die mit montierter Schürze nicht zu sehen! Warum Installiert man die an einer solch schlechten Stelle, sowohl Akkustich, wie auch Montage und Kontrolle ;)...

hupen.jpeg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück