Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Also ich würde ja den Dacia Logan Limousine feiern.

In dem letzten Video von Autonotizen gesehen. Finde ich nach wie vor schicker als den normalen Sandero. Mein Traum wäre aber der Vollhybrid. Dann würde ich auch einen Dacia bestellen.

Mal schauen wie der Jogger Hybrid wird. Eigentlich schon zu viel Auto [als "Van-Kombi"] für mich alleine. Aber ein zu Ende durchdachter Civic Hybrid kostet eben auch schnell 10.000€ mehr. Einen Sandero Hybrid hätte ich klasse gefunden zur Überbrückung für die letzten kinderlosen Jahre.
 
Mal schauen wie der Jogger Hybrid wird.

Sein Kernmotor ist der H4M 6.. Ein 1,6 Liter Sauger mit 91 PS. Sce90 "wäre" seine Bezeichnung im Katalog.
Er leistet, genau wie der 1,0 Liter Turbo TCe90, 67 kW, 91PS. Während der TCe90 160 Nm ab 2.000 U/min erbringt,
sind es beim "SCe90" 143 Nm und die werden erst bei 3.200 U/min abgegeben.

Um halbwegs flott unterwegs zu sein, oder bei reichlich Zuladung, sind also Drehzahlen nötig. Drehzahlen kosten Treibstoff. Hinzukommt, der e-Tech Jogger, ggf ein möglicher e-Tech Sandero, mehr wiegt als
reine Verbenner. Garstig und übertrieben formuliert: Dem saufenden, lahmen SCe90 hatte man Elektrotechnologie mit alles was dazugehört zugepackt, damit er doch ein sparsames Fahrzeug wird. Wie mehr sparsam als ein TCe90? Vermutlich auf Jahre nicht, weil der e-Techo Jogger/Sandero deutlich mehr kostet. (auch als der TCe100)

Was mich persönlich nachdenklich macht: Im e-Tech steigt viel elektronischer und getriebetechnischer Aufwand.
Ausgerechnet! Denn Elektrik & Getriebe sind bei Renault die schwachen Seiten. ( Auch im Dacianerforum reichlich
nachzulesen)
 
Im Clio sind es immerhin je nach Profil 1-2 Liter Ersparnis.
Aber Abseits der Frage, ob der Aufpreis sich durch den geringeren Spritverbrauch wieder armotisieren wird, ist für mich die komfortable Automatik und die Ruhe durch den Hybrid Antrieb ein sehr gewichtiger Punkt. Auf Schalten habe ich bei einem Alltagsauto keine Lust mehr.
Spannend wird halt die Preisgestaltung. Bisher kursieren Gerüchte von 2000 bis 5000€ Aufpreis. Fehlen am Ende nur noch 3000€ zu den japanischen Hybriden, sehe ich den Jogger Hybrid bei mir auch nicht mehr.
 
Die spartanischen Dacias gab es, um in der Werbung mit dem günstigsten Serienauto argumentieren zu können. Zum Verkauf waren die nie gedacht und zum Glück haben auch nur ganz wenige danach gefragt.
Warum "zum Glück"? Die Fahrzeugübergabe beim Kauf war in gefühlten 5 Minuten durch und die Bedienungsanleitung brauchte man nur für die Umstellung der Uhr und die Angaben für die Motorölsorte. Den unlackierten Schürzen und Spiegeln sind Schrammen egal.. Bei "Null" Ausstattung ist es auch egal, ob man mal eine Tür - mangels ZV - offengelassen hat, weil dort wo bei anderen das Autoradio war, steckte bei meinem der Schwamm für die Scheiben.

Wenn Dacia, dann simple und technikarm. Zu mehr sind die Franco-Rumänen eh nicht in der Lage.

Mit meiner Holzkasse bin ich auch überall angekommen, auch wenn mein jetziger Karren 1000 mal bequemer ist.
 
Hybrid Autos...hmm..also meine Schwester hat nen Toyata Yaris Hybrid,laut ihrer Aussage fährt
sie aber nicht so günstig wie ich mit meinem Sandero mit LPG :think:
 
lass sie doch mal den Sandero fahren und es kehrt sich um.
Die Fahrweise macht mit Abstand den größten Unterschied
 
Habe mal irgendwo gelesen, das Dacia an einer LPG
Variante in Verbindung mit dem 1,3 Liter TCE arbeitet
Weiss jemand was näheres?
 
Ich denke, sollte er tatsächlich so kommen wie das Concept, dann wird er aber weit entfernt von den 20k sein die der Moderator anfangs erwähnt. Denke so wie er da steht werden das locker 30-35k sein. Mit dem Bigster kann ich mir vorstellen dass Dacia in die nächst höhere Klasse aufsteigen will.

Nichts desto trotz optisch ein Hammer wagen! Bin sehr gespannt. :3
 
Weiß nicht ob Ihr dass schon gesehen habt ?
Also ich bin begeistert!
Ich eher nicht.
Nur Vermutungen, der Kommentator weiß eigentlich nichts, nicht mal welche Antriebe kommen.
Also nur ein reines Werbevideo auf Bling-Bling-Niveau...

edit: Unser Duster TCe130 kostete 2019 schon knapp 20.000€, da sind die genannten Preise für den Bigster eher Wunschträume.
 
als Antrieb kommt ein 1.2 Turbomotor mit Vierzylindern und LPG. Mit den Dreizylindern ist die Euro 7 wohl nicht so ohne weiteres zu schaffen bzw. es ergibt sich kein Kosten-/Rohemissions- und Verbrauchsvorteil mehr.
Der Bigster wird parallel mit dem Duster 3 kommen und die größere Version des Duster darstellen, mit optionaler dritter Sitzreihe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.719
Mitglieder
71.007
Neuestes Mitglied
Sledge-Hammer
Zurück