Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Bringt das bashing von Michael3 etwas? Außer Verschwendung von Platz? Man kann das auch unkommentiert lassen. Es ist seine Meinung. Wird sie geändert? Wenn es eine Diskussion wäre, würde ich da interessiert weiterlesen. Es ist jedoch nur eine Debatte. Hilft sie? Vor allen Dingen bei der Vorstellung neuer Fahrzeuge durch Renault/Dacia? Führt sie zu neuen Erkenntnissen in dieser Hinsicht? Danke für die Nichtauslastung.
 
Bringt das bashing von Michael3 etwas? Außer Verschwendung von Platz? Man kann das auch unkommentiert lassen. Es ist seine Meinung. Wird sie geändert? Wenn es eine Diskussion wäre, würde ich da interessiert weiterlesen. Es ist jedoch nur eine Debatte. Hilft sie? Vor allen Dingen bei der Vorstellung neuer Fahrzeuge durch Renault/Dacia? Führt sie zu neuen Erkenntnissen in dieser Hinsicht? Danke für die Nichtauslastung.
Dann können wir uns das Forum gleich sparen.
Jeder darf seine Meinung haben, muss es aber auch aushalten, wenn sie in Frage gestellt wird.
 
Danke
ich glaube das ist eine Reaktion, wenn sich jemand "peinlich ertappt" fühlt. Dann beißt er erst einmal zu.

Aber, evtl. kommt dannach eine Phase des nachdenkens. :think:
Ach wirklich?
OK.
Dann lass uns drüber sprechen.

Erst einmal:
Warum sollte Dacia keine 4x4 bauen?

Dann schrieb ich:
Dacia baut das, was Gewinne bringt. Punkt.
Die interessiert nicht die Bohne, was Kleinverdiener bezahlen können.
Ist diese Aussage falsch? Das trifft übrigens auf alles Autobauer zu.
 
  • Es werden Dacia-Buggys vorgesellt, (siehe ##3.214)
  • Der Bigster wird leidenschaftlich diskutiert.
  • Und Prototypen mit Allrad gewünscht.
Es ärgert mich wenn Dacia seine Entwicklungsresourcen für so etwas verschwendet. Denn das sind alles Bling-Blings für Randgruppen, die keine großen Verkaufszahlen erreichen werden. Falls sie überhaupt jemals die Serienreife erreichen.

Ich wünsche, Dacia würde Prototypen vorstellen, die:
  • weniger als 10 kWh auf 100 km verbrauchen.
  • als Serienmodell unter 10.000,- € kosten sollen.
  • eine sehr gute Öko-Bilanz haben.
Für solche Autos gibt es einen großen Markt.
Denn mal ganz ehrlich: Wer sich einen SUV mit Allrad-Antrieb leistet, kauft keinen Dacia. (Das wäre so, als würde man mit dem Mofa zum Harley-Treffen.)

Aber wenn man das ausspricht, wird man „gebasht“. nervnicht.gif
 
Aber wenn man das ausspricht, wird man „gebasht“.
nervnicht.gif
Das ist Quatsch.
Wenn man so etwas schreibt, sollte man es auch begründen, so wie du es nun gemacht hast.
Danke dafür.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn mal ganz ehrlich: Wer sich einen SUV mit Allrad-Antrieb leistet, kauft keinen Dacia. (Das wäre so, als würde man mit dem Mofa zum Harley-Treffen.)
Dafür fahren aber eine Menge Duster 4x4 bei den Behörden und gewerblichen Betrieben. ;)
 

  • weniger als 10 kWh auf 100 km verbrauchen.
  • als Serienmodell unter 10.000,- € kosten sollen.
  • eine sehr gute Öko-Bilanz haben.


Darum hießen meine Lieblingsblechbüchsen in den letzten Jahren audi a2, diverse smart (alles Gebrauchtwagen) und neue dacias der 2. Generation.

Neuwagen sehe ich keinen mehr, alles zu schwer, zuviel von allem Unnützen.
Höchstens ein mx5 mit seinen Doppelquerlenkern an der Vorderachse wäre noch reizvoll für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es werden Dacia-Buggys vorgestellt, (siehe ##3.214)
  • Der Bigster wird leidenschaftlich diskutiert.
  • Und Prototypen mit Allrad gewünscht.
Es ärgert mich wenn Dacia seine Entwicklungsressourcen für so etwas verschwendet. Denn das sind alles Bling-Blings für Randgruppen, die keine großen Verkaufszahlen erreichen werden. Falls sie überhaupt jemals die Serienreife erreichen.

Ich wünsche, Dacia würde Prototypen vorstellen, die:
  • eine sehr gute Öko-Bilanz haben.
Für solche Autos gibt es einen großen Markt.
Kein Prototyp, sondern schon Serie seit knapp 2 Jahren:

Duster II dCi fwd 85 KW:
bisher gefahren: 17.244 km
keinerlei Probs, ohne jeden Mangel etc.

Schnittverbrauch 4,38 L /100 km (Alpenvorland)
keinerlei Ölverbrauch etc. feststellbar.
Nettopreis (exkl. USt und excl. NoVA etc): € 16.011

Das nenn ich, verbunden mit den bisherigen Erfahrungen und Langlebigkeit von diversen Teilen / Verschleiss- bestandteilen, doch ökologisch unbedenklich.

LG

PS: Buggies etc sind doch vorwiegend PR-Stuff, dienen vorwiegend dem enhancement der brand.

Also keine Verschwendung von Ressourcen sondern vielmehr auch Freilaufen / Kreatives Austoben von diversen Ingenieuren.
 
Für solche Autos gibt es einen großen Markt.
[....]

Aber wenn man das ausspricht, wird man „gebasht“.
nervnicht.gif
Du wirst nicht angepflaumt weil du dein Wunschfahrzeug formulierst, sondern weil du deine Wünsche auf andere überträgst. Die Zahlen (siehe z.B. Beitrag von @Texas ) und das Verhalten von Dacia sprechen aber recht deutlich gegen dich.

Ist zwar nur Anekdote, aber an der Geschichte meines Autos seh' ich das recht deutlich: Meinem Senior waren andere Hochdachkombis zu teuer, es sollte aber ein Neuwagen sein. Also wurde es der Dokker.
Aber nicht die Sparversion! Defacto Vollausstattung (das Reserverad fehlt, aber nur weil er vergaß explizit danach zu fragen).

Ich sehe darin schon den Wunsch nach günstigeren Fahrzeugen, aber "bitte ohne Abstriche!".

Der Dokker war als Imkerfahrzeug gedacht, das übernimmt aber zwischenzeitlich eine Ape (die Bienen in ihren Kisten auf der Ladefläche ist wohl cleverer als im Fahrgastraum). Nachhdem ich den Dokker übernommen hatte hat er auch den Koleos abgestoßen. Ersetzt wurden die beiden durch Suzuki Samurai und Suzuki Jimny.
Zu der Erkenntnis erlagt das man einen Hund und Enkel hat, die Autos also etwas klein sind ging ein Suzuki schon wieder, der andere verlässt wohl dieses Jahr den Stall. Stattdessen stehen Captur und Duster auf dem Hof. Scheint mir da bevorzugt jemand doch etwas mehr Komfort als die alten Geländewagen bieten...

Der WAF ist da freilich auch stark, lasse ich aber mal außen vor. Ich denken nämlich er spielt keine Rolle. Statt des Dusters hätte er einen Suzuki behalten können. Will es aber offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4x4 hat aber auch die bessere Hinterachse.

Spendiert man dem 4x2 eine Mehrlenkerhinterachse braucht nur der Förster Allrad.

So wäre der 4x2 fahrwerktechnisch gleich auf, dazu sparsamer und flinker

( hatte ja den 4x2 dci mit 110 PS und der war eine Rakete im Vergleich zum völlig anders zu Fahrenden 4x4)))
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.370
Beiträge
1.024.341
Mitglieder
71.129
Neuestes Mitglied
serdar588
Zurück