Dacia bringt neue Modelle und Motoren

So bzw. etwas martialischer soll/wird der BIGSTER kommen ?
Bericht mit aktuellen Fotos über Renault Austral, Markstart September 2022
AUSSCHLIESSLICH Benziner Hybrid (wahrscheinlich) 2, max 3 Ausbaustufen

Renault Austral: Mehr Glück für Kadjar-Nachfolger?

KEIN Diesel mehr.

Ich jedenfalls hoffe, dass Duster mit Diesel ab 2025 nochmal kommen wird

Für Jogger, Sandero IV etc. sehe ich für mich schwarz, no more dieselengines
 
@laureate 90dcifwd

Das was in der Presse und DaciaNews so als "Bigster" rumgeistert und immer mal wieder gezeigt wird muss kein zusätzliches neues Modell sein. -_-

Viel wahrscheinlicher wäre das es am Ende einfach nur der Duster III ist,bzw das auf den Duster II das Modell unter dem Namen Bigster vertrieben wird und der Name Duster entfällt.

Die Änderung einer Bezeichnung bietet meist mehr Spielraum für deutlichere Preisanpassungen nach Oben. ;)
 
Warum gehe ich trotzdem davon aus, dass ein neuer ("Bigster", vorläufiger Name) kommen wird?
Weil mit einem optionalen 7-Sitzer auch neue Märkte erschlossen und neue Nischen besetzt werden können.

7-Sitzer mögen bei uns weniger erfolgreich/zwingend sein/werden.
Aber in anderen Märkten wird der 7-Sitzer mit vernünftigem Preis (unter 30k Vollausstattung), ich sag mal Bigster, endgültiger Name ist ja nicht gesetzt - ein zugkräftiges Argument sein.

Derzeit angedacht ausschliesslich mit Benziner, auch Plugin denkbar/vorbereitet.

Duster ist erfolgreich, auch international verträglicher Name, daher wird er etwa so bleiben, kein grosser Längenzuwachs etc.

Jogger eben erst launched und Sandero sowie Spring-Nachfolger.

5 Modellfamilien mit mehreren Varianten, das sollte mal genügen.
 
Welche Autos wollen Deutsche, welche Antriebsmodi, welche Faktoren sind bedeutend?

siehe

Was Deutsche vom Auto der Zukunft erwarten | Automotive Fachmedien

zum Teil erscheint es gewollte, erwünschte, verträgliche, angepasste Antworten gegeben zu haben.

Dass die Umwelt so klar vorne liegen sollte, Preis eher marginal betrachtet wird, ist für mich bei Neuwagenkäufern (privat) nicht herausragendes Argument in der realen Welt.

LG
 
Richtig ist, das es die Jugend in die Städte zieht, sei es durch Studium, durch Job, durch was auch immer.
Dabei sollte man aber nicht verkennen, das viele Jugendliche und junge Leute gar keinen Wert mehr auf ein eigenes Auto legen. Wenn sie denn mal eines brauchen, nutzen Sie für wenige Stunden Car-Sharing Angebote, greifen für eine länge Fahrt auf einen Mietwagen zurück oder verzichten ganz auf individuelle Mobilität.
Ich glaube, wir (und auch die Autohersteller) müssen uns endlich einmal von dem Gedanken lösen, das individuelle Mobilität in den kommenden Jahren bzw. Jahrzehnten bei weitem nicht mehr das bleibt, was sie einmal war.


Alles ist im Fluss, alles verändert sich.
 
@derpfeffi
d`accord.
Gesellschaft, auch Auto/Zweck und andere Motive hierzu im Wandel:

Umfrage/Test bei Jugendlichen ab 16 bis 25:
Von den 3 Dingen (Auto, Freund, Smartphone), auf welches würden Sie zuerst verzichten, worauf wollen sie niemals verzichten?

Smartphone: NIEMALS (92 %)

Auto: nicht verzichten wollen(41 %)

Freund, auf den verzichte ich lieber als die andern 2: 58 %

Zudem ist klar, dass ein (Privat-) KFZ für viele nicht mehr leistbar ist

Lustig waren Aussagen:
Mein Freund kann zuerst weg, das ist kein grosser Verlust, Auto haben auch Freunde.
Das Smarthone KEINESFALLS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Februar-Zulassungszahlen des Kraftfahrtbundesamtes:

Unbenannt.png
 
Ja, ist a bisserl off toppic...

Aber...
Interessant ist wohl, dass der neue (! Daher zum Thema) Jogger ja angeblich erst ab dem 01. März verkauft werden darf.
Und die Lodgys nur noch Restbestände sind.

Die 269 Jogger dürften also ausnahmslos Vorführer sein... Aber theoretisch da noch nicht offiziell im Verkaufs Raum hätten stehen sollen.
Bin mal gespannt, ob der Jogger Ende des Jahres in den VK Zahlen an Duster oder gar Sandero rankommt.... Das Potenzial sehe ich sehr wohl dafür.
 
Den Jogger sehe ich spätestens in 2023 mit mehr als 15k Zulassungen in D oder mehr als 200k jährlich an 1. Stelle bei Dacia - soferne die Lieferfähigkeit nicht gestört werden sollte.
 
Der Erfolg des Joggers wird vermutlich auch ein Stück weit zu Lasten des Sandero gehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.105
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück