Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Im Alltag sind ein paar günstige Jeans und ein Shirt sehr praktisch, mehr Mode muss da nicht sein.
Falsch, mehr Mode muss da FÜR DICH nicht sein. Es ist jedes Menschen gutes Recht das anders zu sehen, auch beim Auto, bei Möbeln bei was auch immer..
Du kannst dich gerne für das Einheitsauto für alle einsetzen, daran hindert dich keiner. Aber nimm endlich zur Kenntnis, dass das deine allerhöchstpersönliche Ansicht ist und eben kein Naturgesetz.
 
Wenn ich so das Forum verfolge, so dürfte es in vielen Fällen der Einfluss der Frau sein, weshalb man sich gegen ein Handwerkerauto mit Flügeltüren entscheidet. Wie auch immer, eine Frau die zu stolz ist oder sich zu fein fühlt um in ein solches Auto einzusteigen, hätte weder mich noch das Auto verdient.

Das sehe ich anders.
Meine Frau hat sich gegen einen Dokker entschieden weil ihr das viele Blech an den Schiebetüren innen völlig mißfallen hat. Andere Eitelkeiten sind bei ihr weitestgehend nicht vorhanden, zumindest was Autos angeht. Leider muß ich ihr in diesem speziellen Punkt zustimmen, wir haben uns also umentschieden.
 
Falsch, mehr Mode muss da FÜR DICH nicht sein. Es ist jedes Menschen gutes Recht das anders zu sehen, auch beim Auto, bei Möbeln bei was auch immer..
Du kannst dich gerne für das Einheitsauto für alle einsetzen, daran hindert dich keiner. Aber nimm endlich zur Kenntnis, dass das deine allerhöchstpersönliche Ansicht ist und eben kein Naturgesetz.

Jede Aussage ist doch nur eine rein persönliche Meinung, auch wenn man das nicht immer explizit so schreibt. Oder habe ich irgendwo was von Naturgesetz oder Allgemeingültigkeit geschrieben?

Oder soll ich in Zukunft vor jedem Satz hinzufügen „nachfolgend meine höchstpersönliche Meinung“?
 
Jedes Mal wenn ich hier nachschaue, denke ich ich bekomme Infos über neue Dacias!
Allerdings finde ich kaum noch welche.
Hier geht es eher um Dokker oder Lodgy oder auch persöhnliche Meinungen zu irgendwas. Aber brauchbare Infos?
Wenn es natürlich keine gibt ist das ok.
Etwas Richtung OT wie es mir scheint. :prost:

Edit:
Post 1363 war von mir auch tie ich OT :think:
 
Ja ich brauche auch Infos, werde morgen mal meinen Händler um die Ecke anrufen ob der Dokker Stepway Tce 130 bestellbar ist. Wenn nicht werde ich den Händler 100 km entfernt aufsuchen, der bestellt zumindest mal.
Dann werden wir sehen wann und welches Modell irgendwann mal kommt.
 
Jedes Mal wenn ich hier nachschaue, denke ich ich bekomme Infos über neue Dacias!
Allerdings finde ich kaum noch welche.
Bonsai da bin ich gerade voll und ganz bei dir, denn ich wunderte mich auch gerade, wie es hier abdriftet. Bitte hier um ein verschieben in den Thread...Warum habt ihr einen Dacia gekauft...usw
 
Bonsai da bin ich gerade voll und ganz bei dir, denn ich wunderte mich auch gerade, wie es hier abdriftet. Bitte hier um ein verschieben in den Thread...Warum habt ihr einen Dacia gekauft...usw

Obwohl ich mich auch am Gequassel hier ebenfalls beteiligt habe gebe ich dir voll und ganz Recht.
Angefangen hat das halt mit dem Fake des 2-türigen Dusters, und so ein Thread entwickelt sich nun mal ganz oft in Richtungen die man nicht vermutet...
 
Das sehe ich anders.
Meine Frau hat sich gegen einen Dokker entschieden weil ihr das viele Blech an den Schiebetüren innen völlig mißfallen hat. Andere Eitelkeiten sind bei ihr weitestgehend nicht vorhanden, zumindest was Autos angeht. Leider muß ich ihr in diesem speziellen Punkt zustimmen, wir haben uns also umentschieden.
So wird das in den meisten Familien oder Partnerschaften laufen, wenn es um den Kauf eines gemeinsamen Autos geht. Dem einen gefällt das, dem anderen jenes. Irgendwie muß man dann halt einen gemeinsamen Nenner oder Kompromiss finden. Das hat hat auch nix mit "zu stolz" oder "zu fein" für dieses oder jenes Auto zu tun....
So sorry fürs nochmalige OT, aber das musste ich doch noch loswerden.

Ansonsten bin ich echt auf den neuen Tce100 Motor gespannt, besonders mit Automatik.
 
Ich brauche zwar keinen neuen Wagen, aber dennoch interessiert es mich, was besonders beim Dokker so läuft. Gemäss Infos in der Schweiz kann man ab sofort die Versionen gemäss Beilage bestellen, die Auslieferung sollte dann in der Regel im Q1/2020 erfolgen. Bezüglich einem neuen Dokker ist nichts bekannt.
 

Anhänge

  • Dacia_Dokker_PL_d.pdf
    401,8 KB · Aufrufe: 67
Da ich auch daran interessiert bin, welcher neue „kleine“ Motor speziell auch für den Dokker kommt, recherchiere ich immer mal wieder auf diversen Seiten im Netz. Dabei ist mir auf www.renner-parchim.de etwas aufgefallen.
Wenn man hier den Dokker als Neuwagen konfiguriert kann man u.A. den TCe 100 GPF als „kleinen“ Motor auswählen. Der veranschlagte Preis (12.800€ Grundpreis bei Ausstattung Comfort) wird natürlich auch angezeigt. Weiß nicht, ob das schon so bekannt war, daher mal als Info für alle Interessierten.
 
Das Motorenangebot von Dacia ist in letzter Zeit schon nicht nachvollziehbar. Für den Duster gibt es in der Schweiz den TCe100, für den Dokker und den Lodgy hingegen nicht.

Die sehr eingeschränkte Motorenauswahl dürfte mit dazu beigetragen haben, dass die Verkäufe von Dacia in der Schweiz stark abgenommen haben.
 
Hmm, die Schweiz ist ja nicht Mitglied des europäischen Narrenvereins namens EU.... Vielleicht liegt es daran....

Frag mich gerade, ob dort ein schärferes oder milderes Süppchen gekocht wird, was die Abgasnormen angeht.... :think:
 
Das Gleiche, denn dies übernimmt die Schweiz, wie auch andere Staaten die nicht der EU angehören.

Ja, aber zusätzlich müssen hier die Importeure noch Bussen bezahlen, wenn sie über alle verkauften Autos gemittelt 130 Gramm CO2 überschreiten. 2018 mussten so 31 Mio CHF an Busse abgeliefert werden. Ab 2020 liegt dann der Grenzwert bei noch 95 Gramm C02. Es ist zu erwarten, dass dann die Bussen auf über 100 Mio CHF ansteigen werden.

Erfolg hat man mit diesen Massnahmen allerdings nicht, der durchschnittliche CO2 Ausstoss ist am steigen, weil immer grössere und schwerere Autos mit immer stärkeren Motoren verkauft werden. In der Zwischenzeit sind 51% der verkauften Wagen grosse 4x4 SUV. Und selbstverständlich bestellt man den Neuwagen in der Regel mit dem stärksten Motor den es im Angebot gibt, damit man dann mit einem 300 PS "Monstergefährt" die Kinder täglich in die Schule fahren kann, zum Teil über Distanzen von nur einigen hundert Metern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück