Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Aber Dampf lag dann trotzdem nicht an wenn aufs Gas gehst. ...
Mit gespielter Empörung... motz.gif

Das stimmt nicht, der kleine Dreizylinder im Logan hat ausreichend "Dampf" um beim fahren "Freude" zu haben.
(Und die Anzahl der Logan-Fahrer, die mit vollbeladenen Anhänger Bergpässe erklimmen, sollte "überschaubar" sein. )
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Der kleine 3 Zylinder mit 90PS macht mehr her, als man zuerst denkt. Ich muss zugeben, dass ich erst auch skeptisch war, aber nach einer Probefahrt beim Autohändler war ich sehr positiv überrascht und nun fahre ich seit knapp 5 Monaten so eine Maschine und das sehr gern.
 
Meiner Meinung nach hatte der mcv auch keine attraktive Motorenauswahl. Als Benziner gab's doch nur die Mofamotoren unter einem Liter Hubraum und eventuell noch mit Turbo. Aber Dampf lag dann trotzdem nicht an wenn aufs Gas gehst.

Überholen oder zügig einen Bergpass mit Landung hoch... Hänger ziehen... Das war denke ich jedem klar das man da eher keine Freude damit hat.

So kam mir ja auch die Idee des Dokkers. Weil dieser einfach 130ps hat und auch etwas Fahrspaß verspricht.
Die 130ps hat der aber auch noch nicht lange. Als ich 2016 bestellt habe gab es den Motor nicht
 
Naja ich wohn im Alpenland. Da ist Drehmoment nötig und der kleine tce hat mir da einfach zu wenig im mcv. Der Diesel wäre eine Option gewesen.

Möchte da einfach etwas Reserve haben. Der tce 130 wäre da für mich persönlich wünschenswert im Logan gewesen
 
Naja ich wohn im Alpenland. Da ist Drehmoment nötig und der kleine tce hat mir da einfach zu wenig im mcv. Der Diesel wäre eine Option gewesen.

Möchte da einfach etwas Reserve haben. Der tce 130 wäre da für mich persönlich wünschenswert im Logan gewesen
Ohne Frage, hätte es den gegeben, hätte ich den auch genommen. Ich war aber auch schon mehrmals im Harz wo ich in der Nähe wohne und im Urlaub im Erzgebirge und war erstaunt wie gut der Tce90 die Berge hoch zieht.
Interessant ist auch das Duster ,Lodgy und Docker mit 120 PS nicht schneller waren als ein Logan mit 90 PS. Erst mit dem neuen 130ps Motor ist das gelungen. Das spricht für die im Vergleich bessere windschnittigkeit vom Logan.
 
Es wäre ja durchaus denkbar gewesen, dass der neue TCe130 auch im Logan gekommen wäre, hätten die den nicht ganz aus dem Programm genommen. Nur zum Schutz von Renault ist ja nicht einleuchtend. Dann wäre der auch nicht im Dokker, damit auf den Kangoo zurück gegriffen wird.
Und der mangelnde Absatz hat vermutlich weniger mit der Motorisierung als dem Zeitgeschmack zu tun. Andere Hersteller mit stärkeren Motoren verkaufen ja auch immer weniger Kombis.
 
Und der mangelnde Absatz hat vermutlich weniger mit der Motorisierung als dem Zeitgeschmack zu tun. Andere Hersteller mit stärkeren Motoren verkaufen ja auch immer weniger Kombis.

Was ja echt schlimm ist.

SUV hin oder her. Da hat man ein Riesen Karren und wenn man die Kofferraumklappt aufmacht fängt man das heulen an. Ich will einen Kombi weil ich den Kofferraum haben möchte.

Wenn mir ein schicker SUV den bietet, würde ich diesen ja auch noch nehmen.
 
Was hat denn ein SUV mit Riesen Karren zu tun ?
Nur weil der Aufbau rd. 15 cm höher ist als ein normaler Kombi kann man nicht von riesig oder groß oder was auch immer sprechen.
Seht doch einfach mal die Längenmaße euch an. Der Duster ist gerade mal paar Zentimeter länger als ein normaler Golf !
Von Größe kann man reden wenn ein Fahrzeug mindestens 4,80 mtr. und länger misst.
 
Ganz so schlimm ist es jetzt auch nicht bestellt mit dem Platz in einem SUV wie hier dargestellt. Sicherlich, es gibt welche da ist der Kofferraum schon klein bspw ein Kadjar, wobei der einen doppelten Ladeboden hat. Im Duster II hab ich jetzt schon einen Trockner und eine Spülmaschine problemlos transportieren können, auch ein großer Rattansessel für's Wohnzimmer passte da gut rein.

Mich interessieren die Liter Angaben recht wenig beim Kofferraumvolumen, wichtiger sind die Maße, quasi das Quadermaß was rein geht. Da gibt's Kombis die sind da deutlich schlechter, bspw ein 3er BMW
 
Was hat denn ein SUV mit Riesen Karren zu tun ?
Nur weil der Aufbau rd. 15 cm höher ist als ein normaler Kombi kann man nicht von riesig oder groß oder was auch immer sprechen.
Seht doch einfach mal die Längenmaße euch an. Der Duster ist gerade mal paar Zentimeter länger als ein normaler Golf !
Von Größe kann man reden wenn ein Fahrzeug mindestens 4,80 mtr. und länger misst.

Naja nicht nur die Höhe, meist sind SUVs auch breiter.
 
Das meist bezweifle ich. Beispiel Duster gegen Golf: 1,79m gegen 1,80m, der eine Zentimeter haut jetzt nicht wirklich rein. Ich hatte bei so einer Diskussion schon mal die Abmessungen verschiedener Fahrzeuge gleicher Klasse für SUV und nicht SUV heraus gesucht, da war es ähnlich.
 
SUV hin oder her. Da hat man ein Riesen Karren und wenn man die Kofferraumklappt aufmacht fängt man das heulen an. Ich will einen Kombi weil ich den Kofferraum haben möchte.

Dann solltest du dir auch einen kaufen und keinen Duster. Andere Marken haben ja auch schöne Töchter...
Den Duster hatten wir uns geholt:
- bietet ne ordentliche Ausstattung fürs Geld, ist aber nicht vollgestopft mit Gimmicks.
- erhöhte Sitzposition für mich alten Sack wegen meinem Rücken.
- selbst meine Frau die nur Kleinwagen bevorzugt kommt nit der "Riesenkarre" klar.
- 4 Personen haben mit Gepäck genug Platz um damit in den Urlaub zu fahren.
- Kombi ist bestimmt nett, aber man fährt auch viel Luft durch die Gegend.
 
Mit gespielter Empörung... Anhang anzeigen 97772

Das stimmt nicht, der kleine Dreizylinder im Logan hat ausreichend "Dampf" um beim fahren "Freude" zu haben.
(Und die Anzahl der Logan-Fahrer, die mit vollbeladenen Anhänger Bergpässe erklimmen, sollte "überschaubar" sein. )
.
Wir sind vor 2 Wochen den Katschbergpass hochgefahren. Seine mittlere Steigung beträgt dreizehn Prozent, wobei die Nordrampe von St. Michael im Lungau eine 20%ige Steigung auf einem Teilstück aufweist. Und das mit einem Dacia Logan MCV 75 PS mit 4 Personen und vollem Urlaubsgepäck. Mühsam aber wir sind hochgekommen.:clap:
 
Teilweise wurden Logan und Sandero ja auch auf anderen Märkten unter dem Renault Label angeboten.

Irgendwo muß Er auch mit 95kw,also 130PS zu bekommen gewesen sein. ;)

Habe die Tage bei der Felgensuche für meinen Sandero nämlich auch welche für eine 95kw Version angezeigt bekommen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück