Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Die drei Volumenmodelle Duster, Sandero und Jogger werden überwiegend in der höchsten Ausstattung, teilweise volle oder fast volle Hütte gekauft. Ein Blick auf den Konfigurator zeigt schnell, 18 oder mehr beim Sandero, 20 oder mehr beim Jogger, bzw 23.000 oder mehr beim Duster sind leicht zu erreichen.

Da der Jogger als Hybrid weder ein reiner Verbrenner, noch ein reines eAuto ist, ist er mit den Komponenten beider Systeme bestückt - und das geht ins Geld. Um die 24 (mit Überführung 25) halte ich auch für realistisch.
Vielleicht nicht in den ersten Wochen nach Erscheinen, sondern nach der ersten (meist schnell folgenden) Preiserhöhung. Das war beim Sandero 2021 so, und Joggerkäufer können 2022 auch ein Klagelied davon singen.
 
Rede ja nicht von der Zukunft, allenfalls von der sehr nahen, da ich überlege meinen logan mcv von 2013,den Hochdachkombi gegen den Jogger zu tauschen.
 
1) Dacia wird grundsätzlich ALLE Assistenzsysteme verbauen. ALLE, welche gesetzlich zwingend sind zum Zeitpunkt der Homologation. Aber keine zusätzlichen. Und das ist gut so, weil der Käufer die Wahl haben wird (so wie in der Vergangenheit) "goodies, nice to have" gegen Aufpreis zu ordern, so ferne gewünscht.

Ich hatte im 2011er Duster I zB. nicht einmal Aussentemperaturanzeige. Selbst das ESP war damals Extra, aufpreispflichtig (300 €) - habe ich verweigert. Weil ein Austausch bei Defekt 1.800 € gekostet hätte. Klima auch "nur" manuell (ich war bis zum Schluss, 11 Jahre, 183tkm hochzufrieden damit).

Die Strategie, "faire Preise für alle" (also kein individuelles handeln zu Rabatt etc. für/von wenigen möglich) finde ich persönlich sauber und wird Dacia auch weiter verfolgen.

2) Was mit ziemlicher Sicherheit gesagt werden kann, ist, dass zukünftig die allergrösste Mehrheit der neuen Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ausgestattet sein wird. OK, Basis auch mit Schalter, auch wegen Nicht-EU-Märkten.


3) Dacia wird auch zB. nach Australia (2024/25) gehen und andere neue Märkte. Dort vorwiegend voll ausgestattete Fahrzeuge. Auch dafür sind alle neu vorgeschriebenen Assistenzsysteme (und mehr) Pflicht. Die kommen auch im neuen Duster, Jogger (der wird, wie ich schon früher behauptet habe, mit rund 500k JahresStück ab 2023/2024 - Verfügbarkeit vorausgesetzt - der Bringer werden) und klar Bigster (7-Sitzer).

Ausstattungsbereinigt wird Dacia bei rund 25 % Preisunterschied bleiben zum Mitbewerb.

Ob oder wie mit welchem 4x4 Antriebssystem Duster, Bigster und oder Jogger (ich finde die 20 cm Bodenfreiheit als tolles Alleinstellungsmerkmal - nicht nur in der Preisklasse) ausgestattet werden, wir werden sehen.
Ich gehe davon aus, dass 4x4 bleiben wird. Möglich auch mit Diesel in Nicht-EU-Ländern?

Und die angedeuteten Preise, wie @Wolper , @Ponyhof , @JerryCan schon ausgeführt haben:
RELATIV ist bedeutend, und relativ wird Dacia eben sicher die 25 % unter vergleichbarem Mitbewerb bleiben.
Zum Beispiel: Tucson in Ö mit Diesel und 4x4 ab rund 40k jetzt, Duster 4x4Diesel Prestige+/Journey 25k.

Ich bin auch ganz bei @JerryCan :
"Diese Rechnungen sind nur noch Momentaufnahmen. Auch zum Verbrauch.
Wer weiß schon, was welcher Sprit und ein Neuwagen (sofern überhaupt verfügbar/zulassungsfähig) in 2 Jahren kosten sollen?

Jedenfalls nicht weniger."



Hm, hat das schon mal ein kluger Kopf durchgerechnet? Beim Extreme +wäre ich bei knapp über 20000 €.
5000 mehr für den Hybrid ausgeben, das Geld krieg ich nie raus, oder falsch gedacht? Fahre mindestens 15000km im Jahr, aber nicht mehr als 20000km.
Bei LPG kann ich nicht mitreden. Gibt`s praktisch nicht in Ö.

Die Preise für den LPG-Dacia in D sind "mörder". Da erscheint es nachvollziehbar, dass fast jeder zweite Duster mit LPG geordert wird, ausgeliefert derzeit mehr als ein Drittel.
Ob oder wie ein LPG mit welchem Preisabschlag zum Benziner/Hybrid/E beim Duster III kommen wird, wage ich nicht vorauszusehen. Ist wahrscheinlich auch politikabhängig, was wie "gefördert", angeschoben werden soll steuerlich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee was das für ein Fahrzeug sein könnte?
https://media.dacia.com/manifesto-the-living-lab-of-dacia/?lang=eng#
Quelle
https://media.dacia.com/wp-content/uploads/2022/09/5220942297891354da98cd2bea4cfca2-1500x1000.jpg
5220942297891354da98cd2bea4cfca2-1500x1000.jpg


Untertitel mit Übersetzung in Youtube Videos einschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia wird grundsätzlich ALLE Assistenzsysteme verbauen. ALLE, welche gesetzlich zwingend sind zum Zeitpunkt der Homologation. Aber keine zusätzlichen. Und das ist gut so, weil der Käufer die Wahl haben wird (so wie in der Vergangenheit) "goodies, nice to have" gegen Aufpreis zu ordern, so ferne gewünscht.
Tja, wenn das die Philosophie von Dacia ist... ich bin nicht bereit für einige Ausstattungsfeatures statt eines Dusters einen Renault zu erwerben.
Das liegt auch an der inkonsequenten Haltung nur sehr wenige Modelle als Voll - E - Fzg. anzubieten.
Damit ist Dacia schon mal ganz aus dem Rennen, denn der Spring ist nicht akzeptabel.
Da gibt es mittlerweile Besseres auf dem Markt, auch ohne deine Jubelperserarien auf Renault/Dacia.
 
Tja, wenn das die Philosophie von Dacia ist... ich bin nicht bereit für einige Ausstattungsfeatures statt eines Dusters einen Renault zu erwerben.
Das liegt auch an der inkonsequenten Haltung nur sehr wenige Modelle als Voll - E - Fzg. anzubieten.
Damit ist Dacia schon mal ganz aus dem Rennen, denn der Spring ist nicht akzeptabel.
Da gibt es
mittlerweile Besseres auf dem Markt, auch ohne deine Jubelperserarien auf Renault/Dacia.
3) Klar gibt es besseres auf dem Markt:
zum Beispiel die Benz EQS (oder Audi 4 ETron etc. wie die alle heissen mögen) etc., dann hör dich mal um, welche Software-Probs die haben, oder du mietest dir einen für 6 Monate, davon 3 Monate Aufenthalt in der Software-Schmiede, und das ganze für schlappe 1600 brutto (Monatsmiete, ZUMINDEST), ausgenommen du kriegst einen Regierungswagen (der wird bereitgestellt für knappe 360 € mtl. - bei einem Kaufpreis von über 140k).

Den Spring kannst du noch kaufen für kleines Geld, und damit in die E-Welt reinschnuppern OHNE grosses Risiko.

2) Der Weg von Dacia ist eben doch strikt konsequent:
Leistbare Wägen für verschiedene Zielgruppen:
WER bietet heute noch an einen Kompaktwagen (Sandero) mit bewährter (SCE-) Technik?
Und solltest du doch mehr chichi haben wollen, dann kannst dir einen Comfort etc. wählen.

WER bietet einen Gaser an für kleines Geld OHNE Aufzahlung ?

Und selbst der CVT kostet nur geringes Aufgeld.

WER bietet 20 cm Bodenfreiheit (JA, auch beim nigelnagelneuen Jogger) an?
Ich brauche zB zumindest 16,5 cm bei meinem PrivatWeg.

Wie gesagt, Dacia wird technologisch niemals der first mover sein/werden.
(und das finde ich gut so - und immer mehr andere auch, selbst in der EU)
Aber first follower schon, wenn der Markt es verlangt.

Und der EU-Markt ist n i c h t alles.

Östlich und südlich (Afrika), südöstlich (Arabia), südwestlich (Lateinamerika) wollen und brauchen no frills Auto mit vernünftigem Wartungs-, Reparaturaufwand. HiTech-Prozessorenarmadas sind eben irre aufwendig und bedingen besondere Umweltverhältnisse.

Der neue Bigster sowie Duster im Herbst 2024, Sandero etc. und vorher noch der JoggerHybrid werden wieder zuverlässige, relativ einfach gestrickte Modelle werden.

FÜR MICH habe ich entschieden, dass ich neben Oldtimern (fürs Herz) nur mehr günstige NEU-Autos (mit Emotion) fahren werde.
Es steht jedem einzelnen frei einen Wagen mit 250 KW anzuschaffen, für den du ein abgeschlossenes Software-Diplom benötigst, und ich freue mich für jeden einzelnen, der sich seinen Traum erfüllen kann, sei es automässig oder anders.

JA, es mag Marken/Autos geben , welche mehr (freiwillig) Technikfeatures aufweisen. Dann folge deiner Begierde und werde glücklich dabei, ich wünsche es dir.

Ein weiterer Vorteil von Dacia neuen Modellen wird sein, dass du auch diese noch käuflich erwerben können wirst. Und nicht zwangsweise ein Dauermietarrangement (mit Software-Vertrag etc.) unterfertigen wirst müssen...

LG
Worum es mir aber tatsächlich leid tut, aber das war offensichtlich ein unabdingbares Zugeständnis von Dacia an Renault:
dass Dacia den Dokker opfern musste (rund 11k günstiger als der Kangoo und vertretbar einfacher gestrickt)


PS:
"Jubelperserarien", wohl Arien von Jubelpersern gemeint, das versteh ich jetzt nicht. und Verpolitisieren lasse ich mich zudem von niemandem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod.:
Könntet ihr mal bitte wieder zum Thema zurückkommen? Hier geht's um neue Modelle und Motoren von Dacia. Es geht nicht darum, ob es was Besseres auf dem Markt gibt und es geht auch nicht um außereuropäische Märkte (auf denen Dacia als Marke gar nicht präsent ist).
Es wird hier viel zu viel philosophiert, was ein Auto an Ausstattung haben muss/soll. Das wird doch in anderen Threads bereits besprochen, auch wenn es dort teilweise schon grenzwertig an OT ist. Also, behandelt das Thema oder, wenn ihr nichts dazu beitragen könnt, dann schreibt einfach nichts.
 
3) Klar gibt es besseres auf dem Markt:
zum Beispiel die Benz EQS (oder Audi 4 ETron etc. wie die alle heissen mögen) etc., dann hör dich mal um, welche Software-Probs die haben, oder du mietest dir einen für 6 Monate, davon 3 Monate Aufenthalt in der Software-Schmiede, und das ganze für schlappe 1600 brutto (Monatsmiete, ZUMINDEST), ausgenommen du kriegst einen Regierungswagen (der wird bereitgestellt für knappe 360 € mtl. - bei einem Kaufpreis von über 140k).

Den Spring kannst du noch kaufen für kleines Geld, und damit in die E-Welt reinschnuppern OHNE grosses Risiko.

2) Der Weg von Dacia ist eben doch strikt konsequent:
Leistbare Wägen für verschiedene Zielgruppen:
WER bietet heute noch an einen Kompaktwagen (Sandero) mit bewährter (SCE-) Technik?
Und solltest du doch mehr chichi haben wollen, dann kannst dir einen Comfort etc. wählen.

WER bietet einen Gaser an für kleines Geld OHNE Aufzahlung ?

Und selbst der CVT kostet nur geringes Aufgeld.

WER bietet 20 cm Bodenfreiheit (JA, auch beim nigelnagelneuen Jogger) an?
Ich brauche zB zumindest 16,5 cm bei meinem PrivatWeg.

Wie gesagt, Dacia wird technologisch niemals der first mover sein/werden.
(und das finde ich gut so - und immer mehr andere auch, selbst in der EU)
Aber first follower schon, wenn der Markt es verlangt.

Und der EU-Markt ist n i c h t alles.

Östlich und südlich (Afrika), südöstlich (Arabia), südwestlich (Lateinamerika) wollen und brauchen no frills Auto mit vernünftigem Wartungs-, Reparaturaufwand. HiTech-Prozessorenarmadas sind eben irre aufwendig und bedingen besondere Umweltverhältnisse.

Der neue Bigster sowie Duster im Herbst 2024, Sandero etc. und vorher noch der JoggerHybrid werden wieder zuverlässige, relativ einfach gestrickte Modelle werden.

FÜR MICH habe ich entschieden, dass ich neben Oldtimern (fürs Herz) nur mehr günstige NEU-Autos (mit Emotion) fahren werde.
Es steht jedem einzelnen frei einen Wagen mit 250 KW anzuschaffen, für den du ein abgeschlossenes Software-Diplom benötigst, und ich freue mich für jeden einzelnen, der sich seinen Traum erfüllen kann, sei es automässig oder anders.

JA, es mag Marken/Autos geben , welche mehr (freiwillig) Technikfeatures aufweisen. Dann folge deiner Begierde und werde glücklich dabei, ich wünsche es dir.

Ein weiterer Vorteil von Dacia neuen Modellen wird sein, dass du auch diese noch käuflich erwerben können wirst. Und nicht zwangsweise ein Dauermietarrangement (mit Software-Vertrag etc.) unterfertigen wirst müssen...

LG
Worum es mir aber tatsächlich leid tut, aber das war offensichtlich ein unabdingbares Zugeständnis von Dacia an Renault:
dass Dacia den Dokker opfern musste (rund 11k günstiger als der Kangoo und vertretbar einfacher gestrickt)


PS:
"Jubelperserarien", wohl Arien von Jubelpersern gemeint, das versteh ich jetzt nicht. und Verpolitisieren lasse ich mich zudem von niemandem.
Spar dir doch deine Dauerwerbepostings...
 
Mod.:
Ich hätte eigentlich noch schreiben sollen, dass neben der Phoilosophiererei, die hier falsch ist, auch die Glaskugel gern im Schrank bleiben kann. Keiner von uns kennt die Firmenpolitik und deshalb ist das "ins Blaue raten" auch Quatsch. Lasst das bitte ebenfalls bleiben! Ich dachte eigentlich, dass das selbstverständlich sei. War es anscheinend nicht, weshalb der letzte Post gelöscht wurde.
 
Definitiv ist doch bislang nur, das ein neuner Spring kommen wird und der Bigster in den Startlöchern steht.
Oder hat jemand noch andere informationen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.674
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück