Dacia bringt neue Modelle und Motoren

"Letztere" = Stirnfläche, die ist beim Dokker ganz sicher größer. Wenn man es genau wisse will muss man sich wohl ein Profil von vorne von beiden Fahrzeugen mal auf mm-Papier legen und Kästchen zählen.
Zur Frage warum sie für beide unterschiedliche Wertetypen angeben würde ich sagen, die übliche Schlamperei.
 
Relativ einhellig findet man im Internet:
  • Duster = 0,42 * 2,42 = 1,01
  • Dokker = 0,38 * 2,54 = 0,965
Das sind natürlich keine "offiziellen" Werte, sondern was sich so über die Jahre in Verkaufsprospekten und Foren "bildet". Ist aber plausibel, weil der Duster außerorts (wo der Luftwiderstand die größere Rolle spielt) nach WLTP 5,4 Liter mit TCe 130 GPF und 6-Gang-Getriebe braucht, während der Dokker bei gleichem Motor und gleichem Getriebe nur 5,3 Liter nimmt (Innerorts, wo das Gewicht die Hauptrolle spielt, nimmt der schwerere Dokker 7,7 und der Duster 7,4 Liter).

Anmerkung 1: ich habe Duster I & II mangels verfügbarer Werte vermischt
Anmerkung 2: leer nur mit Fahrer sind beide gleich schwer, da sollten sie innerorts gleiche Verbräuche haben
 
Danke für den Hinweis zu cw/Scw!

Habe ich wohl die ganze Zeit bei dacia.at überlesen.
 
@Texas

Kannst Du schon irgendwas zu den Dieselmotoren im Hinblick auf Euro-6d ab September 2021 sehen? ;)

Nach Ankündigungen von Renault hieß es ja das die 1.5er und 1.6er Diesel aus dem Program gehen und nur noch in grösseren Modellen dann der Neue mit 1.7l eingesetzt wird.

Wird der dann z.b. auch beim Duster verfügbar?:think:
 
Bis dahin vergehen erst mal noch fast 3 Jahre.
Und wie sich die ganze EAutosache, die Wirtschaft, der Strompreis und der Spritpreis entwickelt kann keiner vorhersagen.
Von daher muss eben genommen werden was verfügbar ist.
 
Ich war heute auch beim Renault Tag.
Hab mir dort auch mal die Elektroautos angesehen die dort standen.

"Ab 21.900 € (UPE zzgl. Überführung für den Renault ZOE LIFE R110 Z.E. 40 , zzgl. ab 74 € Batteriemiete."

Also um ehrlich zu sein, für mich wäre so ein Auto nichts.
Zu klein und zu unbequem.
Die Anzeige im Armaturenbrett zeigte übrigens bei 100% Batterieladung eine Reichweite von 236km an.
In der Realität wären dann wohl bei schlechtem Wetter, 5° Plus Temperatur, Licht und Heizung an, höchstwahrscheinlich 170km drin.
Mir 4 Personen vielleicht 140km.
Wem das reicht...OK.
Übrigens...LPG Dacia´s waren für den Verkäufer erst mal in weite Ferne gerückt.
Der wollte noch nicht mal diskutieren ob die überhaupt noch dieses Jahr lieferbar wären.
Und über Elektro-Dacia´s braucht man eigentlich vorerst nicht zu diskutieren und nachzudenken.
Renault konzentriert sich zunächst erst mal auf Renault EAutos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.340
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück