Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Dacia Spring-Nachfolger für 2024 geplant: Elektro-Knirps steht bereits vor dem Aus

Das ist mir in der Meldung von @Cardriver-911 gar nicht so bewusst geworden, das bald schon wieder Ende mit dem Spring sein wird
Der Versuchsballon ist so gut angekommen, dass man sich zu einer Fortentwicklung entschlossen hat. Als ich mir die Präsentation vor ein paar Tagen angeschaut hatte, stand aber noch "Spring" unter dem verhüllten Auto mit "DC" auf der Plane ... oder habe ich das nur geträumt?
 
Wenn Dacia einen Nachfolger für den Spring herausbringt, kann Dacia auch die Preise neu festlegen ohne dafür Käufer zu enttäuschen. Denn irgendwie muss Dacia damit umgehen, dass das Elektroauto laut Preisliste auf einmal mehrere tausend Euro günstiger wird.
 
Ich denke auch, dass der Spring für nur ein schneller Einstieg in die Elektromobilität war, um auf dem E-Markt nicht ganz abgehängt zu werden.
Ein neues Modell in 2024 / 2025 wird eine Eigenenteicklung werden, die mit dem Spring nicht mehr viel zu tun haben wird.
 
Laut diverser Nachrichtenseiten will Renault/Dacia 2024 einen neuen E-Kleinwagen rausbringen und dann den Spring wohl vom Markt nehmen.
Scheint mir schon merkwürdig für ein so neues Auto.

Was würde das konkret für Spring-Besitzer bedeuten?
 
Das bedeutet das man kein aktuelles Auto mehr fährt. Das geht einher mit einem gewissen Wertverlust.
 
Das passt doch ganz gut in die immer schnelllebigere Zeit. Heute eine umjubelte Neuheit und schon morgen Elektroschrott. Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen definitiv anders.
Der Renault K-ZE (und nichts anderes ist der Spring), ist von 2019. 2024 wird das Modell dann ein entsprechendes Alter erreicht haben.
 
Das passt doch ganz gut in die immer schnelllebigere Zeit. Heute eine umjubelte Neuheit und schon morgen Elektroschrott. Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehen definitiv anders.
So wie ein neuer Sandero eine ältere Version zum VerbrennerSchrott macht...?
Dacias laufen und laufen...
Wenn was schickeres raus kommt, switchen manche zum neuen Modell.
Andere fahren die alten Modelle, bis die voraussichtlichen Reparaturkosten die laufende Abschreibung eines neueren Wagens übersteigt.
 
Wieso? Meinst du, die verkauften Spring stellen mit Verkaufsstart des neuen Modells ihren Dienst sofort ein?

Nein, aber im Gegensatz zu den "alten" Verbrennern wird die technische Entwicklung bei den eMobilen von Generation zu Generation so immens gross sein, dass sich der Zyklus des Fahrzeugwechsel jenem des Handyneukaufs alle 2-3 Jahre angleichen wird.
 
Nein, aber im Gegensatz zu den "alten" Verbrennern wird die technische Entwicklung bei den eMobilen von Generation zu Generation so immens gross sein, dass sich der Zyklus des Fahrzeugwechsel jenem des Handyneukaufs alle 2-3 Jahre angleichen wird.
… was eine unbelegte Vermutung deinerseits ist.

Ich verweise da gerne mal auf meine Signatur.
 
… was eine unbelegte Vermutung deinerseits ist.

Ich verweise da gerne mal auf meine Signatur.

Ob es zutrifft wird die Zukunft zeigen. Wenn wir aber die Entwicklung und das Konsumverhalten bei der Unterhaltungselektronik, der IT und der Telekommunikation der letzten 40 Jahre betrachten, deutet zumindest vieles darauf hin, denn letztendlich ist ein modernes eMobil Unterhaltungselektronik + IT + Telekommunikation auf 4 Rädern.

P.S.
Beim Hinweis auf die Signatur musst du mir helfen, ich stehe auf dem Schlauch
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.447
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück