Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Naja vllt könnte man sich mit Easy-R anfreunden, wäre schon eine Option. Aber selbst da ist ja noch nichts in Aussicht beim Duster
 
In Duster war es ein EDC Getriebe und KEIN Easy-R. ;)
Könnte das Gleiche EDC sein wie es an dem Motor im Captur eingesetzt wird.

Das war z.b. der Grund weshalb mein Vater den Captur und nicht den Sandero Stepway gekauft hat.Er wollte eine Automatik und kein automatisiertes Schaltgetriebe.
 
EDC ist aber auch kein Wandler, sondern ein Automatisiertes Getriebe. Es hat halt 2 Kupplungen uns 2 Teilgetriebe.
Dadurch wird schalten ohne Drehmomentunterbrechnung möglich. Bin ich noch nicht gefahren, aber verschleißfreier dürfte der Wandler sein.
 
@Sven:

EDC ist ein Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe)!

Sowas wird auch bei VW,Daimler,BMW usw. verbaut.

Wandler nimmt man immer seltener weil sie Nachteile haben,vor Allem im Verbrauch.

Ein EDC hat bis zu 8 Gänge (je nach Hersteller und Motorisierung) und durch die feinere Abstufung liegt der Verbrauch oft unterhalb des Schalters.;)

Dadurch das der nächste Gang praktisch schon gewählt ist und die Kupplungen dann wechseln hast Du Gangwechsel ohne Verlust an Kraftschluß.

Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie das Easy-R hat nur eine Kupplung und bietet diesen Komfort nicht.
 
wobei es beim EDC immer wieder probleme mit rucken gibt.
so geschmeidig wie ein wandler schalten die auf dauer nicht.
 
@Sven:

EDC ist ein Automatikgetriebe (Doppelkupplungsgetriebe)!

Sowas wird auch bei VW,Daimler,BMW usw. verbaut.

Wandler nimmt man immer seltener weil sie Nachteile haben,vor Allem im Verbrauch.

Ein EDC hat bis zu 8 Gänge (je nach Hersteller und Motorisierung) und durch die feinere Abstufung liegt der Verbrauch oft unterhalb des Schalters.;)

Dadurch das der nächste Gang praktisch schon gewählt ist und die Kupplungen dann wechseln hast Du Gangwechsel ohne Verlust an Kraftschluß.

Ein automatisiertes Schaltgetriebe wie das Easy-R hat nur eine Kupplung und bietet diesen Komfort nicht.
Wie ich auch beschrieben hatte ist es quasi ein Easy-R mit 2 Kupplungen.
Der neue Jimmny hat auch nen Wandler meine ich, das kommt schon noch zum Einsatz
 
Bin ich mal gespannt ob das viele Käufer mit machen. Fände ich gut, weil die Werkstätten dann gut Übung mit LPG bekämen.
 
Den Duster gab es mit Wandler, allerdings nicht in Europa sondern weiter Östlich. Russland z.b.
 
Liest sich so als gäbe es ab 2020 auch keinen DCI mehr im Clio?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück