Dacia Duster 2019 mit 150 PS: Jetzt sind die Preise bekannt

Grundsätzlich gings sicher nicht um Verbesserung der Beschleunigungswerte, sondern eher darum, die konstruktiven Mängel des alten tce zu beseitigen oder zumindest zu mildern ...
Und deshalb quetscht man mehr Leistung aus einem Motor als unbedingt nötig?
 
Und da hier die Frage nach den Preisen immer noch nicht beantwortet wurde:
Duster TCe 130 2WD GPF
Comfort 15.550
Prestige 16.850
Duster TCe 150 2WD GPF
Sondermodell Adventure 18.900
 
Ihr machts euch Gedanken wegen dem Hubraum und der Leistung... andere kaufen sich ein Auto mit 2000ccm Hubraum und 250PS und sind gluecklich und zufrieden damit. Da ist das Hubraum zu Leistung Verhaeltnis auch nicht besser...
Bei Motoren wird es immer so sein, entweder die halten oder die halten nicht und das ist nicht allein vom Motor abhaengig sondern auch vom Fahrer.
 
Also Mercedes bietet den Motor in der A-Klasse in 3 Leistungsstufen an: 109, 136 und 163 PS. Also sollte der im Duster mit 150 PS wohl stabil laufen. Ich hoffe ja und setze einfach mal voraus, dass Mercedes die Motoren AUSGIEBIG auf Herz und Nieren getestet hat, bevor man sich dazu entschieden hat, Renault-Motoren in seine Fahrzeuge einzubauen. Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereiten würde ist die reibungsarme Beschichtung. Da fiel mir sofort Porsche ein, die ihre Motoren auch innen beschichtet und damit große Probleme hatten, weil sich die Beschichtung im Laufe der Zeit gelöst hat. Da diese nicht magnetisch ist und nicht wie Metallabrieb vom Magneten in der Ölwanne festgehalten wird, gelangen Stücke der Beschichtung in den Ölkreislauf. Was dann passieren kann (und bei Porsche auch passiert ist), kann sich jede/r ausmalen.
 

Anhänge

  • cache_3553721.JPG
    cache_3553721.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 46
Genau und dann muss man das Öl ...wie von einem Spezi beschrieben .....nur noch durch einen ....alten Seidenstrümpfe von der holden filtern und dann ist sowohl Öl und Motor wieder so gut wie neu ...aus dem verölten Strumpf kannst du auch prima Fackeln basteln für den nächsten martinsumzug :badgrin:
 
Welchen Kaufgrund für den 150PS Motor gibt es eigentlich gegenüber der 130PS Maschine?
  • Beschleunigung von 0-100 bei beiden in 10,4 Sekunden
  • Verbrauch bei beiden 6,0 Liter
  • Höchstgeschwindigkeit bei beiden 191 km/h
Als Unterschiede konnte ich bisher ausmachen:
  • +10Nm beim 150PS Motor, von denen ich lt. obigen Werten aber nichts merke
  • ein Mehrpreis von 2.050€ für den 150PS Motor
Für mich ist einer der beiden Motoren somit vollkommen überflüssig, aus Kundensicht der 150PS, aus Herstellersicht der 130PS Motor.
Wie seht ihr das?
 
Durch den Hinweis-Melder bekomme ich Meldungen das neue Beiträge zu einem mich interessierenden Thema eingegangen sind. Mehr und mehr muss ich aber feststellen, dass dies oft belanglose Beiträge sind und oft auch garnichts mehr mit dem eigentlichen Tread zu tun haben!.
Vielleicht bin ich ja schon einfach zu alt oder habe ich nicht das gewisse Forums-Gen in mir.
Aber...... welchen Sinn macht es eigentlich immer wieder und wieder bereits etliche Male zu Tode diskutierte Themen neu anzufachen? Ich finde solche sinnfreien Diskussionen ziemlich anstrengend.
Oder ist das etwa sinnvolle Freizeitgestaltung!
Sorry, musste mal raus! Ein schönes Wochenende rund herum. Vielleicht mal an die Luft gehen bei dem schönen Wetter? Oder den Dacia spazierenfahren?:pray:
 
Ich komme ja noch aus einer Zeit da hatte mein erstes Auto nur 30 PS.(NSU Prinz4) :( Der zweite natürlich dann schon 38 PS. (Taunus 12m):) Das steigerte sich dann im Laufe der Jahre natürlich, wobei die Spitzenleistung von 160 PS (Mercedes-Benz W 108....ja so ein Auto hatte ich auch mal 1550253044005.png) das höchste der Gefühle war was ich bisher hatte. :D Komischerweise bin mit allen Autos einfach nur Auto gefahren.:think: 50 in der Stadt, 100 auf der Landstraße und auf der Autobahn 130. (Mit dem Mercedes-Benz W 108 natürlich etwas schneller.:dance:Heute haben sich zwar die PS Zahlen enorm verändert, aber fahren darf und kann man auch nicht schneller.
Tja...so ändern sich die Zeiten.:think:
 
Für mich ist einer der beiden Motoren somit vollkommen überflüssig, aus Kundensicht der 150PS, aus Herstellersicht der 130PS Motor.
Wie seht ihr das?

Zunehmend werden ehemalige Fahrer von preislich höher angesiedelten Wagen zu Dacia Kunden.
Die erwarten neben Ausstattung auch Leistung. Niemand der Umsteiger kauft einen SUV mit Prestige-Ausstattung, jedoch vorne nur mit 90 oder 105 PS drin. Dacia trägt dem mit den 130 / 150 PS Motoren Rechnung. Dann sind besagte Umsteiger auch bereit bis zu 20.000 auszugeben. Dacia muss nur höllisch aufpassen und darf das Qualitäts-
Management nicht vernachlässigen, sonst gerät der Hersteller schnell in Verruf.
 
Zunehmend werden ehemalige Fahrer von preislich höher angesiedelten Wagen zu Dacia Kunden.
Die erwarten neben Ausstattung auch Leistung. Niemand der Umsteiger kauft einen SUV mit Prestige-Ausstattung, jedoch vorne nur mit 90 oder 105 PS drin. Dacia trägt dem mit den 130 / 150 PS Motoren Rechnung. Dann sind besagte Umsteiger auch bereit bis zu 20.000 auszugeben. Dacia muss nur höllisch aufpassen und darf das Qualitäts-
Management nicht vernachlässigen, sonst gerät der Hersteller schnell in Verruf.
Stimmt, aber um ehrlich zu sein sind 150 PS auch nicht gerade der Brüller. Dacia spielt mit der PS Zahl mit hängen und würgen mal gerade in der Kreisklasse.
 
Stimmt, aber um ehrlich zu sein sind 150 PS auch nicht gerade der Brüller. Dacia spielt mit der PS Zahl mit hängen und würgen mal gerade in der Kreisklasse.

Fahre erstmal den TCE. Dann wirst Du merken das er schon ordentlich abgeht. Der 150PS-TCE ist allerdings auch nicht schneller als der 125PS-TCE im Duster1. Aber gerade beim Beschleunigen, bei entsprechender Drehzahl, merkt man schon das der Motor den Wagen voll im Griff hat und gut nach vorne eilt.
 
Stimmt, aber um ehrlich zu sein sind 150 PS auch nicht gerade der Brüller. Dacia spielt mit der PS Zahl mit hängen und würgen mal gerade in der Kreisklasse.
Tragen damit aber gleichzeitig dem steigenden Umweltbewusstsein Rechnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.985
Beiträge
1.015.281
Mitglieder
70.523
Neuestes Mitglied
stenio
Zurück