Dacia bringt neue Modelle und Motoren

… und die Übersetzung dazu:

Neben der wichtigen C-Segment-Offensive, die wir zwischen 2024 und 2026 sehen werden (Duster, Bigster und wahrscheinlich ein mittelgroßer Kompaktwagen), denkt die Datscha-Marke bereits weiter. Im Netz sind erste Informationen und erste Skizzen zum zukünftigen Dacia Sandero aufgetaucht, dessen Debüt für 2028 erwartet wird.

Die im Artikel verwendeten Informationen stammen aus den Berichten des renommierten französischen Automobil-Informationsmagazins „L'Argus“, über das wir den folgenden Link einfügen:

Dacia Sandero (2028). Originale, électrique… nos infos sur la nouvelle citadine

Die ersten Bilder sind auch im vorherigen Link zu sehen, natürlich noch in Form digitaler Skizzen. Der Wille besteht darin, die zukünftige Generation des Dacia Sandero auf den Markt zu bringen, mit dem Ziel, die Stereotypen, die noch immer über der Marke schweben, endgültig zu beseitigen. Deshalb wollen wir die Öffentlichkeit vergessen lassen, dass Dacia nur eine Billigmarke ist, mit der Absicht, sie zumindest in eine generalistische und prestigeträchtige Marke umzuwandeln.

Der neue Dacia Sandero wird im Designzentrum von Bukarest geboren. So spricht der Designchef von Dacia vom künftigen Modell, es werde eine Art Mittelweg zwischen SUV und Kompakt sein. „Das Ziel sind nicht unbedingt SUVs. Es geht vielmehr darum, ein Auto zu bauen, das Sie unter allen Bedingungen nutzen können und das Sie nicht fürchten müssen, es zu beschädigen, wenn Sie auf eine unebene Straße stoßen. Ein Auto mit genügend Bodenfreiheit, sodass Sie sich nicht sagen müssen: „Ich stoße auf den Boden meines Autos, da kann ich nicht hin“ oder: „Die Äste werden die Tür zerkratzen, das kann ich.“ geh nicht." .

Wir werden ein Auto mit horizontaler Motorhaube sehen, also höher über dem Boden und mit 5 Türen. Geometrie und Funktionalität im Inneren mit verschiedenen Staufächern, entscheidenden Formen, Instrumentierung und einem digitalen Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts für die Spitzenversionen. Die beiden Vordersitze sind durch eine große Mittelkonsole getrennt, die über Stautaschen und Spanngurte verfügt. Das Gleiche gilt für Türen mit leiterförmigen Laschen. Dank des YouClip-Befestigungssystems kann der Fahrgastraum mit Zubehör (Seitentaschen, Getränkehalter usw.) individuell gestaltet werden.

WELCHE MOTOREN?
Die vierte Generation des Dacia Sandero wird auf der Weiterentwicklung der CMF-B-Plattform basieren, die mit dem zukünftigen Renault Clio 6 (2026) geteilt wird. Als Motoren werden wir den neuen 1,2 Liter (Code HR12) mit Leistungen zwischen 100 und 120 PS haben, ebenfalls kombiniert mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe DW23. Wir werden auch eine Hybridversion in Kombination mit dem neuen 1,8-Liter-Saugmotor sehen.

Es wird höchstwahrscheinlich auch eine elektrische Version geben. Nichts Extremes, keine ultraschnellen Lademodi und keine Autonomieaufzeichnungen. Geplant ist ein geräumiger und batteriebetriebener Dacia Sandero, der rund 300–350 km weit kommt und weniger als 20.000 Euro kostet. Der Motor könnte der des Zoe sein.

Der zukünftige Dacia Sandero wird in Marokko hergestellt.
 
Interessant wäre ob der neue Duster (2024), auch in Diesel verfügbar sein wird, ansonsten müsste ich noch auf das 2023 Modell zugreifen.
 
Interessant wäre ob der neue Duster (2024), auch in Diesel verfügbar sein wird, ansonsten müsste ich noch auf das 2023 Modell zugreifen.
Zumindest der Duster sollte eigentlich überwiegend als Diesel verkauft worden sein... keinen Diesel mehr anbieten, bedeutet die Kunden mit unverändertem Fahrprofil/Bedürfnis kaufen keinen neuen...
(oder sollen/müssen dann halt nen Kadjaroleusquai nehmen bzw. die Marke wechseln)

Kann natürlich auch sein, dass dasselbe wie mit dem Logan 3 passiert und man Dci-Dieselt dann halt weiterhin fröhlich durch Nordafrika und in Europa halt nicht...
 
Hab ich mich auch immer gefragt, der neue soll ja "Australier" oder so heißen, würd zum Kangoo passen...
 
Da sollte er sich meiner Meinung nach erst einmal darum kümmern die Ersatzteilversorgung der aktuell produzierten Modelle zu verbessern. Bin von diesen Lieferzeiten bzw. dem nicht vorhanden sein von Ersatzteilen mehr als enttäuscht. Was nützt mir der relativ günstige Preis der Autos oder die relativ lange Garantie wenn die erforderlichen Teile nicht da sind? Hätte ich mal vorher wissen müssen.
 
Die Chinesen haben paar 10.000 oder 100.000 taktische Zulassungen auf Halde rumstehen. Muss nur das Logo ändern und den Grünspan abmachen... Batterie wird ja nach paar Jahren rumstehen noch zu retten sei ...
Wovon du reden, weißer Yoda?

Im Ernst:
Ich kann aus deinem Satz, keine sinngebende Information herauslesen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.435
Beiträge
1.025.714
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück