Crashtest Dacia Spring und Renault Zoe aktuelles Modell

@Silvercork

Deshalb sind SUV die in die USA gehen auch mit dieser Warnung auf der Fahrersonnenblende versehen. ;)
Da fallen mir auch E-Autos zu ein. Die schwere Batterie beim Überschlag...
Es müssten die A/B/C Säulen wesentlich stärker sein wie bei Verbrennern.
Allerdings ist der Schwerpunkt niedriger, dadurch überschlagen sie sich wahrscheinlich seltener.
Nur wenn - matsch...
 
@dokkeri

Was hast Du denn jetzt?
Wo bitte habe ich behauptet das Ergebnis wäre gut?:think:

Renault wäre es ein Leichtes gewesen ein besseres Ergebnis zu erzielen,die nötigen Bauteile haben sie im Regal verfügbar.

Der Wagen sollte nicht besser abschneiden.
 
Solange die Kunden solche Fahrzeuge in rauen Mengen kaufen, hat Renault alles richtig gemacht, da wäre jeder Euro den sie mehr in die Sicherheit legen würden schlecht investiert.
 
Gegenüber früher sind heutzutage selbst Null Sterne ein ziemlich hohes Sicherheitsniveau. Vor 2-3 Jahren wären das vermutlich noch 4 Sterne gewesen. Das darf man nicht vergessen.

Wenn man jetzt auf 4 bis 5 Sterne beharrt müsste man sich also alle paar Jahre ein neues Auto kaufen das sehr gut getestet ist, weil das Alte die Sterne nicht mehr erreicht...

Das heißt nicht das es Renault und Dacia nicht besser könnten. Das ist das traurige daran. Zumindest optional könnte man das anbieten, aber das wäre vermutlich ziemlich teuer da es für das Modell angepasst werden müsste.
 
Ach nein ?

Anhang anzeigen 114040

Beim Euro NCAP-Test wird das Fahrzeug mit 32 km/h seitlich gegen einen festen, schmalen Pfahl geschleudert. Dabei wird das Fahrzeug rechtwinklig zur Bewegungsrichtung gehalten oder wie ab 2015 mit einem etwas geringeren Winkel zum Pfahl. Wenn ein Fahrzeug mit einem mittleren Airbag ausgestattet ist, um zu verhindern, dass die Insassen der Vordersitze aufeinander stoßen, werden zwei durchschnittliche männliche Seitenaufprall-Dummys auf die Vordersitze gesetzt. Wenn kein mittlerer Airbag vorhanden ist, wird ein Dummy auf den Fahrersitz gesetzt.

Dieser Test stellt sehr hohe Anforderungen an das Fahrzeug, das den Kopf des Fahrers schützen muss. Da der Aufprallstoß nur auf eine sehr begrenzte Fläche des Fahrzeugs wirkt, entstehen sehr hohe Deformationskräfte, wodurch der Pfahl tief in den Innenraum eindringen kann. Ohne effektiven Schutz würde der Pfahl den Kopf treffen - mit entsprechend gefährlichen Verletzungen als Folge. Kopfairbags, so genannte Kopf-/Schulterairbags oder Fensterairbags über den seitlichen Fenstern aber auch in den Sitzen integrierte Brustkorb-/Kopfairbags sind typische Lösungen. Diese erfordern jedoch eine extrem präzise Steuerung, um einen ausreichenden Schutz zu bieten. Der Pfahlaufpralltest wird seit seiner Einführung 2001 durchgeführt.


Wenn diese Situation auf z.B. einer Baumallee z. B. im Brandenburgischen bei 50 Km/h mit Einschlag in den Baum passiert dann Gute Nacht. Und wer fährt außerorts nur 50 ?
Sehen so nicht die meisten Fahrzeuge aus? Würde mich wundern, wenns anders wäre.
 
Wenn es bei über 100km/h kracht braucht man eh einen Schutzengel.
Egal in welchem Auto man sitzt.
Ein Renno Kadjar von 2015 hatte damals 5 Sterne. Wurde in der Schweiz im November 2019 von einem lebensmüden Porsche Cayenne Fahrer voll abgeschossen. Am Stauende.
3 Tote im Renno. Da bringen auch 20 Sterne nichts mehr.

Kein Auto kann mich vor einer solchen Situation Schützen.
 
Der Test interessiert mich genau so viel wie die Pannenstatistik.

So lange "Fußgängerschutz" und "Assistenzsysteme" mit bewertet werden ist der Test Sinnfrei.
 
As dem aktuellen NCAP Test:
Welche Fahrgastzelle / Dach hat besser Standgehalten bei einem Seitenaufprall?

1 Stern: https://villanyautosok.hu/.../2021-12-08-dacia-spring...

4 Sterne:
https://villanyautosok.hu/.../2021-12-09-mg-marvel-r-euro...
Da spielt wohl eine Rolle, dass der Spring:
  1. schmaler ist
  2. der Seitenairbag nur ein Torso airbag ist
  3. keinen Airbag zwischen den Sitzen hat
Würde den Spring gerne verteidigen, da ich kurz vor dem Kauf stehe, aber fange jetzt schon an drüber nachzudenken, Geiz ist nicht immer Geil :(
 
Der Bildvergleich wäre interessanter gewesen mit z. B. einem VW Up Elektro (3 Sterne NCAP 2019) oder ähnlichem Kleinstwagen. Der Marvel R ist drei Fahrzeugklassen größer, das gibt nichts her.
Hätte mich jetzt ernsthaft interessiert, muss mal heute abend versuchen ein Bild zu finden vom 2019 Test.
 
Über die Crash-Tests kann ich nur sorgenvoll den Kopf schütteln und dann auf meine 92ziger Honda steigen.
Die hat bis auf das Fahrerhirn ( behelmt!) nix zu bieten!

Wenn Du heute in eine Cola-Dose ESP, ABS Assi hier und da einbaust, bekommt das Teil auch min. 3-4 Sterne...

Auf der Arbeit erzähle ich jedem die Geschichte vom Mann der mit Helm, Sicherheitschuhen und Warnweste ins Bett geht. Morgens stellt er dann fest das er tot ist: Herzinfarkt!

Das aber nicht um zu spötteln, sondern um jeden darauf aufmerksam zu machen, zu sensibilieren: Das eigene Verhalten ( und natürlich das der Anderen) ist massgeblich daran beteiligt wie aufmerksam/ sicher man durchs
Leben geht.

Absolute Sicherheit kann es nicht geben - besonders nach dem Abschalten des gesunden Menschenverstandes nicht!
 
Der Bildvergleich wäre interessanter gewesen mit z. B. einem VW Up Elektro (3 Sterne NCAP 2019) oder ähnlichem Kleinstwagen. Der Marvel R ist drei Fahrzeugklassen größer, das gibt nichts her.
Hätte mich jetzt ernsthaft interessiert, muss mal heute abend versuchen ein Bild zu finden vom 2019 Test.
spring_pole_top.jpgup_pole_top.jpgspring_pole_front.jpgup_pole_front.jpg

hier die Bilder, die ich gefunden hab, das Blau ist schöner (um was Gutes über den Spring zu sagen), oder?
Bin kein Experte und weis nicht, worauf im Detail zu achten wäre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Je weniger der Pfahl in den Innenraum eindringen kann umso besser. Mehr Überlebensraum, steifere Zelle. Kopf und Torso seitlich sollen eben nicht mit dem Pfahl in Kontakt kommen. Das klappt besser wenn der nicht so weit eindringen kann und ein Fensterairbag gibt als Puffer
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.432
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück