Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Nach den Motorcodes für den dCi mit Harnstoffdosierung sieht es im Moment so aus, das nur noch 75 und 90 PS Versionen produziert werden sollen.
Im Logan/Sandero II mit 5gang Getriebe, im Lodgy/Dokker mit 6gang Getriebe und beim Duster II wahrscheinlich der 90PS mit 4x2 und 4x4 6gang.
Wenn ich total auf dem Holzweg wäre, müssten der dCi von 75 bis 110PS den gleichen Motor haben, der sich nur Software technisch unterscheidet. Bisher hatten nur die 75 und 90PS Version einen identischem Motoraufbau.

Hallo,

in der neuen MERCEDES A-Klasse (A 180D) hat der wohl im Wesentlichen gleiche Motor eine Leistung von 85KW/116PS.

Siehe auch:
Mercedes-Benz OM 608 – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_608)
und
Details zum Vierzylinder OM 608 Diesel im A 180 d - Mercedes-Benz Passion Blog / Mercedes Benz, smart, Maybach, AMG (https://blog.mercedes-benz-passion.com/2018/02/details-zum-om-608-diesel-im-a-180-d/)
 
Zuletzt bearbeitet:
SUV Look ...Ok...SUV an sich .5..Nein...Protzkarre und Energieverschleuderer...ohne echten Platz.
Kein Herz, kein Verstand...nur Muckis...Machokram und nachgewiesen auch ein Auto für ängstliche Reich-Frauen (die sich da sicher drin fühlen in so nem Mini Panzer...vom reichen Männe gekauft am Steuer schlechte Fahrerin (sorry, ist so !)
Am liensten würden die Leute nen MOWAG Eagle fahren...wenn er STVO zugelassen wäre.
 
ein Auto für ängstliche Reich-Frauen (die sich da sicher drin fühlen in so nem Mini Panzer...vom reichen Männe gekauft

meistens fährt der mann mit einemollen corsa-b zur arbeit, damit frauchen mit nem fetten X3,4,5 oder Q3,5 vor der KiTa posen kann.
 
Ich kenne eher Fälle, da ist der X5 oder Q5 der Zweitwagen nebst einem noch teureren Fahrzeug. Und selbst der 3. und 4. Wagen für Sohn und Tochter sind deutlich über einem corsa angesiedelt.
 
Ich kenne eher Fälle, da ist der X5 oder Q5 der Zweitwagen nebst einem noch teureren Fahrzeug. Und selbst der 3. und 4. Wagen für Sohn und Tochter sind deutlich über einem corsa angesiedelt.
Ist da was verwerfliches dran?:blink:

Mal so im allgemeinen sind die letzten Posts irgendwie "neidbehaftet".
Es soll Leute geben die Kaufen große Autos der Optik wegen und pfeifen auf den Spritverbrauch. Das ist es ihnen schlicht und ergreifend wert.
Vielleicht kommt bei mir auch noch ein umdenken und mein nächster Wagen wird ein schöner AMG. Der röhrt fein sieht gut aus und verbläst den Treibstoff.

Ein schönes Auto ist für viele ein Hobby .... und dieses nach außen zu tragen und sich daran zu erfreuen finde ich völlig in Ordnung. Ich für meinen Teil freue mich für denjenigen wenn ich Sie mit solch schicken Autos fahren sehe. Aktuell ist ein Auto mir das Geld nicht Wert aber vielleicht hab ich ja doch mal Bock drauf. Leben und leben lassen.
 
Leben und leben lassen.
Genau das ist der springende Punkt.

Als es nur ein paar wenige industrialisierte Flecken auf der Erde gab, konnte man noch mit dem Kraftstoff verschwenderisch umgehen. Jetzt, wo die halbe Weltbevölkerung Zugriff auf Autos hat, wird man sich einen anderen Umgang überlegen müssen - wenn man dem Prinzip folgen möchte, alle Menschen hätten gleiche Rechte. Und dort, wo es schon seit hunderten Jahren das Privileg der Industrialisierung gibt, sollte man Anfang machen.
 
Ich verstehe nicht, was euch an SUV so fürchterlich anficht?
Das liest/hört sich für mich tatsächlich immer an wie Neid.
Warum muss man immer Sachen, die man nicht mag oder sich vielleicht selbst nicht leisten kann, beleidigend gegen die Besitzer verwenden?
Und, jaaa, hier steht eins dieser Sorte im Carport. Shame on me! :D
Ein Hyundai Santa Fe, unser zweiter übrigens.
Angeschafft wegen der Stallarbeit, da kein anderes Auto zu dem Preis diese Ausstattung und Anhängelast boten. Inzwischen brauchen wir das Auto nicht mehr für den Stall, trotzdem hat es hier seine Daseinsberechtigung.

Ich bin wahrlich kein ängstlicher Fahrer, reich ganz gewiss auch nicht.
Es ist auch hauptsächlich das Auto meines Mannes.
Ich fühle mich in diesem Auto tatsächlich sicherer als in einem kleinen und tieferen. Ich kann schmerzfrei ein- und aussteigen, wir können zu zweit mit vier Hunden im Auto schlafen. Der Kofferraum ist geräumig, die Fahrgastzelle ebenso.
Er zieht 2.500kg und auf der Autobahn kann er auch gut mithalten, der Verbrauch ist niedrig.

Das haben wir bei keinem anderen Auto gefunden- und wir haben wirklich lange gesucht.

Und nun sucht euch entweder einen Stein zum auf mich werfen oder toleriert einfach, daß es tatsächlich eine Berechtigung für diese Autos gibt und sich auch ganz normale Menschen mit ganz normalen Bedürfnissen solche Autos anschaffen und sie wirklich gerne fahren.
Auch wenn es das in eurer Welt nicht gibt/geben darf.
 
Ich kenne eher Fälle, da ist der X5 oder Q5 der Zweitwagen nebst einem noch teureren Fahrzeug. Und selbst der 3. und 4. Wagen für Sohn und Tochter sind deutlich über einem corsa angesiedelt.

… und mit welcher Kalesche rollt die Putzfrau und der Hausmeister ein?
 
Ich verstehe nicht, was euch an SUV so fürchterlich anficht?

Rein von der unbewertenden Seite:
  1. Die Dinger erlauben auf Bundesstraßen/Autobahnen nicht mehr den Blick durch das Fahrzeug, da sie für normale Fahrzeugmodelle zu hoch sind. Man kann daher den vorherigen Verkehr schlecht antizipieren.
  2. Sie sind für Motorradfahrer ein massives Problem. Bei einem Verkehrsunfall mit einem normalen Fahrzeug (Seite/Heck-Aufprall) gleiten die Piloten über das Fahrzeug und können dahinter abrollen. Bei einem SUV schlagen sie wie gegen eine Wand.
  3. Die meisten echten SUVs sind dermaßen breit, dass das Parken neben den Dingern unmöglich wird.Fährt man dann direkt neben so ein Fahrzeug, damit man selber noch aussteigen kann, gilt man als Idiot, weil der SUV-Fahrer nicht mehr einsteigen kann. Nein, nicht die Parklücken sind zu schmal, die Fahrzeuge sind zu breit. Nur interessiert das keinen. Die Fahrzeugführer schieben die Schuld lieber auf alle Anderen anstatt beim Fahrzeug-Kauf mitzubedenken, dass 2m inkl. Spiegel halt maximale Breite sein sollten, um nirgends Probleme zu haben.

Das liest/hört sich für mich tatsächlich immer an wie Neid.
Warum muss man immer Sachen, die man nicht mag oder sich vielleicht selbst nicht leisten kann, beleidigend gegen die Besitzer verwenden?
Ja, das ist zugegeben auch weit verbreitet. Zugeben werden das aber die wenigsten.

Ich fühle mich in diesem Auto tatsächlich sicherer als in einem kleinen und tieferen. Ich kann schmerzfrei ein- und aussteigen, wir können zu zweit mit vier Hunden im Auto schlafen. Der Kofferraum ist geräumig, die Fahrgastzelle ebenso.
Er zieht 2.500kg und auf der Autobahn kann er auch gut mithalten, der Verbrauch ist niedrig.
Du bist darin nur "sicherer", weil Du durch mehr Aufbau und Masse andere Fahrzeuge schlicht leichter zusammenschiebst und dort mehr Schaden anrichtest. Würde es lediglich - gut konstruierte - Fahrzeuge bis 1.4t und einem niedrigen maximalen Schwerpunkt geben, wären tödliche Unfälle bis auf Extremsituationen schlicht ausgeschlossen.

Was den Spritverbrauch angeht... ääähm... ein SUV kann nicht "wenig" verbrauchen. Das ist schon der Tatsache geschuldet, dass die Dinger bis zu einem halben Meter höher liegen. Er kann lediglich "vergleichsweise wenig" verbrauchen. Wobei ich ja mal gespannt bin, ob mit WLTP endlich auch bei Dacia die Stepway-Fahrer stärker zur (Steuer-)Kasse gebeten werden... im Moment verbrauchen die Stepway-Modelle ja, obwohl sie allesamt wenigstens minimal höher als ihre Normal-Modelle sind, seltsamerweise das Gleiche.
Allerdings ist das für mich der Punkt, der mich insgesamt am wenigsten stört. Sprit ist für mich nur allgemein noch viel zu günstig. Wer mehr verbraucht, zahlt einfach mehr. Nur ist derzeit die Balance für mich noch nicht hergestellt, was die Umweltschäden vs. Einkommen-pro-Monat angeht.

Das haben wir bei keinem anderen Auto gefunden- und wir haben wirklich lange gesucht.
Das lasse ich gern so stehen. Der Santa Fe ist kein schlechtes Auto, wenn man ihn denn nutzt, wofür er perfekt ist: Große Lasten transportieren oder Platz bei langen Strecken oder zu besonderen Anlässen zu bieten.
Mich stört nur eben die *********-Mentalität vieler/mancher Groß-SUV-Fahrer, die meinen, dass sie mit den großen Fahrzeugen Recht und/oder Moral schlicht ignorieren können. Da wird gar nicht erst hinterfragt, ob man vielleicht selber was falsch macht, wenn z.B. solche Fahrzeuge auf dem Standstreifen im Stau blockiert werden, weil sie sich - auch ohne Ausfahrt - schlicht vordrängeln wollen. Schuld sind die Anderen. Wie immer trifft das nicht auf alle Fahrer zu. Aber die Quote der Egozentriker ist bei großen Fahrzeugen doch deutlich höher als bei einem Twingo oder einem Dokker.

Ich danke Dir dennoch für Deinen Post. Das braucht eine ganze Menge Courage (oder schlicht einen Haufen aufgestaute Wut ^^ ). Viel Spaß in jedem Fall weiterhin mit dem Santa Fe. :)

Regards, Bigfoot29
 
Rein von der unbewertenden Seite:

Die Dinger erlauben auf Bundesstraßen/Autobahnen nicht mehr den Blick durch das Fahrzeug, da sie für normale Fahrzeugmodelle zu hoch sind. Man kann daher den vorherigen Verkehr schlecht antizipieren.

Als ob es keine LKW, Transporter, Jeeps, etc. geben würde

Sie sind für Motorradfahrer ein massives Problem. Bei einem Verkehrsunfall mit einem normalen Fahrzeug (Seite/Heck-Aufprall) gleiten die Piloten über das Fahrzeug und können dahinter abrollen. Bei einem SUV schlagen sie wie gegen eine Wand.

Na klar, wenn ich mit meinem Moped irgendwo gegen Knaller denke ich immer ans abrollen, und blosnicht die Beine Durchstrecken.

Die meisten echten SUVs sind dermaßen breit, dass das Parken neben den Dingern unmöglich wird.Fährt man dann direkt neben so ein Fahrzeug, damit man selber noch aussteigen kann, gilt man als Idiot, weil der SUV-Fahrer nicht mehr einsteigen kann. Nein, nicht die Parklücken sind zu schmal, die Fahrzeuge sind zu breit. Nur interessiert das keinen. Die Fahrzeugführer schieben die Schuld lieber auf alle Anderen anstatt beim Fahrzeug-Kauf mitzubedenken, dass 2m inkl. Spiegel halt maximale Breite sein sollten, um nirgends Probleme zu haben.

Solange der Käfer immernoch als Maßstab beim Parkplatz errichten verwendet wird sollte man bloß nicht das Bauamt damit nerven.

Was den Spritverbrauch angeht... ääähm... ein SUV kann nicht "wenig" verbrauchen. Das ist schon der Tatsache geschuldet, dass die Dinger bis zu einem halben Meter höher liegen. Er kann lediglich "vergleichsweise wenig" verbrauchen. Wobei ich ja mal gespannt bin, ob mit WLTP endlich auch bei Dacia die Stepway-Fahrer stärker zur (Steuer-)Kasse gebeten werden... im Moment verbrauchen die Stepway-Modelle ja, obwohl sie allesamt wenigstens minimal höher als ihre Normal-Modelle sind, seltsamerweise das Gleiche.

Also der Spritverbrauch bei unserem Duster liegt sogar einen halben Liter unter dem was unser altes Auto verbraucht hat.
 
Als ob es keine LKW, Transporter, Jeeps, etc. geben würde
Behauptet keiner, dass es die NICHT gibt. Aber mit den SUVs ist es halt noch eine Fahrzeugmenge mehr, bei der man nicht mehr sieht, was vor einem passiert. Bei LKWs wird ja mittlerweilen sogar experimentiert, ob man mittels Kamera/Display auf der Hängerrückseite diese Voraussicht nicht wieder herstellen kann.

Na klar, wenn ich mit meinem Moped irgendwo gegen Knaller denke ich immer ans abrollen, und blosnicht die Beine Durchstrecken.
Da brauchst Du nicht dran denken. Das machst Du automatisch. Oder bei einem SUV/Transporter/LKW eben nicht. Und die Beine sind in dem Moment, wo Dir da dann das Genick brichst, auch recht schnell egal.

Solange der Käfer immernoch als Maßstab beim Parkplatz errichten verwendet wird sollte man bloß nicht das Bauamt damit nerven.
Hat damit recht wenig zu tun. Und auch das Bauamt hat mit den Stellplätzen bei Lidl und Co wenig zu tun. Bisserl auf Krawall aus?

Also der Spritverbrauch bei unserem Duster liegt sogar einen halben Liter unter dem was unser altes Auto verbraucht hat.
Und nur, weil euer altes Auto NOCH schlechter war, ist der Duster jetzt automatisch ne gute Lösung hinsichtlich dem Spritverbrauch? Hab ich irgendwo beim Verständnis von Ursache/Wirkung was verpasst? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.594
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück