Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Tja und der Hersteller wäre dumm den Markt nicht gemäß der Nachfrage zu bedienen.
Viele wollen die ganze Elektronik doch gar nicht und nutzen nur einen Teil davon! Assistenzsysteme werden z.b. deaktiviert.

Ein Ausweg ist Dacia, aber für viele kommt so ein Auto nicht vors Haus.
" Des Deutschen liebstes Kind".
Glück für die anderen Hersteller.
 
Viele wollen die ganze Elektronik doch gar nicht und nutzen nur einen Teil davon! ....
Das ist nur zur Hälfte richtig.

Wenn ich mich in meinen Bekanntenkreis umschaue, dann ist die Grundhaltung bei sehr vielen so:
Sie wollen die Vollausstattung, was es an Extras gibt soll auch bei "meinem liebsten Kind" drin sein. Ob sie die vielen Extras dann nicht benutzen (oder gar als lästig empfinden), steht auf einem anderen Blatt.
 
Vielen denken da auch an den Wiederverkaufswert. Wenn ich vorgehabt hätte, die Kiste nach drei Jahren wieder abzustoßen, dann wäre es auch Vollausstattung und eine 0815 Lackfarbe geworden.

Zumindest Stand vor 2,5 Jahren. Mittlerweile wird einem ja alles aus den Händen gerissen...
 
Mod.:
Bitte gleitet jetzt nicht in eine Diskussion zur E-Mobilität ab! Hier im Threads geht's um neue Modelle, die Dacia bringt! Vermeidet auch eine generelle Diskussion um Ausstattungen der Fahrzeuge!
 
@Locorella !
Weil eh schon alles bedeutende bekannt ist, siehe meine vorposts.
Auch das vertikale display, vor allem der schmälere Steg seitlich, Voll-LED und und und
Ich werd versuchen die Innenausstattung in beige, sandfarben etc. customized zu kriegen...
Wir werden sehen.
Und ob der mobile Aschenbecher bleiben wird, ist noch nicht sicher.
;-)
LG
 
Der Dacia Spring Phase 2 und Duster Generation III bekommen laut der Steuergeräteübersicht in der Entwicklersoftware, eine Variante des von LGE hergestellte Google Naviradio.
Danke.
War auch Info von meinem Vertrauten. Renault/Dacia weiten aus bzw. übetragen an Google die Weiterentwicklung etc.
Ich bin kein Techniker, überhaupt nicht. Soll aber meinem Verständnis auch mit Assis, Autonomous Driving etc. gelten.
LG
 
Hier gibt Xavier Martinet, Dacia, ein Interview zur Zukunft der Marke Dacia:
Link zu Focus

Aus dem Interview:

Martinet:
Europa ist unsere wichtigste Region, und Deutschland ist der größte europäische Markt. Dort wollen wir eine wichtige Rolle spielen. Wir konzentrieren uns hier aktuell auf das C-Segment, der profitabelsten Klasse überhaupt und wollen dort mit dem gleichen Rezept vorgehen, dass uns im B-Segment erfolgreich gemacht hat. Der Jogger ist das erste Element dieser Strategie, 2025 kommt mit dem Bigster unser erstes SUV im C-Segment auf den Markt, mit dem wir den Durchbruch in dieser Klasse in Europa erreichen wollen. Nach dem Bigster werden noch zwei weitere Modelle in dieser Klasse folgen, die auf der vorhandenen, modularen CMF-B-Plattform aufbauen. Auf dieser lassen sich Fahrzeuge mit einer Außenlänge von 4,60 Meter darstellen [...]

Focus:
Werden diese beiden noch unbekannten Modelle als SUV auf den Markt kommen?

Martinet:
SUV haben sich in der Vergangenheit sehr gut auf dem Markt bewährt. Diese Modelle haben aber bekanntlich Nachteile bei Gewicht, Aerodynamik, Verbrauch und letztlich bei den Emissionen. Irgendwann kommt daher der Moment, bei dem man über den nächsten Schritt nachdenken sollte
.

Jetzt bin ich neugierig, was er damit wohl meinen könnte. Doch SUVs, weil es die Kunden eben wollen, oder eben keine, weil es andere, bessere Lösungen gibt? Bisher hat Dacia mehr oder weniger ein Modell je Fahrzeugklasse im Programm gehabt und mit Duster und Bigster ist der Bereich "SUV" eigentlich bedient. C-Segment heißt nicht Kleinwagen, sondern was größeres. Was könnte da noch kommen? Wieder ein Hochdachkombi? Gar eine Art Bus? Habt ihr Ideen, was für Fahrzeuge mit der nebulösen Ankündigung gemeint sein können?
 
Denke Auto in Größe von altem Laguna.
Limousine und Kombi.

Kombi kaufen die Deutschen, Konkurrenz ist immer kleiner und das die Autos keine Leistung mehr haben stört nicht mehr, Limo für den Rest der Welt. z.B. als Taxi.

Wäre zwar Konkurrenz für den Megane, aber der E-Tech hat gezeigt dass die Modellreihe andere Wege gehen wird, der Megane war auch vielen bereits zu teuer und läuft nicht so besonders. Das Segment an Dacia abgeben, warum nicht? - Etwas wie ein tiefergeleger Arkana...

Astra ist erledigt, E Klasse+C-Klasse soll's bald auch keine Kombis mehr geben. "Nutzkombi" gibt Nachfrage. Bleiben Oktavia und Superb als Wettbewerber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limo glaube ich nicht, da ist ja der Logan III, was geräumig genug für ein Taxi, usw. ist...
Dass ein Kombi über Jogger kommt, glaube ich irgendwie auch nicht.

Ich habe keine Ahnung, was noch kommen könnte... :think:
 
Der Megane ist Renaults untere Mittelklasse, gebaut seit 2016 ist er auch "angestaubt" genug.

Der neue Megane ist der E-Tech... Wenn es also keine SUV sein sollen... was bleibt? Sicher kein Sportcoupe.

Nachdem der MCV II weg ist, ja, gibt den Jogger, guter Nachfolger für den MCV 1 vom Konzept...

Manche Autos laufen in Deutschland und Europa aber fast nur als Kombi, wenn Renault das Segment mit dem Megane aufgibt, wäre logisch nach dem Interview das dort Dacias für den neuen "Grandtour" nachrücken...und wird anderswo ja sowieso mit Renault Logo verkauft werden...Könnte man dann auch als "Megane Campus" oder Classic,, oder was weiß ich was weiterführen... Preisgünstiger Vertreterkombi ist ja sowieso feuchter Teutonentraum, für seine Bierkisten aus dem Getränkemarkt und der Kinderwagen passt auch rein...

Logan 3 als Sedan läuft zwar, bleibt aber B-Segment. Ein "Talisman für Arme" von Dacia, könnte aber in einigen Märkten durchaus Nachfrage bringen...Wenn in der Resterampe auch noch der 1.5 dci sein letztes Gefecht fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorrangig geht es um die CO² Ausstöße. Bis 2030 will die EU ihren Treibhausgasausstoß um mindestens
55 Prozent senken ( Quellen: ADAC, ZDF und weitere ).

Mit derzeit angebotenen Hybriden ist das nicht zu machen. Dazu am Ende die Angaben vom
Jogger Hybrid ( rechts rot markiert ). Und das sind eben keine 55% von TCe100 / TCe110.

Daher kann ich mir schwer vorstellen, Dacia bringt ab 2025 Modelle auf den Markt, die nicht
erheblich reduzierte CO² Werte haben. Und das können eben keine Mild-, oder Vollhybride sein.

Wohlgemerkt, es geht dann nicht um 45/65 PS e-Motoren

Der Konzern wird Dacia preiswert halten, wobei preiswert einer völlig anderen Sichtweise beigemessen
werden muss. Wenn heute ein e-122 PS Kangoo schon 40.000 Liste, rabattiert & gefördert vielleicht
ab 33.000 kostet, kann man sich ausmalen was 2025 ein 100% e-Duster kosten wird ..

Auch wenn das Thema den anderen Thread betrifft, Wird Dacia unsere Marke bleiben? Wird die
Frage eher in die Richtung gehen: Kann sich künftig jeder einen e-Neuwagen leisten?


100pro elektrisch.JPG


Jogger Hybrid Co2 Emission.JPG



Vielleicht mal interessant:
Die Einstufungen und Verkaufszahlen in Europa:
sub-Compact und kleine SUV. Etwas runterscrollen.

European sales 2022 - Q1-Q3 Subcompact cars - carsalesbase.com

European sales 2022 - Q1-Q3 small crossovers - carsalesbase.com
 
Die Euro 7 ist noch lange nicht finalisiert und beschlossen, die Länder die angekündigt haben dagegen zu stimmen sind schon genug für eine Blockade und Deutschland und Frankreich werden sich im - letzten Moment - wegen ihrer Staatskonzerne Renault und VW wahrscheinlich sogar einreihen um die Dose die Straße runterzutreten.

Was ein paar Leute wollen und was realistisch und umsetzbar ist sind 2 Paar Stiefel.

Sollte das theoretisch wirklich durchgehen ist es in erster Linie ein Ende der Kleinwagen. Polo Fabia etc gibt's dann nicht mehr, halt elektrisch für 25.000+... Neue Reifen und Bremsen braucht auch alles...Weil soll ja auch berücksichtigt werden...Wenn ein Fabia plötzlich Keramikbremsscheiben brauchen soll...Naja, die rosten ja nicht...
Ein paar Hersteller werden sich da auch an leichtgläubigen dummen Kunden, die in erster Linie hier wohnen die Taschen Vollmachen.
Diesel hingegen wird relativ leicht durchkommen. Außer bei denen die das sowieso nicht können.
NoX? Sehe ich bei Dacia jetzt nicht als Problem, Kalifornien hat hier schon länger höhere Anforderungen, da fährt der Almera mit dem 1.6 SCE aus dem Duster herum...Die Katalysatoren gibt es also, sie sind natürlich teuer.
Der TCE 90 hat nur 30mg auf 100km... Das ist zwar alles noch nicht in trockenen Tüchern, aber Dacia tanzt hier eh schon den Niveaulimbo... Deswegen wird sich da nicht viel tun... Kat ggf. noch teurer, teurere Reifen und Keramikklötze ab Werk... Aber dann kostet der Sandero 3 halt nochmal 2000€ mehr...

Ich mache mir da wenig Sorgen, aber denke auch nicht wirklich dran irgendwelche Neuwagen zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher konnten sich nur wenige eine Pferdekutsche leisten, dann wurde das Auto zum Allgemeingut. Möglicherweise geht die Entwicklung in die Richtung, wo sich wieder deutlich weniger Leute ein Auto leisten können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.435
Beiträge
1.025.716
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück