Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Den jetzt noch neuen vom Lager kaufen und 15 Jahre fahren... Oder nen gebrauchten 2016er oder so kaufen und 10 Jahre fahren.
 
ich würde mich weiterhin über eine Langversion des Dokker freuen. Die riesige Heckklappe am Lodgy ist wenig praktisch
 
Langversion : Wird es dann aber nur als echten Kangoo geben.
Dann genau so teuer wie die PGA Fzg.
 
Zitat "gersi": Nein, der Dokker 2 wird definitiv nicht auf dieser (sandero +) Plattform stehen.
DOKKER 2... Das wird ein Renault kangoo express...


Genau...so ähnlich hat mir das auch mein Renault/Dacia Händler gesagt:
Im Ösiland wird es keinen eigenständigen Dacia Dokker II geben. Wenn überhaupt...dann könnte es vom Kangoo eine "abgespeckte" Variante geben die dann als Dacia angeboten wird. Welche Motoren da verbaut werden kann niemand sagen. Vornehmlich ist an die 3 Zylinder gedacht, auch an LPG, aber ob es wieder Diesel und 130 TCe geben wird steht in den Sternen. Auch gibt es keinen Zeitrahmen für so ein Modell...


Den jetzt noch neuen vom Lager kaufen und 15 Jahre fahren... Oder nen gebrauchten 2016er oder so kaufen und 10 Jahre fahren.

Und so habe ich es auch gemacht!
Unser Händler hat im Sommer "auf Lager" acht verschieden ausgestattete Dokker I bestellt, die Autos werden im Dezember oder Jänner erwartet. Anfang November die Lieferliste der verfügbaren Modelle angeschaut und folgendes Auto bestellt:
Dacia Dokker "Stepway" TCe 130 PF (mit Reserverad, Navi, Rückfahrkamera + Einparkhilfe)

Dokker II hin oder her...ich wollte diesen Motor haben...und beim Dokker I weis ich was ich kurzfristig bekomme.
Noch dazu habe ich weder Zeit noch Lust auf ein Auto zu warten von dem niemand konkret weis ob- und wann das neue Dacia Modell überhaupt verfügbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekte Entscheidung:yes:.... Der 130 TCE ist in der PKW Preisklasse bis 16.000€ auch fast mit der leistungsstärkste Motor, den man kaufen kann.
Den hätte ich für meinen Dokker auch gerne...
 
Heute kam die erste E-Mail, das Waiting-Programm heißt jetzt auf der Website Exklusivprogramm. Inhaltlich stand nichts neues in der E-Mail, kann man wohl nur als Lebenszeichen oder erste Kontakterwiderung werten.
Heute kam die zweite E-Mail, ein Weihnachtsgewinnspiel. Irgendwo in den Bildern im Dacia Blog ist eine Weihnachtsmütze versteckt, die man finden muss. Mit etwas Glück gewinnt man dann bei einer Auslosung einen Bluetooth-Lautsprecher oder einen BestChoice-Gutschein im Wert von 50 Euro.

Ich brauche keinen Lautsprecher und kann mir unter einem BestChoice-Gutschein nichts vorstellen. Aber ich spiele das Spiel mal mit (ich würde lieber im Lotto als im Dacia Weihnachtsspiel gewinnen, das wäre was Handfestes :D).

#Waiting Programm #Exklusivprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich weiterhin über eine Langversion des Dokker freuen. Die riesige Heckklappe am Lodgy ist wenig praktisch
ich finde sie ganz und gar nicht so wenig praktisch. Sie hält mir immer schön alles im Trockenen bzw. spendet im Sommer schön Schatten. Es ist halt nur eine Frage, was einem lieber ist, ich mag zum Beispiel die Hecktüren gar nicht. Vielleicht weil ich mich einfach schon von Klein auf, immer an die gr. Heckklappen gewöhnt habe. Egal ob VW Bulli oder Lodgy, da weiss man halt, dass er Einkaufswagen beim öffnen etwas zurück gesetzt werden muss. Dafür hat sie ja andere erwähnte Vorzüge. Mein Dad widerum wären die Hecktüren des Dokkers lieber.
 
Jeder wie er mag, beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Für mich wäre wichtig...bei 180 cm Körpergröße... ich will mir nicht den Kopf an der geöffneten Heckklappe anstoßen!
Bei meinem Firmen-Voyager war das optimal, beim Nissan Qashqai meines Patenkindes tut´s weh! Bei unserem derzeitigen Sandero 1 klappt das interessanterweise auch problemlos.
Natürlich gewöhnt man sich daran bei "gefährlichen Heckklappen" nur mit Verbeugung einladen zu können wenn man das Auto täglich verwendet.
Das "Einladen im Trockenen" ist natürlich schon ein großer Vorteil der Klappe!
Jetzt...beim Dokker werde ich die beiden Hecktüren haben...genau so wie bei meinem Land Cruiser...und das passt sicher für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
180cm sind beim Lodgy kein Problem. 190cm dafür schon, aber der Normmensch ist halt kleiner.
 
Optisch wirklich sehr gelungen...entfernt sich aber deutlich vom "Lodgy-Konzept" in Richtung SUV, könnte sich vielleicht sogar als 7 Sitzer ausgehen.
So wie dieses Auto aussieht könnte es durchaus eine Verlockung für bisherige Duster 2 WD Fahrer werden...
Wenn Lodgy und Dokker in Zukunft nicht mehr von Dacia angeboten werden...welches Modell kauft dann jemand der ein großes Ladevolumen benötigt? Da bleibt nur der MCV mit den kleinen Motoren...
 
Vorallem frage ich mich wie die Preisgestalltung wird. Der Duster war schon immer teuer als die Brot und Butter Modelle. Im Bereich unter 10.000€ waren Dokker, Lodgy und MCV die Lademeister. Gerade der Dokker war hier von Preis Leistung sehr gut. Wenn es dort nichts mehr gibt wird Dacia viele Kunden verlieren. Die Frage ist ob sie durch die größere Marge der SUV Modelle das ausgleichen kann.
 
Schaut schon ganz gut aus, der Wagen. Verstehe ich das jetzt richtig, der soll dann drei Modelle ersetzen, den Lodgy, den Dokker und den Kombi MCV ?
 
Da bin ich mal gespannt,
ob es den auch als LPG gibt und was er kosten soll
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.572
Mitglieder
70.934
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück