Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Ein Dreizylinder ist und bleibt maschinenbautechnischer Murks, egal wie viel PS.
 
Vor 6 - 8 Jahren einmal eine Studie eines Dacia im Passatsegment gefunden, damals mit 130PS und sehr chic:dance:. Leider niemals mehr davon gelesen oder gehört^_^. Bin zwar aus dem Alter raus, aber ein bischen Spinnen ist wohl erlaubt: Dacia Sandero 3 RS: den 1,3 Liter 150PS mit angepasstem Fahrwerk incl. Differentialen unter 25K€.
Hätte mir Spaß in die Backen geblasen und halt eine Datsche mal anders:doh:.

Grüße
Earn
 
was nützen viele Zylinder unter der Haube,
wenn der Fahrer unter seiner Schädeldecke Fehlzündungen hat?
Das Frage ich mich auch fast jeden Tag,
aber darum geht es bei dem Thema nicht.

Neue Modelle und neue Motoren bedeutet mittlerweile bei allen Herstellern, dass eine Verschlimmbesserung stattfindet.
Gute und bewährte Technik wird gegen neumodischen Müll ausgetauscht, aus ideologischen Gründen.
 
Ich wusste nicht, dass Vernunft eine Ideologie ist. Aber wenn Du meinst, dann sind ideologische Gründe gute Gründe.
 
Ein Budget Auto in "Mittelklasse"- Format fehlt lange...

Der Chevrolet Epica war der letzte Versuch in der Richtung. Gebrauchte sind da wohl angesagter.

Einen "Talisman" von Dacia als Alternative zum immer teurer werdenden Superb würde sicher genug Nachfrage bringen....
 
@John-Doe1111
Gute und bewährte Technik wird gegen neumodischen Müll ausgetauscht???
Was genau ist bitte an meinem LPG - Steppy 3 neumodisch?
Ich kenne gut gemachte Technik und schlechte (kaputt gesparte) Technik!

Gruß
Earn
 
@John-Doe1111
Gute und bewährte Technik wird gegen neumodischen Müll ausgetauscht???
Was genau ist bitte an meinem LPG - Steppy 3 neumodisch?
Ich kenne gut gemachte Technik und schlechte (kaputt gesparte) Technik!

Gruß
Earn
Ich rede allgemein von neumodische Müll nach dem keiner gefragt hat.
Reduzierung von Zylindern und Hubraum, mehr unnützen Assistenzsystemen, Fahrerbevormundung, umständlicherer Bedienung, Qualitätseinsparung und Kostenoptmierung, etc.

Ich wusste nicht, dass Vernunft eine Ideologie ist. Aber wenn Du meinst, dann sind ideologische Gründe gute Gründe.

Wo ist denn dabei die Vernunft?
Es wird europaweit die CO²-Sau durchs Dorf getrieben, besonders in Deutschland.
Dem Rest der Welt ist das sowas von egal.
Einfach mal Zahlen, Daten und Fakten ins Verhältnis setzen, dann erkennt man schnell dass die Vernunft nur Deckmantel der Ideologie ist.
 
Dem Rest der Welt ist das sowas von egal.
Bist du schon einmal aus Deutschland herausgekommen?
  • In Norwegen haben Elektroautos über 50% Marktanteil.
  • In Paris/Frankreich wurde im gesamten Stadtgebiet Tempo 30 eingeführt.
  • Auf niederländischen Autobahnen gilt seit 2 Jahren Tempo 100
Du scheinst jemand zu sein, der nur das sieht, was in seine veraltete Ideologie passt.
 
Ich hatte letztin bei der Inspektion ein Captur 3 Zyl. und habe kein besonderen Unterschied zu meinem 4 Zyl. bemerkt.
Wenn der Sprit weiter in die Höhe schießt ist 1ltr. weniger oder LPG für manche existenziell.
Aber ich würde wohl als Pendler ohne Wohnwagen zum Spring greifen weil der ab daheim immer voll getankt startet.
 
Bist du schon einmal aus Deutschland herausgekommen?
  • In Norwegen haben Elektroautos über 50% Marktanteil.
  • In Paris/Frankreich wurde im gesamten Stadtgebiet Tempo 30 eingeführt.
  • Auf niederländischen Autobahnen gilt seit 2 Jahren Tempo 100
Du scheinst jemand zu sein, der nur das sieht, was in seine veraltete Ideologie passt.
Ich hoffe in Deutschland wird man sich mal auf 130kmh auf der BAB einigen. Das wird mehr Benzin sparen als manche technische Neuerung die nicht gut für den Motor ist.
 
Gute und bewährte Technik wird gegen neumodischen Müll ausgetauscht, aus ideologischen Gründen.
Genau. Alle wieder schnell zurück zu Pferdekutsche und gut ist. Oder meinst Du mit guter bewährter Technik das, was uns früher Smog und jetzt die Klimaerwärmung gebracht hat?

Es wird europaweit die CO²-Sau durchs Dorf getrieben, besonders in Deutschland.
Dem Rest der Welt ist das sowas von egal.
Dann schau Dir doch (nur als Beispiel) an, wie China in diesem Bereich agiert.

Bist du schon einmal aus Deutschland herausgekommen?
  • In Norwegen haben Elektroautos über 50% Marktanteil.
  • In Paris/Frankreich wurde im gesamten Stadtgebiet Tempo 30 eingeführt.
  • Auf niederländischen Autobahnen gilt seit 2 Jahren Tempo 100
Du scheinst jemand zu sein, der nur das sieht, was in seine veraltete Ideologie passt.
Völlige Zustimmung.

Ich hoffe in Deutschland wird man sich mal auf 130kmh auf der BAB einigen. Das wird mehr Benzin sparen als manche technische Neuerung die nicht gut für den Motor ist.
Theoretisch ja. Aber aktuell sieht es bei uns (Ruhrgebiet) eher so aus, dass wir schon lange ein Tempolimit von 80 haben. Denn das ist ungefähr die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit auf den theoretisch nicht begrenzten Strecken. Sinnvoller wäre es, etwas gegen die Staus zu unternehmen .. das würde Sprit sparen.
 
Ich hoffe in Deutschland wird man sich mal auf 130kmh auf der BAB einigen. Das wird mehr Benzin sparen als manche technische Neuerung die nicht gut für den Motor ist.
Je nach Studie würde ein Tempolimit auf 130km/h die CO2 Einsparung im Verkehrsektor um 0,5 - 3 Prozent senken.
Das entspricht ca. 0,1 - 0,6 Prozent des gesamten CO2 Ausstoß in Deutschanld.
Das setzt aber voraus, dass sich auch jeder an die 130km/h hält. Sollte der größte Teil, wie üblich, 20km/h mehr als erlaub fahren, liegt die Einsparung bei vielleicht 0,03 - 0,2 Prozent....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück