Dacia Duster 2019 mit 150 PS: Jetzt sind die Preise bekannt

Die Angaben zu 0-100km/h und Endgeschwindigkeit der beiden neuen TCe Motoren sind auf der deutschen Dacia Seite falsch. Bevorzugte Sprache wählen und sich woanders informieren. Wurde auch mehrfach hier im Forum erwähnt.
 
Welchen Kaufgrund für den 150PS Motor gibt es eigentlich gegenüber der 130PS Maschine?
  • Beschleunigung von 0-100 bei beiden in 10,4 Sekunden
  • Verbrauch bei beiden 6,0 Liter
  • Höchstgeschwindigkeit bei beiden 191 km/h
Als Unterschiede konnte ich bisher ausmachen:
  • +10Nm beim 150PS Motor, von denen ich lt. obigen Werten aber nichts merke
  • ein Mehrpreis von 2.050€ für den 150PS Motor
Für mich ist einer der beiden Motoren somit vollkommen überflüssig, aus Kundensicht der 150PS, aus Herstellersicht der 130PS Motor.
Wie seht ihr das?

Deine Angaben sind offensichtlich falsch, bei Dacia Schweiz sind folgende Werte aufgeführt:

Höchstgeschwindigkeit 192 / 200 kmh
Beschleunigung 11.1 / 10.4 s

Zudem dürfte der 150 PS Duster auch eine bessere Elastizität haben z.B. zum Überholen.

Da der Verbrauch beim 150 PS Motor nicht höher ist spricht eigentlich nichts dagegen wenn man gewillt ist, den Aufpreis zu bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zunehmend werden ehemalige Fahrer von preislich höher angesiedelten Wagen zu Dacia Kunden.
Die erwarten neben Ausstattung auch Leistung. Niemand der Umsteiger kauft einen SUV mit Prestige-Ausstattung, jedoch vorne nur mit 90 oder 105 PS drin. Dacia trägt dem mit den 130 / 150 PS Motoren Rechnung. Dann sind besagte Umsteiger auch bereit bis zu 20.000 auszugeben. Dacia muss nur höllisch aufpassen und darf das Qualitäts-
Management nicht vernachlässigen, sonst gerät der Hersteller schnell in Verruf.

Ich glaube eher, dass Dacia den Weg geht wie ihn Skoda oder Seat gegangen sind. In einigen Jahren wird Dacia in allen Bereichen (auch dem Preis) auf dem Niveau von Renault sein oder diese sogar überbieten. Die Masche mit dem Billigheimer werden sie nicht auf immer und ewig durchziehen sondern sich preislich in der breiten Masse einreihen und auch im Bereich Hybrid und Elektro nachziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben zu 0-100km/h und Endgeschwindigkeit der beiden neuen TCe Motoren sind auf der deutschen Dacia Seite falsch. Bevorzugte Sprache wählen und sich woanders informieren. Wurde auch mehrfach hier im Forum erwähnt.

Eben, Und die 10,4s auf 100km/H erreicht ein Duster1 TCE 125 ebenso.
 
Da der Verbrauch beim 150 PS Motor nicht höher ist spricht eigentlich nichts dagegen wenn man gewillt ist, den Aufpreis zu bez
Der Durchschnittsverbrauch vielleicht nicht. Der Maximalverbrauch aber sicher.
Selbst wenn die Endgeschwindigkeit nur knappe 10 km/h auseinander liegt dürfte der Verbrauch da beim 150PS weit höher liegen.
Ob sich Das und die eine Sekunde Beschleunigung wirklich lohnen.....
Ich würde wenn überhaupt dann den 130er nehmen.
 
Deine Angaben sind offensichtlich falsch, bei Dacia Schweiz sind folgende Werte aufgeführt:

Höchstgeschwindigkeit 192 / 200 kmh
Beschleunigung 11.1 / 10.4 s

Zudem dürfte der 150 PS Duster auch eine bessere Elastizität haben z.B. zum Überholen.

Da der Verbrauch beim 150 PS Motor nicht höher ist spricht eigentlich nichts dagegen wenn man gewillt ist, den Aufpreis zu bezahlen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ich glaube eher, dass Dacia den Weg geht wie ihn Skoda oder Seat gegangen sind. In einigen Jahren wird Dacia in allen Bereichen (auch dem Preis) auf dem Niveau von Renault sein oder diese sogar überbieten. Die Masche mit dem Billigheimer werden sie nicht auf immer und ewig durchziehen sondern sich preislich in der breiten Masse einreihen und auch im Bereich Hybrid und Elektro nachziehen.
Es gibt eben Leute die sich ein billiges Auto kaufen wollen weil sie einfach nicht das Geld oder die Mittel haben sich ein teures zu kaufen. Ob das früher ein Seat, oder heutzutage jetzt nun ein Dacia ist, ist egal. Auch wie mir ein Auto vom Aussehen gefällt ist entscheidend. Einen gewissen Preisunterschied zu den anderen Modellen der eigentlich gleichen Hersteller wird es immer geben. Wenn es dann Dacia nicht mehr sein sollte, dann eben ein anderer Hersteller mit einer Billigmarke. Von mir aus auch ein Mercedes der in der Mongolei gebaut wird und nur die Hälfte kostet. Irgendwann werden wohl auch die Chinesen kommen und dann Prost-Mahlzeit für die anderen Hersteller.
 
Welchen Kaufgrund für den 150PS Motor gibt es eigentlich gegenüber der 130PS Maschine?
  • Beschleunigung von 0-100 bei beiden in 10,4 Sekunden
  • Verbrauch bei beiden 6,0 Liter
  • Höchstgeschwindigkeit bei beiden 191 km/h
Als Unterschiede konnte ich bisher ausmachen:
  • +10Nm beim 150PS Motor, von denen ich lt. obigen Werten aber nichts merke
  • ein Mehrpreis von 2.050€ für den 150PS Motor
Für mich ist einer der beiden Motoren somit vollkommen überflüssig, aus Kundensicht der 150PS, aus Herstellersicht der 130PS Motor.
Wie seht ihr das?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann mir das nur so erklären, dass der "kleinere" leistungsmäßig nach oben streut und der "größere" nach unten. Aber Leistungsmessungen führt man doch mit mehreren Motoren aus und mittelt dann, oder? Grundsätzlich sind die beiden sowieso identisch. Nur der Ladedruck dürfte beim 150 PS-Modell höher sein. Wenn man aber mal den Prestige mit 130 PS auf das Ausstattungsniveau des Adventure bringt, den es momentan ja nur mit 150 PS gibt, hat man eine Differenz von sage und schreibe 30 Euro. Hmmm, irgendwie alles nicht mehr so transparent und ehrlich, wie Dacia eigentlich mal sein wollte.
 
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann mir das nur so erklären, dass der "kleinere" leistungsmäßig nach oben streut und der "größere" nach unten. Aber Leistungsmessungen führt man doch mit mehreren Motoren aus und mittelt dann, oder? Grundsätzlich sind die beiden sowieso identisch. Nur der Ladedruck dürfte beim 150 PS-Modell höher sein. Wenn man aber mal den Prestige mit 130 PS auf das Ausstattungsniveau des Adventure bringt, den es momentan ja nur mit 150 PS gibt, hat man eine Differenz von sage und schreibe 30 Euro. Hmmm, irgendwie alles nicht mehr so transparent und ehrlich, wie Dacia eigentlich mal sein wollte.
3 Post weiter oben steht die Lösung! Die Werte auf der deutschen Homepage sind falsch, der 150 PS ist schneller und beschleunigt besser. das ist auch der Kaufgrund.
 
Nur so als Randnotiz. Kann es sein, dass der Duster II mit dem 150 PS Motor der erste Serien-Dacia überhaupt ist der die 200 km/h Marke packt? :think:
 
In der Tachoanzeige sicher, laut technischen Daten knapp und bei Vollbremsung lieber nicht!
 
Welchen Kaufgrund für den 150PS Motor gibt es eigentlich gegenüber der 130PS Maschine?
  • Beschleunigung von 0-100 bei beiden in 10,4 Sekunden
  • Verbrauch bei beiden 6,0 Liter
  • Höchstgeschwindigkeit bei beiden 191 km/h
Als Unterschiede konnte ich bisher ausmachen:
  • +10Nm beim 150PS Motor, von denen ich lt. obigen Werten aber nichts merke
  • ein Mehrpreis von 2.050€ für den 150PS Motor
Für mich ist einer der beiden Motoren somit vollkommen überflüssig, aus Kundensicht der 150PS, aus Herstellersicht der 130PS Motor.
Wie seht ihr das?

Die Technischen Angaben sind nicht korrekt und es gibt diesbezueglich Unterschiede.
Davon abgesehen kann man die Frage auf fast alle Fahrzeuge uebertragen.
 
Tag zusammen,
ich behaupte mal ganz frech, dass der Sprung von 130 auf 150 PS eigentlich zu gering ist, da ist doch im Alltag nicht wirklich ein großer Unterschied zu merken, wer sitzt schon ständig mit der Stoppuhr im Auto. Ich könnte mir denken, dass diejenigen, denen 130 PS zuwenig sind, wiederum auch gerne (deutlich) mehr als 150 PS hätten.
Ganz allgemein ist dieser PS-Hype (man wird ja fast schon schief angeguckt oder mitleidig belächelt, wenn die Familienkarre länger als 8 sec von 0 auf 100 braucht) ein absolutes (deutsches ?) Luxusproblem. Ich muß ja mit meiner Alltagsrutsche oder dem Pampersbomber keine Viertelmeile oder 24Stunden gewinnen, dafür gibt's wieder andere Autos ....

Gruß
Martin
 
@900er die 20 PS merkt man in dieser Leistungsregin noch ziemlich deutlich!
Anders ist es ob man von 400PS oder 420PS redet.
Bei gleicher Uebersetzung zieht dir der mit 150PS beim Beschleunigen davon wenn nicht geschaltet wird. Manche brauchen das einfach.
Gaebe es den 150PSer nicht nur im Sondermodell, denke der wuerde sich ganz gut verkaufen...
 
Wo kann man die Verbrauchswerte einsehen für den TCE 130 und den TCE 150? 6l/100km bei beiden kann ja nicht sein, oder doch? Sind das NEFZ Werte?
Auf jeden Fall sind die WLTP Werte im ungarischen Konfigurator:
SCE 2WD: 7,9
SCE 4WD: 8,4
TCE130: 7
TCE150: 7
dci115 2WD: 5,3
dci115 4WD: 5,8

Dort ist auch der TCE150 mit 200km/h angegeben.
 
In der Schweizer Preisliste werden für beide 6.1 l/100 km angegeben mit folgender Fussnote, aus der allerdings auch nicht konkret hervorgeht, ob die 6.1 l/100km nach WLTP oder NEFZ sind:

"Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Treibstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Treibstoffverbrauchs- und CO₂-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen."

Den Verbrauchsangaben in den Verkaufsprospekten wird eh zuviel Beachtung geschenkt, denn weder WLTP noch NEFZ sind eine Referenz für das eigene Fahrprofil und den eigenen Fahrstil.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.309
Mitglieder
70.526
Neuestes Mitglied
M.R.
Zurück