Dacia bringt neue Modelle und Motoren

nur mit 72PS so wie ich das sehe... Das wäre für EU viel zu wenig

Wieso eigentlich? Ich bin jahrelang mit 58, 34 und 68 PS gefahren, kam immer überall hin, wo ich wollte, und das auch noch recht sparsam. Kein Mensch braucht mehr als 100PS, oder 1.5 l Hubraum. Wir glauben das nur, weil die neuen Autos halt so sind. Autofahren soll in erster Linie halt keinen Spaß machen, sondern bei geringem Aufwand das Ziel der Fortbewegung von A nach B ermöglichen. Geht auch mit 72 PS.
 
Mein erstes Auto hatte auch nur 45 PS (Kadett b mit 800Kilo)
klar konnte Mann damit von A nach B und auch C fahren
Trotzdem wollte ich heute kein Auto mehr unter 100 PS
 
Autofahren soll in erster Linie halt keinen Spaß machen, sondern bei geringem Aufwand das Ziel der Fortbewegung von A nach B ermöglichen. Geht auch mit 72 PS.
Als erstes sollte man die maximal mögliche Beschleunigung technisch auf die Werte begrenzen, die das Auto im WLTP-Messverfahren fahren muss. Dann wird schnell offensichtlich, wie viel PS überflüssig sind.
 
So ein 3 Liter V6 ist doch schon was genaues:)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Das ist alles leider Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich? Ich bin jahrelang mit 58, 34 und 68 PS gefahren, kam immer überall hin, wo ich wollte, und das auch noch recht sparsam. Kein Mensch braucht mehr als 100PS, oder 1.5 l Hubraum. Wir glauben das nur, weil die neuen Autos halt so sind. Autofahren soll in erster Linie halt keinen Spaß machen, sondern bei geringem Aufwand das Ziel der Fortbewegung von A nach B ermöglichen. Geht auch mit 72 PS.
Da geht´s nicht um die "72 PS"...schau´dir doch die Eckdaten dieses Autos an! Die PS Leistung liegt erst bei sehr hohen Drehzahlen an, das Drehmoment ist niedrig...das Auto ist beladen recht schwer...wenn du glaubst dass dieses Auto angenehm, entspannt, un d sparsam zu fahren ist...bitte gerne...jeder wie er will!
Mit meinem Sandero 1 mit 75 PS aus 1,4 Lt. Hubraum komme ich gut aus, aber das Auto über das wir hier diskutieren hat völlig andere Voraussetzungen!
 
Ich bin jahrelang mit 58, 34 und 68 PS gefahren
Mein Käfer hatre nur 700 kg und etwas gewogen. Mit dem ganzen Sicherheitsgedöhn (Gotts sei Dank) sind die Karren von heute halt so schwer. Es sei den, der Sandero käme mit Carbon-Karosse.
Als erstes sollte man die maximal mögliche Beschleunigung technisch auf die Werte begrenzen, die das Auto im WLTP-Messverfahren fahren muss. Dann wird schnell offensichtlich, wie viel PS überflüssig sind.
Ich hoffe, sowas ließt kein Politiker.... <_< Lieber die private Fliegerei verbieten.....;) :D
 
Zum Glück fliege ich meistens beruflich diablotin.gif
 
Zieh mal 1,5t Anhänger mit 72PS und bei den dann angegebenen Drehzahlen...lahmes Lärmmonster !

Klar konnte man "früher" mit nem VW Derby 1977 und 50PS oder so nen Wohnwagen ziehen...mit Tempo 60 den Berg rauf, Tempo 80 mit 10 Km Anlauf auf der Autobahn (selbst als Kind erlebt)...
Dsa ist einfach Unsinn so´n Auto heute!
 
Ich sag´s mal so...Humortaste "ON":
Autos mit dieser "drehzahlfordernden Motorcharakteristik" haben ein tolles Extra serienmäßig ohne Aufpreis:
Eine sog. "Bergaufanzeige" die im Drehzahlmesser integriert ist!
Wenn plötzlich auf einer vermeintlich ebenen Autobahnstrecke die Drehzahl absinkt...dann beginnt gerade eine Steigung! Das Auto registriert das bevor du als Fahrer optisch eine Steigung wahrgenommen hast.
Die Anzeige funktioniert auch bei Gegenwind hervorragend!
Humortaste "OFF"
 
Zieh mal 1,5t Anhänger mit 72PS und bei den dann angegebenen Drehzahlen...lahmes Lärmmonster !

Klar konnte man "früher" mit nem VW Derby 1977 und 50PS oder so nen Wohnwagen ziehen...mit Tempo 60 den Berg rauf, Tempo 80 mit 10 Km Anlauf auf der Autobahn (selbst als Kind erlebt)...
Dsa ist einfach Unsinn so´n Auto heute!
VW Bus T 3. Fünfzig Saugdiesel-PS mit Gerödel auf'm Auto. In der Stadt im Anzug von einem ! VOLLEN ! Kieslaster abgezogen worden. Vmax unter optimalen Bedingungen 105 Km/h laut Tacho.

Vernunft hat bei der Motorleistung /Leistungsgewicht nicht nur eine Grenze nach oben, sondern sehr wohl auch eine Grenze nach unten. Und da brauch auch der VW Käfer, der die Adria erreicht hat, nicht rausgekramt werden. Hannibal hatte dafür Elefanten genutzt. Beide Zeiten sind um....
 
Zuletzt bearbeitet:
VW Bus T 3. Fünfzig Saugdiesel-PS mit Gerödel auf'm Auto. In der Stadt im Anzug von einem ! VOLLEN ! Kieslaster abgezogen worden. Vmax unter optimalen Bedingungen 105 Km/h laut Tacho.

Vernunft hat bei der Motorleistung /Leistungsgewicht nicht nur eine Grenze nach oben, sondern sehr wohl auch eine Grenze nach unten. Und da brauch auch der VW Käfer, der die Adria erreicht hat, nicht rausgekramt werden. Hannibal hatte dafür Elefanten genutzt. Beide Zeiten sind um....
OK, die 50 Saugdiesel PS-chen wie im VW Bus oder Daimler Strichachter wünscht sich (im Alltag, als Oldtimer ok) sicherlich niemand zurück....
Trotzdem kann auch ein Sandero mit Basismotor (und erst recht mit 100 PS) ausreichend sein. Natürlich je nach vorrangigem Verwendungszweck, ein Aussendienstler, der 3/4 seiner Arbeitszeit auf der Autobahn verbringt, wird sicher andere Autos bevorzugen.
 
Vernunft hat bei der Motorleistung /Leistungsgewicht nicht nur eine Grenze nach oben, sondern sehr wohl auch eine Grenze nach unten.
Die Beschleunigungswerte aus dem WLTP-Testzyklus sollte jedes Auto einhalten können. Generell ist das ein guter Ansatz, nicht nur den Testzyklus sondern auch den realen Straßenverkehr zu harmonisieren. Dann braucht nicht mehr überholt oder gedrängelt zu werden, dann beschleunigen alle gleich schnell, fahren gleich schnell und verzögern gleich.
 
Ich kann sagen, mir genügen die 100PS des TCE100 ECO-G im Duster II vollauf. Bin recht viel auf Autobahnen unterwegs mit Gesam etwa 50-60.000Km/Jahr. Da braucht es nicht mehr Leistung um die 1.3 Tonnen flott über die Bahn zu bringen.
 
Moin
Ich sehe er fahre das für uns genau so.
unser hat 90 Ps 3 Hüte, 900 cm3 Turbo
und LPG ( ist mit 24 Euro als Hybried versteuert )

laufleistung ,genau in einem Jahr
( erst im januar 2020 Gekauft miit 70600Km )
jetzt fast 97000 km ,alles dabei mit 700kg Anhänger,
Stadt, landstrasse u, Autobahn.

und wir wohnen im/ am Deister ca 60 km vorm Harz,
und wir fahren fast immer mit eko u, Tempomat.
UND sind immer noch flott unterwegs,
Lkw auch mit anhänger kein Problem.
verbrauch dann ca 6,5L - 7,5Gas.
z.Z. noch bei uns 50C pro Liter= ca 8L. mal 50Cent = 4 EURO.
Plus im Monat 2 EURO Steuern plus die Versicherung.
Hatte vorher noch kein Auto das fast vollaustattung,
nur ,wollten wir auch nicht,, Ledersitze und den Popo Heitzer.
Ohne irgentwelche einschrängungen, für uns.


Der Vergleichswagen mein voheriges Alltagsauto
3,2 tonnen Vw LT Carman Aufbau.
75 Ps Sauger. Laut Brief max 105 kmH.
TEORETISCH..
bei unseren,,,,Bergen,,, max 30KMH.
sonst mit viel Anlauf, und meist Nachts
auch 1380km nach Ungarn mit max 87.kmh
auf gerader strecke geschafft.
ok. Kasseler Berge max 30KMH..
ging aber am besten Nachts damit die Überholenden LKW
Da sie da dann Platz hatten u. ja weniger waren,
UNd die HUPEN/ LIcht u. Sound waren einfach nur klasse.
besonders wenn Berg runter dann knapp
100KMh, ohne die kamm man den nächsten Berg aber nicht oben mit 30 an.
Die Kollegen Trucker füllten sich leicht ver,,POPOT
Berg runter vorbei ,bergauf die vorbei, und wer die Strecke Kennt, weis ja
Berg u, Talbahn wie bei der Kirmes .
so manches mal auf dem Parkplätzen von denen die Meinung gegeigt bekommen,
wurde bur die letzten Jahre besser statt Ungarn oft Cuxhaven/ Duhnen
Und H- Kennzeichen und schon gehen die Daumen von der Stirn oder von
unten Nach Oben ,, COOL ein Oldtimer,,,





Aber
 
Trotzdem kann auch ein Sandero mit Basismotor (und erst recht mit 100 PS) ausreichend sein.
Naja, den Basismotor würde ich mir nicht antun wollen. Aber mit 100 (oder gerne auch mit 90) PS ist der Sandy sicherlich ausreichend motorisiert.
Das gleiche gilt für den Duster von @rolly22 . Der Turbo machts (und das durch ihn generierte höhere Drehmoment).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück