Dacia Duster 2019 mit 150 PS: Jetzt sind die Preise bekannt

Die 10,4 sek/100km bei dem Duster 150tce kann ich irgendwie nicht glauben.
Vergleicht mal den lodgy tce130 zu dem lodgy dci110 im deutschen konfigurator.
 
Warum denn das nicht? Der Duster ist gar nicht so schwer, um die 1300 kg.
 
Was mich verwundert bei dem lodgy:
Tce130: 9.2 sek für 100km/h
Dci115: 10,9 sek für 100km/h

Sprich 1.7 sekunden Differenz.

Die ist bei dem duster nicht vorhanden, da ist der tce130 mit 11,1 und der dci115 mit 10,4 angegeben. Sprich nur 0,7 Sekunden differenz. Der tce150 braucht auch 10,4 sekunden.
Ich würde erwarten dass die tce130 und 150 bei dem duster bessere werte hätten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal, kann es sein dass der dci115 4x4 über 12 sekunden braucht von 0 auf 100? Der dci115 4x2 ist mit 10,4 angegegeben. Der Allradler wiegt doch nur 100 kg mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich verwundert bei dem lodgy:
Tce130: 9.2 sek für 100km/h
Dci115: 10,9 sek für 100km/h

Sprich 1.7 sekunden Differenz.

Die ist bei dem duster nicht vorhanden, da ist der tce130 mit 11,1 und der dci115 mit 10,4 angegeben. Sprich nur 0,7 Sekunden differenz. Der tce150 braucht auch 10,4 sekunden.
Ich würde erwarten dass die tce130 und 150 bei dem duster bessere werte hätten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal, kann es sein dass der dci115 4x4 über 12 sekunden braucht von 0 auf 100? Der dci115 4x2 ist mit 10,4 angegegeben. Der Allradler wiegt doch nur 100 kg mehr.

Was soll diese Haarespalterei um 0.7 Sekunden ? Das sind Werte, die liegen unterhalb der Fertigungstoleranzen und dessen, was man mit dem Einfahren des Motors erzielen kann.

D.h. ein Neumotor am optimalsten Punkt der Toleranzen der zudem noch optimal eingefahren wurde, wird um 2-3 Sekunden schneller von 0 auf 100 sein als ein Motor um unteren Ende der Fertigungstoleranzen, der zudem nicht resp. beim Einfahren schon malträtiert wurde. Das Selbe gilt auch bei der Höchstgeschwindigkeit, die kann sehr wohl um +- 5% abweichen.
 
Wenn die zwei Motoren etabliert sind, läuft dann der sce aus?
Dann müsste der neue Motor mit LPG ausgerüstet werden. Der Sce ist ja derjenige der mit LPG angeboten wird und Dacia will LPG ja noch mehr verbreiten.
 
Ihr machts euch Gedanken wegen dem Hubraum und der Leistung... andere kaufen sich ein Auto mit 2000ccm Hubraum und 250PS und sind gluecklich und zufrieden damit. Da ist das Hubraum zu Leistung Verhaeltnis auch nicht besser...
Bei Motoren wird es immer so sein, entweder die halten oder die halten nicht und das ist nicht allein vom Motor abhaengig sondern auch vom Fahrer.
Nein das ist falsch, bei den Motoren ist es der co2 Grenzwert der die Hersteller dazu zwingt die Motoren kleiner und sauberer zu machen da der Grenzwert über die gesamte Fahrzeug Flotte gilt. Und beim Fahrzeug selber steht der Preis fest und der Gewinn der übrig bleiben soll bevor das Fahrzeug entwickelt wird. Also hat vom ersten Moment an jeder die Pistole auf der Brust. Der Zuliefer bekommt den Preis für seine Teile diktiert, der muss aber auch Gewinn machen also wird’s da auch billiger. Der Hersteller spart dann an Kosten indem er automatisiert und Lohn einspart. Der Kunde bekommt ein Auto das eine ungefähre Kilometer Leistung schafft. Kleinwagen 100000, Mittelklasse 200000, Oberklasse 300000. Aber immer so das er eigentlich die Garantie überlebt, der Rest ist Zufall da gibt es halt den Käufer der alle 15000 km selber nen Ölwechsel macht, aber auch den dem das egal ist und der nur nach kippt. Ich selbst arbeite bei einen der größten Arbeitgeber in Niedersachsen und erlebe das jeden Tag, ich bin der Meinung das man heutige Autos keine 20 Jahre fahren kann egal welche Marke da überall gilt möglichst billig und über die Hersteller Garantie und dann nach uns die Sintflut. Das ist halt ein Riesen Problem dank der Globalisierung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde es Testen und euch berichten aber erst muss ich noch 1000 Kilometer draufschrauben und einmal das Öl wechseln. Soviel vorweg der 150 Ps macht richtig Kette wenn man ihn tritt ich bin mir sicher der ist unter 10 Sekunden auf 100 und hat reichlich Drehmoment. Ich habe jetzt 1100 auf der Uhr habe die ersten 1000 nie über 3500 gedreht und bin bei 6 Litern Verbrauch. Nun habe ich mal etwas mehr reingelatscht und ab 5000 kommt der nochmal richtig aber wie gesagt 1000 km noch, Ölwechsel und dann jage ich ihn über die Bahn, aber die 200 schafft der auf jedenfall, im 6 Gang fährt er ja schon 150 bei 3200 Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es Testen und euch berichten aber erst muss ich noch 1000 Kilometer draufschrauben und einmal das Öl wechseln. Soviel vorweg der 150 Ps macht richtig Kette wenn man ihn tritt ich bin mir sicher der ist unter 10 Sekunden auf 100 und hat reichlich Drehmoment. Ich habe jetzt 1100 auf der Uhr habe die ersten 1000 nie über 3500 gedreht und bin bei 6 Litern Verbrauch. Nun habe ich mal etwas mehr reingelatscht und ab 5000 kommt der nochmal richtig aber wie gesagt 1000 km noch, Ölwechsel und dann jage ich ihn über die Bahn, aber die 200 schafft der auf jedenfall, im 6 Gang fährt er ja schon 150 bei 3200 Umdrehungen.

Ich bin jetzt bei meinem TCe 150 bei 1600km, habe ein paar Tests durchgeführt. Höchstgeschwindigkeit lag bei 193km/h GPS und 195 Tacho im 5. Gang und 4900 Umdrehungen, in den 6. geschaltet fiel er Richtung 180 zurück. Ich habe 18er Distanzscheiben vorne und hinten verbaut, vielleicht erhöhter Luftwiderstand wenn die Räder etwas mehr rausstehen. Werde ihn nochmal testen bei 3000km auf dem Tacho.
Den Spurt von 0-100 habe ich in 9,9 Sekunden geschafft. Das ESP regelt sehr stark wenn man zb mit 4000 Umdrehungen los möchte, man fühlt sich wie wenn einer auf die Bremse steigt. Bei 2000 Umdrehungen am Start hat es fast garnicht mehr eingegriffen. Gedreht hab ich ihn bis 6000 beim Gangwechsel, ESP Eingriff sogar vom 2. in den 3. Gang. Die Messungen habe ich mit einer P-GEAR P600 durchgeführt, ein 10hz GPS Empfänger.

Screenshot_PGEAR_1.jpgScreenshot_PGEAR_2.jpg
 
Wow, wenn ich das höre, hab ich so richtig bock auf den wagen mit diesem "renn"motor. 9,9 sekunden ist richtig stark, das macht den wagen ready to rock auf der linken spur der autobahn.
Was mich noch abhält vom kauf ist das scheiss Akustikproblem mit den 6 gang getrieben, das ist mal richtig *** :).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche
 
Wenn man das so liest, ist vom ursprünglichen Gedanken "Ein Auto für Alle, die kein Statussymbol brauchen" nicht mehr viel übrig geblieben.

Mittlerweile tönt es hier genau so, wie in einem Sportwagenforum für pupertierende Jungs.
 
Ja, ich denke auch, man sollte eine neue "Rand"- Gruppe der TCe150 Besitzer bzw. Fahrer ins Leben rufen, damit kein Unheil über die anderen Dacia- Fahrer kommt. Die TCe 130 Fahrer könnten ja erstmal auf Bewährung im Forum bleiben!
Ich werde auf jeden Fall schon mal den TCe 150 aus meinem Avatar löschen, besser ist das :o
 
@Micha1710 wo hast die Angaben der Kilometerleistungen her?
Wenn man dich beim Wort nimmt heisst das also nichts anderes, dass z.B. der gleiche Motor mit gleicher Leistung im Polo 100tkm haelt und im Passat 200tkm...
 
@Micha1710 wo hast die Angaben der Kilometerleistungen her?
Wenn man dich beim Wort nimmt heisst das also nichts anderes, dass z.B. der gleiche Motor mit gleicher Leistung im Polo 100tkm haelt und im Passat 200tkm...

Die Haltbarkeit der Motoren hat auch immer etwas mit dem Umgang
mit diesen zu tun. Warmfahren, nicht permanent in den Begrenzer jagen,
regelmäßige Wartung etc.
Der Duster gehört meiner Frau, weil sie einen "langen" Arbeitsweg hat.
Ich persönlich bevorzuge die "Youngtimer"-Fraktion mit solider Technik
 
Wo kann man die Verbrauchswerte einsehen für den TCE 130 und den TCE 150? 6l/100km bei beiden kann ja nicht sein, oder doch? Sind das NEFZ Werte?
Auf jeden Fall sind die WLTP Werte im ungarischen Konfigurator:
SCE 2WD: 7,9
SCE 4WD: 8,4
TCE130: 7
TCE150: 7
dci115 2WD: 5,3
dci115 4WD: 5,8

Dort ist auch der TCE150 mit 200km/h angegeben.

Motoren sind die Gleichen, nur mehr aufgepumpt durch Turbo...
Messverfahren ist gleich, also wenn nur im unteren Teillastbereich getestet wird (ohne Turbo),
dann kommt auch das Gleiche raus. Deshalb werden ja die Motoren mit Turbo gebaut!
Ein 2L Sauger mit 110PS verbraucht etwa gleich viel ein 2L Turbo mit 300 PS... beim Test^^
Wenn der Turbo hinterher in der Praxis viel mehr braucht, wen interessiert es??
Nennt sich testoptimiert (wie beim Diesel).
Weil die im Teillastbereich weniger brauchen, baut ja z.B. Porsche keine Sauger mehr.
.
 
Der Unterschied zwischen 130 und 150PS wird sich im Alltag nur beim Verbrauch bemerkbar machen.

Bei unserem Octavia RS mit 2.0l TDI und 184 PS merkt man ins Alltag (in der Schweiz) nichts an der Mehrleistung, außer an der Tanke. Da verbraucht er ca. 0.5l/100km mehr, als der 2.0l TDI mir 150PS.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.283
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück