Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Immerhin Ankündigungen für einen Sandero IV.
2028 kommt ja auch hin,so 7-8 Jahre wurden die Modelle in der Vergangenheit ja auch produziert.

Damit scheint es ja zumindest weiterzugehen, wäre auch möglich gewesen das Dacia das Modell mit Auslauf der Verbrennermotoren einfach komplett streicht. ;)

Das die Entwicklung weitergeht ist aber ja klar und nicht nur bei Dacia so.
 
Youtube ist natürlich eine seriöse und belastbare Quelle. ;)

Vermutlich handelt es sich um Fahrzeuge, die in CN auf Grund der 2020 geänderten Zulassungsbedingungen nicht mehr auf den Markt dürfen und vorher wg. Corona nicht mehr abverkauft werden konnten. Genaueres müsste man recherchieren - aber bitte nicht auf Youtube.

In keinem Fall ist das irgendwas, was man in Europa noch verkaufen könnte - nicht mal als Datsche.

ciao
volker
 
Da spielt sicher die folgende Tatsache eine große Rolle...der zugekaufte "Fernost-Spring" erfüllt die Erfordernisse im Bezug auf Sicherheit nur sehr eingeschränkt. Diesen Punkt hat der Konzern offensichtlich unterschätzt, die Einstellung des Spring ist daher unvermeidlich.
Man darf gespannt sein was Dacia nun neu auf die "E-Räder" stellen wird....
Wobei mir persönlich der angekündigte Elektro R4 optisch sehr gefällt, das Auto schaut optisch so richtig "knuffig" aus...mal sehen!
 
Da spielt sicher die folgende Tatsache eine große Rolle...der zugekaufte "Fernost-Spring" erfüllt die Erfordernisse im Bezug auf Sicherheit nur sehr eingeschränkt. Diesen Punkt hat der Konzern offensichtlich unterschätzt, die Einstellung des Spring ist daher unvermeidlich.
Man darf gespannt sein was Dacia nun neu auf die "E-Räder" stellen wird....
Wobei mir persönlich der angekündigte Elektro R4 optisch sehr gefällt, das Auto schaut optisch so richtig "knuffig" aus...mal sehen!
Ich finde auch den R5 richtig schick, ein heißer Anwärter darauf Nachfolger meines Twingo zu werden.

Aber dass es bei Dacia um den Spring-Nachfolger so ruhig wurde ist schon seltsam. Erfahrung genug hat Dacia auf dem europäischen Markt doch eigentlich um sowas gut einschätzen zu können.
Aber im Moment wird ja mehr über 2028er Sandero als über 2024er Kleinwagen geredet und das ist ja schon seltsam. So lange kann man den aktuellen Spring eigentlich auch nicht ziehen.
 
Abwarten,Sehr gut möglich das es so kommt wie schon öfter vermutet und die Nachfolger des Twingo und des Spring weitgehend,bis auf leichte optische Unterscheidungen und Ausstattungsoptionen baugleich werden

Eine höhere Gesamtproduktion senkt den Stückpreis und das einschiffen ganz aus China kann man auch sparen.

Diese Transportkosten sind nicht ganz billig.
 
Achtung Bosheit:

Fällt einem nichts mehr ein, entsinnt man sich an frühere Erfolge, weil einem die eigene Identität abhanden kam: "Ach wir könnten ja mal den R4 / R5 als Retro usw". ( Genau wie bei Opel, die sich nun der Linienführung in der Front des Mantas erinnern und das neu erfunden haben wollen ).

Vielleicht bietet Dacia etwas auf dieser Basis an.

Yes! Und falls es kein Erfolg wird, kommt es (Das Retro-Auto) abgespeckt als Dacia auf den Markt.
(Schließlich müssen die Pressstraßen ihr Geld wieder einbringen)
 
Moin,
ich zitiere die Zeitung "Adevärul" -" Der erste Fahrzeug der neue Generation (3) Duster ist letzte woche in Mioveni vom Band gelaufen. Er wird im Dezember vorgestellt, serienbau ab anfang nächstes Jahr. Er hat das meiste die eine Dacia je Hatte (Parksensoren vorne und hinten, Lenkradheitzung uvm). Teile davon wird auch der neue Megane haben.
Er wird auf die CMF-B Plattform gebaut.

LG
 
Der heißt R5.
Vielleicht bietet Dacia etwas auf dieser Basis an.
Der neue Sandero wird ja viel vom R5 übernehmen. Das ist keine Option für den 2024er Kleinwagen. Renault hat auch kein Interesse daran, dass ein technisch gleicher oder ähnlicher Dacia gleichzeitig auf den Markt kommt und in Konkurrenz zum R5 tritt. Dessen Technik kriegen wir wie immer erst Jahre später, verschiedene Segmente eben.

Der Spring war ja auch nur möglich, weil man den K-ZE umgebaut hat.
Beim 2024er Elektro-Kleinwagen hieß es laut französischer Medien, dass das ein umgelabelter Dongfeng EX1 Nano Box sein soll.
Mein Post hier sollte ja nur die Verwunderung darüber ausdrücken, dass es hier seitdem keine Neuigkeiten mehr gibt. Und das wäre für einen Marktstart 2024 ja so langsam nötig. Aber vielleicht kommt ja im Herbst noch was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich zitiere die Zeitung "Adevärul" -" Der erste Fahrzeug der neue Generation (3) Duster ist letzte woche in Mioveni vom Band gelaufen. Er wird im Dezember vorgestellt, serienbau ab anfang nächstes Jahr. Er hat das meiste die eine Dacia je Hatte (Parksensoren vorne und hinten, Lenkradheitzung uvm). Teile davon wird auch der neue Megane haben.
Er wird auf die CMF-B Plattform gebaut.

LG
Und wo fängt das ganze preislich an? Bestimmt irgendwo bei 25000€
 
Also mein Hund, wenn der noch leben würde, würde in den Duster, der 2024 rauskommt sicher einen weiten Bogen machen!
Der erste Duster war lieblich verspielt, der neue leider 08/15 und wird dadurch auch erfolgreich werden, wenn sogar der Bigster bejubelt wird.
(da wird einem ja sogar der skoda Yeti sympathisch bei den ganzen suv Flops)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Beiträge
1.053.712
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück