Crashtest Dacia Spring und Renault Zoe aktuelles Modell

Was sollen die ewigen Vergleiche mit der Vergangenheit?
Wir leben im 2021, bald 2022 und da zählen die heutigen technischen Massstäbe.
 
Was sollen die ewigen Vergleiche mit der Vergangenheit?
Wir leben im 2021, bald 2022 und da zählen die heutigen technischen Massstäbe.
Und wieso fährst du dann auch höchstwahrscheinlich einen dacia?

Ein Auto, eine Marke, wo ganz bewusst ausgereifte und einfache Technik von gestern verwendet wird ... Stand der Technik bzw das technisch mögliche ist hier in der Regel bei Gott nicht verbaut!
 
Was sollen die ewigen Vergleiche mit der Vergangenheit?
Wir leben im 2021, bald 2022 und da zählen die heutigen technischen Massstäbe.
Der Vergleich mit der Vergangenheit ist wichtig um die Dinge in Kontext zu packen. Es geht immer besser, aber der Spring ist bei weitem nicht gefährlich wie aktuell von den Medien dargestellt wird.

In vielen Foren lese ich das sie ihr 10-20-30 Jahre altes Auto planen mit einen Spring zu ersetzen aber der eine Stern sie abschreckt denn der alte hatte ja 3-4-5 Sterne. Sie sehen nur bis zu den Anzahl der Sterne.

Von Dir ähnlich: hast einen Dokker der (als Lodgy) 3 Sterne hatte damals, aber z.B. die Forderräder beim Frontalcrash weiter in den Fahrgastraum eingedrungen als beim Spring. Auch wenn Dokker-Lodgy-Logan2 bereits eine Zeit war wo die Dacias im passiven Schutz ganz ordentlich waren, der Spring erreicht dieses Niveau meiner Meinung nach locker (übertrifft es auch) und ist dabei ein Kleinstwagen.

Das ist der Lodgy/Dokker
1639210870311.png

Und das der Spring:
1639211020895.png

Soll jeder selbst entscheiden welches Ergebnis katastrophal ist.
(Übrigens hat mich schockiert wie der MCV2 aussah den ich vorher hatte, der Lodgy war dagegen ein Panzer obwohl sie ähnlich lang sind und in etwa aus der gleichen Zeit stammen.)


Der Spring ist also im heutigem Feld am unteren Ende bezüglich Sicherheit (waren Dacias immer), bedeutet aber nicht das er gefährlicher sei als ein Gebrauchtwagen wie viele Behaupten. Gebrauchte die wer weiß wir oft schon einen Schaden hatten und dann mit dem Rost sich sicherlich nicht mehr so verhalten wie im Fabrikneuen Crashtest.

Aus dem Spring wird sicherlich in Kürze auch ein "Junger Gebrauchter im Fabrikneuen Zustand". :(
1639211674895.png
 
Ich habe bisher 9 Autos besessen. In 35 Jahren... und ich habe mich jedesmal über mehr Sicherheits features gefreut. Von der Kisten, die einfach nur fuhren ( Renault R5, Peugeot 205) und ein allerliebster Suzuki SJ410 ohne Gurte auf der Rückbank !!!, endlich einen Airbag im Kadett, über mein erstes ABS im Espace, noch ein Espace mit mehr Airbags und es weiß ich, grandioses ESP im Meriva, dann den Duster 2 und jetzt ein Spring der piepst und notfalls bremst, wenn ich mal wieder zu dicht auffahre..... ihr könnt sagen was ihr wollt, die Autos werden schon immer besser. Und klar, da geht immer noch mehr. Der Yeti meines Freundes erkennt Müdigkeit, die Firmen Golf Hybrids fallen mir in die Lenkung, wenn ich die Spur nicht halte.... aber für 13000 Euro gibt es halt nur das kleine Paket Sicherheit.
 
Es gab da mal so einen Spruch:
'Fährst Du rückwärts gegen einen Baum - verkleinert sich der Kofferraum.
Machst Du das Gleiche noch mal voraus - sieht er auch nicht besser aus'


Die Anzahl der "Sterne" ist wenig Wert wenn man sein eigenes fahrerisches Können überschätzt. Dann rettet auch so manches mal kein Air-Bag und kein Sicherheitsgurt das Leben. Aber das wird ja beim Test leider nicht in der Bewertung berücksichtigt, denn die Fahrer heißen ja eigentlich alle 'Schumacher, Veddel, Hamilton' und Co....
 
Es fließen heute halt auch andere Dinge als die reine Stabilität der Fahrgastzelle und die Abstimmung von Gurten und Airbags mit rein in die Bewertungen und das ist auch gut so.

Der jetzt vorgeschriebene automatische Bremsassistent z.B.

Selbst wenn der den Crash nicht immer ganz verhindern kann,aber eine um 10-15 km/h geringere Geschwindigkeit wenn es knallt kann schon viel ausmachen. ;)

Und der heute wichtiger bewertete Fußgängerschutz ist auch wichtig.Diese Art von Unfällen ist leider recht häufig.
Und auch wenn manche noch meinen das wäre für sie nicht wichtig,ist es am Ende doch.

Wie schwer da Verletzungen sind,bzw wie hoch der "Schaden" ist der reguliert werden muss fließt in die Bewertungen der Versicherer mit ein und bestimmt die Höhe der Versicherungsbeiträge.
Hat schon einen Grund das der Dacia da allgemein recht teuer ist. :whistle:
 
Was sollen die ewigen Vergleiche mit der Vergangenheit?

Verstehe ich auch nicht. Wenn der Dummy im Frontalchrash ein viel zu hohes Risiko für lebensbedrohliche Verletzungen am Brustkorb des Fahrers und lebensbedrohliche Kopfverletzungen beim Beifahrer aufweist, ist die Timeline absolut eindeutig. Das war früher schlecht, ist heute schlecht und übermorgen wohl auch.

Der Spring mag seine Vorteile haben - Aber an diesem riesigen Nachteil gibt‘s nix schön zu reden…
 
Servus,
was interessiert mich bei einem Crashtest die aktive Sicherheit ? Ich will wissen, wie gut die passive Sicherheit
im Falle eines Falles ist.
Ein Sicherheitssystem nutzt mir nichts, wenn 10Meter vor mir, einer auf der Gegenfahrbahn ausschert ...
Wenn, dann müsste es beim Ncap 2 Kategorien Sterne getrennt geben: passive und aktive Sicherheit.
 
Und wieso fährst du dann auch höchstwahrscheinlich einen dacia?

Ich fahre eine Dacia, weil er damals beim Kauf ein hervorragendes Preis-Leristungsverhältnis geboten und meinen Mindestanspruch an die Sicherheit zum Zeitpunkt des Kaufes mit 3 Sternen gerade noch erfüllt hat. 0, 1 oder 2 Sterne waren für mich schon damals und sind es auch heute bei einem Neukauf ein No-Go = No-Deal. Ich habe aber keine Mühe damit, wenn jemand ein Auto mit 0, 1 oder 2 Sternen kauft.

Mühe habe ich hingegen mit der Sicht durch die Rosa-Brille wo man auf Teufel komm raus alles dafür tut, die Marke Dacia/Renault zu verteidigen, egal welchen Sch.... sie produziert. Aber wenn ein Mitbewerber nagative Schlagzeilen macht, so gibt es hier im Forum Häme und Partystimmung.
 
Mühe habe ich hingegen mit der Sicht durch die Rosa-Brille wo man auf Teufel komm raus alles dafür tut, die Marke Dacia/Renault zu verteidigen, egal welchen Sch.... sie produziert. Aber wenn ein Mitbewerber nagative Schlagzeilen macht, so gibt es hier im Forum Häme und Partystimmung.
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Lob und der Aussage, das Gebotene entspricht meinen Erwartungen. Du erkennst diesen Unterschied offensichtlich nicht.

Wurde die Crashtest-Performance des Spring hier im Forum gelobt? Das wäre für mich eine Rosa-Brille. Habe ich aber überlesen, Du darfst mir gerne entsprechende Beiträge nennen.

Ich schließe mich denjenigen an, die unüberrascht sind. Aufregung muss der Crashtest nicht erzeugen. Das beim Kwid, aus dem der Spring entstanden ist, bewusst auf Crashtest-Performance verzichtet wurde, haben wir schon ganz zu Anfang diskutiert, als noch vom chinesischen K-ZE für den europäischen Markt die Rede war.
 
Hallo,

hier ein Link zu einem Artikel einer Tagesszeitung (ohne Paywall). Aus rechtlichen Gründen kopiere ich den Artikel nicht rein, verlinke aber das Bild. (Falls auch das nicht gewünscht ist, kann ein Mod das Bild gerne löschen)

Hier das Bild.

Für die, die den Inhalt schon vorher wissen wollen: LKW missachtet Vorfahrt und fährt einem PKW voll in die Seite. Sieht exakt so aus, wie der Seitenaufpralltest, der so praxisfern scheinbar doch nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo The_Nerd, dein Bild gibt sehr Gut das eigentliche Geschehen auf unseren Straßen wieder, es trifft einen eine ca. 2 Meter breite Schrankwand von schräg Vorne / Hinten oder Seitlich und es springt nicht plötzlich ein Baum (Pfahl) auf die Fahrbahn. Wenn dir seitlich ein Baum entgegen kommt hat der Darwinismus wieder zugeschlagen.
Mein Steppy 3 hat 2 Sterne und der min. 10000€ teurere Opel Mokka-E 5 Sterne und ist bei Bild " Car of the Year".
Habe Sonntag bei Grip den Test des Opel Mokka-E gesehen aber bisher noch nirgendwo etwas über das katastropfale Versagen seiner Assistenzsysteme gelesen. Leider auch kein Video im Internet gefunden.
Solche Systeme braucht kein Mensch, denn Selbiger neigt dann dazu sich auf Selbige zu verlassen.
Wen die Sorgen um die Sicherheit, im Verkehr, so umtreibt das ein in Deutschland zugelassenes Auto mit 1 o. 2 Sternen ihm nicht ausreichend erscheint fährt halt keine Datsche sondern mindestens E-Klasse im 3- jährigem Leasing.

Frohes Fest und bleibt Gesund
Earn
 
Gut für Renault, der Twingo wurde nicht noch einmal getestet. Witzig ist ja, der Megane 3 wurde ja auch mal nachgetestet, beim ersten Test 5 Sterne, nach dem Facelift oder dem dritten Facelift, nur 2 oder 3 Sterne, weiß nicht mehr genau. Alles Quatsch, die sollten den Insassenschutz bewerten,, alles andere funktioniert eh mal oder auch nicht, ist schließlich abhängig davon, ob die Elektronik gerade Bock hat.
Aber schlimm finde ich, dass Renault den Seitenaufprallschutz verschlimmbessert hat, dachte wirklich, die hätten beim Facelift einen Windowbag verbaut, aber einfach keinen Kopfschutz für den Seitenaufprall zu verbauen ist schon krass. Nun ja, die Karre ist sicher, halt nicht so sicher wie die neuen Karren aufm Markt, mal sehen was die Verkaufszahlen machen werden.
 
Renault besser schon nach. Modelljahr 22 bekommt einen Notbremsassistenten...... Stand zumindest gestern zu lesen im Netz. Merkt durch die Prämie eh keiner, wenn da 500€ Preisaufschlag folgen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück