Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Spekulationen gehen sogar Richtung 4 Riesen. Hier weitere Bilder:

Spyshots: Renault Kayou Spied Testing in Europe, Could Be Sold as Entry-level Dacia - autoevolution

Scheinen sogar in Deutschland geschossen worden zu sein.

3-Loch Felgen hab ich ja schon lange (seit dem Citroen 2 CV) nicht mehr gesehen. :D
Dann hast dir den SMART aber nicht genauer angeschaut, oder?
Mit 3-Loch Felger wird er laut Artikel aber nicht nach Europa kommen können. Schade, für 5T€ wäre das was für uns.
 
Spekulationen gehen sogar Richtung 4 Riesen.
Allerbestenfalls ein 49xx-Preis, obwohl ich auch daran nicht glaube.

Erstens sind die Mehrwertsteuer/Sales tax-Sätze in Indien ( meist, da bundesstaatsabhängig ) deutlich niedriger, sodass man den dort als niedrigsten genannten umgerechneten Preis von umg. 4250 € schon mal gleich saftig nach oben korrigieren muss, und zweitens kann es gut sein, dass es sich beim europäischen Modell euro-norm-bedingt nicht um den 50 PS- 800ccm-Motorisierung ( Motorcode BR-8 ) handelt, mit dem der Kayou in Indien startet ( in Indien wird die Einführung der Euro 4 (!)-Norm für 2017 avisiert ), sondern um den - vermutlich nicht zuletzt auch deshalb - parallel entwickelten 1000ccm-Sauger.

"Motorhistorisch" zaubert es mir übrigens ein Schmunzeln ins Gesicht, dass Renault die Motorcodes der Kayou-Maschinen wieder mit B beginnen lässt.
B-Motoren gab es ja schon mal, ab 1947 - die "Billancourt-" bzw. "Ventoux"-Maschinen, die Evolutionsreihe gab es dann jahrzehntelang in 4CV's, Dauphines, R4, R5....

Renault Ventoux engine - Wikipedia, the free encyclopedia

Scheinen sogar in Deutschland geschossen worden zu sein.
Definitiv, nicht nur die Aufschrift "Achtung Testfahrt" ist zu sehen, sondern das Auto hat definitiv auch ein deutsches Kennzeichen.

Was aber nicht unbedingt was hinsichtlich einer Markteinführung in De bedeuten muss. Auch Lada X-Rays fahren z.Z. auf deutschen Autobahnen zu Testzwecken rum, getarnt in einer Sandero-Karosserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine rumänische Webseite wird nun noch konkreter, und spricht von einer Bestätigung seitens Jaques Prost, Generaldirektor von Renault Marokko, dass eine Produktion des Kayou in der Fabrik in Tanger geplant sei:

Cronica Romana
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis: falls man die übliche abstufung von basismodell zu basismodell bei dacia als maßstab heranzieht, dann wären 5.990.- logisch ...
 
Der Kayou ist,wenn ich das richtig sehe unter dem Sandero angesiedelt?!
Ich halte das von DACIA gewagt,weil der Abstand zu beiden Fahrzeugen zu gering ist,für Europäische Verhältnisse.
Wie sähe denn eine Urteilsfindung zwischen Sandero und Kayou aus...aus meiner Sicht nicht so einfach,der Preis alleine machts ja nicht!
 
Für MICH würde der Kayou Sinn machen, um die Jugend mit ins Dacia-Boot zu holen! Dazu müsste er allerdings etwas mehr als die angegebenen 800ccm und 50 PS bringen. Wie wir wissen, wollen ja grade die jungen Leut`etwas mehr an Pferden unter der Haube, wir waren ja auch mal so gestrickt! Daß in der Ruhe die Kraft liegt, die Erkenntnis kommt mit dem Alter:wub:
 
Dazu müsste er allerdings etwas mehr als die angegebenen 800ccm und 50 PS bringen.

Wie gesagt, von einem paralellen 1000ccm ist des öfteren die Rede. Da werden bisweilen 60 PS genannt. Und eben recht wahrscheinlich, dass gerade dieser - auch abgastechnisch - für europäische Länder vorgesehen ist.

Mehr soll aber schlicht nicht in die Motorbay des Kayou hineinpassen, auch der Twingo-SCE 70 nicht, unter anderem auch deshalb ja die Neuentwicklung. Dieselmotoren werden auch kategorisch ausgeschlossen.

In Märkten, in denen auch der Twingo verkauft wird, soll der Kayou eben als price-value-Alternative den Markt nach unten breiter abdecken ( und Dacia-typisch in hohem Maße Käufer anlocken, die sich sonst eher auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen würden ).

Da ist für Renault gesamtstrategisch schon von alleine geboten, auch in der verfügbaren PS-Zahl einen Abstand zum Twingo zu halten. Wobei interessant werden dürfte, wie am Ende der Vergleich im Leistungsgewicht ausfallen wird...

Wie wir wissen, wollen ja grade die jungen Leut`etwas mehr an Pferden unter der Haube,...

Wie beim Twingo dürfte die Zielgruppe da imo nicht gerade die männliche Jugend sein. Und darüber hinaus auch eher die typische Zweitwagen-Citycar-Zielgruppe, mit dem Madame zu ihrem low-wage/Telizeitjob fährt

Zum Preis:
Um den Ruf als günstigster Citycar zu erhalten, wäre als Vergleich der Mitsubishi Spacestar heranzuziehen. Den gibt es seit einiger Zeit für 6666 Euro, allerdings bereits inkl. eFH und - Überführung. Kann gut sein, dass diese "Sonderaktion" von Mitsubishi zur Dauereinrichtung wird.

Von daher tippe ich auf irgendwo zwischen 5490 und 5790 Euro für eine Basis o. ZV/eFH.
 
Ein kleiner Motor mit wenig Leistung braucht eine weniger leistungsstarke Bremsanlage. Auch können dann schmälere Reifen verbaut werden (und nicht diese dekadenten Walzen, die aus den Datschen serienmäßig montiert sind:lol:). Der asketische Fahrzeugbau kann somit von Bauteil zu Bauteil durchkonstruiert / durchkalkuliert werden.... Als Fan minimalistierscher Kontruktionen hoffe ich, dass das Ding kommt, bevor ich mich von meinem Auto trennen muss.

Und die Leistung sollte (zumindest mir) reichen, da in meinem Alltag noch reichlich Luft unter dem Gaspedal und his zum (nicht vorhandenem) rotem Bereich bleibt. Aber wir sind ja auch früher mit unserem......:rolleyes: :D :lol:
 

Ich übersetze euch den Text, falls es jemanden Interessiert. Der Artikel ist von auto-bild.ro:

Die französische Zeitschrift L'argus schreibt, dass Renault am 20. Mai diesen Jahres das neue Modell Kayou ankündigen wird. Renaultintern bereits unter dem Namen XBA bekannt, wird dieser als Hauptmarkt Indien anvisieren und in Tanger produziert, was uns hoffen lässt, dass zukünftig auch eine Veröffentlichung auf dem europäischen Markt geplant ist, unter der Marke Dacia.

Laut dieser Informationsquellen, wird das Modell der Klasse "mini" einen neuen Motor mit drei Zylindern und 800 ccm haben, welchem ein fünf Gang manuelles und auch automatisches Getriebe zur Verfügung gestellt wird, laut Informationen von romaniatv.net.

Jaques Prost, Direktor von -Renault Marokko, bestätigt, dass die zukünftige "Citadine" in Tanger produziert wird, was der lokalen Industrie verhilft sich weiter zu entwickeln. Was den finalen Verkaufspreis betrifft, wird ein vager Einstiegspreis von 5000 € vermutet. Wir können es nicht mehr erwarten, dass der neue Renault Kayou präsentiert wird und hoffen auch auf eine eventuelle Veröffentlichung eines vergleichbaren Modells unter dme Logo von Dacia.


Weiter unten habe ich auch einen Link gefunden zum Sandero RS. Autoevolution.com hat ihn in Schweden gesichtet (Artikel bereits im März veröffentlicht). Wir hatten hier ja schon Bilder vom Erlkönig Logan mit Scheibenbremsen und 16 Zoll. Das gleiche nun im Sandero in Schweden. Mit Sportsitz und Renault RS Lenkrad :), Weiteres siehe Link.

Wie sähe denn eine Urteilsfindung zwischen Sandero und Kayou aus...aus meiner Sicht nicht so einfach,der Preis alleine machts ja nicht!

:hand: Das frage ich mich eher bei Volkswagen mit dem Up, Fox, Lupo und Golf. Vielleicht kann mir ja einer kurz off topic erklären was da die Unterschiede sind. Nein halt war nur Spaß, mir egal :D
 

Jaques Prost, Direktor von -Renault Marokko, bestätigt, dass die zukünftige "Citadine" in Tanger produziert wird, was der lokalen Industrie verhilft sich weiter zu entwickeln. Was den finalen Verkaufspreis betrifft, wird ein vager Einstiegspreis von 5000 € vermutet. Wir können es nicht mehr erwarten, dass der neue Renault Kayou präsentiert wird und hoffen auch auf eine eventuelle Veröffentlichung eines vergleichbaren Modells unter dme Logo von Dacia.

Dass der Kayou in Tanger produziert werden soll, ist imo bereits eine 99+%-Bestätigung, dass wir ihn als Dacia sehen werden.

Die Produktion für den indischen Markt ( Rechtslenker ! ) wird nämlich definitiv vor Ort in der Renault Nissan alliance plant in Oragadam, Chennai stattfinden.

Ein Auto - zumal in diesem Preisrahmen - auf einem anderen Kontinent zu bauen und per Übersee nach Indien zu verschiffen, wäre ja kalkulatorisch geradezu absurd und würde der Renault-Nissan-Strategie der weltweit möglichst marktnahen Produktion völlig zuwiderlaufen. Schliesslich hat man in Indien ja auch Konkurrenz in diesem Segment ( Hyundai Eon- auch in Chemnai produziert, Tata Nano, Mahindra e2o ), da hängt man sich doch nicht einen solchen price-competitiveness-Mühlstein an den Hals.

Ausserdem ist das Produktionsareal in Tanger zollrechtlich de facto EU-Inland. Hätte Renault da primär ( oder ausschliesslich ) den nordafrikanischen Markt im Visier, wäre diese "zweite" Standortwahl viel eher auf Somaca oder Oran, Algerien gefallen.

PS:
Da ich den Mahindra e2o als Konkurrenz erwähnte ( der ein Elektroauto ist ): Durch die geradezu absurd kleine engine bay des Kayou halte ich es für nicht unplausibel, dass wir es mit dem Kayou bereits mit einem Vorgeschmack auf ein Renault-Nissan-Electric-World Car auf CMF-A Basis ( oder ähnlich ) zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.193
Mitglieder
71.187
Neuestes Mitglied
AFI
Zurück