Dachzelt

xotoxandy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Dachzelt für meinen Dokker zulegen, in dem meine Frau und meine Tochter übernachten, während ich im Auto (Campingbox) schlafe.
Nun gibt es viele verschiedene Modelle und Arten von Dachzelten, aber die reine Auswahl ist nicht mein Problem.
Ich habe vielmehr immer den Gedanken, dass das Dach vom Dokker nicht halten würde. Ich weiß, man kann sich so ein Dachzelt auch auf einen Kleinwagen packen und zu dritt drin übernachten, aber irgendwie kann ich mich nicht komplett von diesem Gedanken lösen.
Hat evtl. schon jemand Erfahrung oder kann mir meine Zweifel nehmen?
Kann wirklich etwas passieren ?
 
@KasselerStrolch hat schon seit längerer Zeit so ein Dachzelt und nutzt es auf seinem Duster, dessen Dach kleiner sein dürfte als das vom Dokker.

Das Dachzelt macht auf mich einen soliden und geräumigen Eindruck und auch der Strolch (Holger) scheint recht zufrieden damit zu sein, aber er wird sich sicher auch zu diesem Thema melden.
 
Dieses konnte ich am Wochenende live anschauen: AIRLANDER DACHZELT

Ich habe nicht drin geschlafen, nur angeschaut. Als "Zelt" würde ich es nicht bezeichnen wollen, eher als "Schlafbox" oder so...
Die Verarbeitung macht einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck. Lediglich die Leiter - also, bei dem Preis könnte sie etwas weniger wackelig sein...
Sitzhöhe innen ist laut Aussage des Besitzers auch ausreichend, um sich z. B. drinnen umzuziehen. Zum Komfort innen tragen diverse Ablagenetze ein.
Wenn allerdings schlechtes Wetter ist, hat man dieselben Nachteile wie beim Schlafen direkt im Dokker: man steht sofort im Regen, wenn man sein Bett verlässt. Also braucht man wieder in irgendeiner Form einen Schutz, also eine Plane, ein Vorzelt... Was auch immer.
 
Ich habe vielmehr immer den Gedanken, dass das Dach vom Dokker nicht halten würde. Ich weiß, man kann sich so ein Dachzelt auch auf einen Kleinwagen packen und zu dritt drin übernachten, aber irgendwie kann ich mich nicht komplett von diesem Gedanken lösen.

Das Dach ist ja so konstruiert, dass es auch einen Überschlag aushält. Also da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wichtig ist da die Montage, dass die Gewichtskraft auch direkt auf die Säulen abgeleitet wird.

Die Angabe der Dachlast durch den Hersteller ist im Prinzip nur für das Fahren wichtig, da sich die Fahreigenschaft mit viel Gewicht auf dem Dach ändert. Im Stand kann man das Fahrzeugdach deutlich mehr belasten.
 
Das Dach wird nicht belastet! Die Last wird auf die Träger verteilt und die halten einiges aus :) Wir hatten mit drei Personen noch nie Probleme. Das Zelt liegt auf den Trägern auf und nicht auf dem Blech vom Dach.

Dacia ist günstig aber das Trägersystem finde ich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück