Crashtest Dacia Spring und Renault Zoe aktuelles Modell

Da spielt wohl eine Rolle, dass der Spring:
  1. schmaler ist
  2. der Seitenairbag nur ein Torso airbag ist
  3. keinen Airbag zwischen den Sitzen hat
Würde den Spring gerne verteidigen, da ich kurz vor dem Kauf stehe, aber fange jetzt schon an drüber nachzudenken, Geiz ist nicht immer Geil :(
Aus reinem Interesse: welches Modell fährst du denn aktuell? Wenn es eine S-Klasse oder ein großer Volvo ist würde ich mir den Umstieg in der Park überlegen.

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Teil zerlegt sich ja komplett, möchte nicht wissen, was da alles in den Fahrerfußraum eingedrungen ist.

Anhang anzeigen 114125
Erkläre bitte mal was ich hier komplett zerlegt?! Und vergleiche es mit Videos von anderen Fahrzeugen. Aber bitte mit Elektrofahrzeugen. Beim Verbrenner ist da ja der Motor der nicht weg kann und sich gegebenenfalls in den Innenraum schiebt...
Die Knautschzone ist zum verformen da - sonst wäre das Fahrzeug zwar intakt aber der Fahrer wegen der hohen Beschleunigung trotzdem..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir da keinen Kopf. Ich werde den Spring in der Stadt nutzen. Dafür wurde er gebaut und dort herrscht zumindest in unserer Stadt fast überall Tempo 30.
Für lange Touren habe ich zwei große Amis. Ob ich da besser rauskomme, sei mal dahingestellt.
 
Solche Statements wie in Beitrag 47 kann nur jemand abgeben, der nie zu dieser Zeit
mit seinen Kameraden in stockdunkler Nacht neben einer Landstraße in Suchreihe
über einen Acker gegangen ist, um nach einem Autounfall mit 5 Personen nach
Schwerverletzten zu suchen.

Immer diese Vermutungen....

Einer meiner besten Freunde hatte sich mit seinem Kadett A 1980 um einen Baum gewickelt.
Wir fuhren in einer Kolonne, er meinte leider besonders sportlich fahren zu müssen.
Wir sind noch nicht zum Anhalten gekommen, bzw ausgestiegen, brannte der Opel voll ab.
Die Feuerwehr nahm später den verbrannten Leichnam raus. Ein Bild was ich nie in meinem
Leben vergessen kann.

Es tut mir leid, dass mein Beitrag 47 nicht richtig bei dir ankam.
Denn ich wollte zum Ausdruck bringen, ein 1 Sterne Spring oder 2 Sterne Sandero
ist mitunter sicherer als ein Mercedes anno 1995 oder gar Golf 1980`s
 
Es ist schon peinlich wie einige hier das Ergebnis von Spring und Zoe schönzureden versuchen ...
Wenn meine Priorität ein gutes Abschneiden bei Crashtests wäre, würde ich nicht bei Dacia gucken.

Und: mit dem Firmenwagen (VW T6) fahre ich linke Spur 180, mit dem Dacia rechte Spur und 90. Ich weiß nicht, in welchem Auto ich dann sicherer bin. Das Ergebnis könnte überraschend sein und nicht mit irgendwelchen Crashtest zusammenpassen.

Nicht immer alles so eindimensional betrachten.
 
bitte bei diesem Thema objektiv bleiben

schaut euch zb beim ZOE nicht nur den aktuellen Test, sondern auch den von 2013 an ... dort bekam der ZOE 5 von 5 Sternen.

Es wurden nachher die Kriterien in Richtung noch mehr Elektronik und Assistenten korrigiert bzw erweitert.

Viele hier (so auch ich) fahren bewusst Dacia, weil eben nicht so viel von dem unnötigen Mist (sorry, ich sehe das so) drinnen ist ... natürlich wird sich das dann auch bei einer Bewertung des Ergebnisses bemerkbar machen.

Der ZOE schützt auch 2021 mit seiner Knautschzone, den Airbags, Gurtstraffern, Gurtkraftbegrenzern, usw genauso wie 2013 ... also ein 5 von 5 Sterne Fahrzeug

und auf die ganzen Assistenten verzichte ich sehr gerne, denn ICH will autofahren ... und der Fahrer ist noch immer DER wesentliche Faktor bei der Unfallverhinderung!!!

Und ich fahre seit 28 Jahren unfallfrei mir einer Kilometerleistung von 25.000 bis 30.000km pro Jahr.

Der Spring ist eine moderne Entwicklung als der ZOE, also wird auch dieser (und die Vidoes zeigen dies auch) hinsichtlich der von mir genannten Punkte auf dem gleichen Niveau sein.

Und wenn sich so ein Klein(st)auto mal mit einem großen SUV oder eine Oberklasselimo anlegt, dann ziehen die Insassen auch bei einem 5 von 5 Sterne Kleinwagen den kürzeren ...

Also, ruhig Blut und einfach defensiv fahren

PS: Hatte vor meinem Duster einen Peugeot 308 ... war eines der sichersten Autos am Markt (wie viele andere auch) mit 5 von 5 Sternen ... nach der Änderung der Kriterien vor vielen Jahren waren es nur noch 3 von 5 Sternen und heute hätte er auch 0 von 5 Sternen ... würde ich mich deswegen unsicherer fühlen? NEIN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Priorität ein gutes Abschneiden bei Crashtests wäre, würde ich nicht bei Dacia gucken.

Und: mit dem Firmenwagen (VW T6) fahre ich linke Spur 180, mit dem Dacia rechte Spur und 90. Ich weiß nicht, in welchem Auto ich dann sicherer bin. Das Ergebnis könnte überraschend sein und nicht mit irgendwelchen Crashtest zusammenpassen.

Nicht immer alles so eindimensional betrachten.
Einfach mit dem Firmenwagen auch rechts mit 90 als Hindernis fahren.
 
Gegen einen geringen Aufpreis kann man sich 3 Extra-Sterne ( in Wagenfarbe!) auf die Motorhaube
lackieren lassen.....:rotate:
 
Sehr gut :badgrin:

Ich erinnere mich noch wie Mercedes vor vielen Jahren mal nicht die volle Punktzahl holte... Es wurde dann ein Blinklicht nachgerüstet dass die Insassen daran erinnerte sich anzuschnallen. Und schon war der fehlende Punkt geholt.

Man sollte also schon schauen für was die Punkte vergeben werden anstatt vorschnell Schlüsse zu ziehen.
 
Hab heute morgen noch ein Car Ranger Video vom Benz S600 V12 (W140) gesehen. War mal das beste Auto der Welt. Wieviel Sterne würde der wohl heute bekommen? (obwohl der sicher auch heute mehr Sicherheit bietet als ein Spring mit 5 Sternen)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.947
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück