Crashtest Dacia Spring und Renault Zoe aktuelles Modell

Je weniger der Pfahl in den Innenraum eindringen kann umso besser. Mehr Überlebensraum, steifere Zelle. Kopf und Torso seitlich sollen eben nicht mit dem Pfahl in Kontakt kommen. Das klappt besser wenn der nicht so weit eindringen kann und ein Fensterairbag gibt als Puffer
wenn dem so einfach ist haben wir hier ja die Erklärung für das schlechte Abschneiden, das wars dann mit dem Spring und wir warten auf die nächste Version
 
Ich lebe nicht in der Vergangenheit, sondern im Hier und Jetzt, es geht um Risikominimierung und Auswahl.
Risikominimierung hat viele Stellschrauben und dies ist nur eine davon, das sollte natürlich jedem klar sein. Es ist aber die, die hier diskutiert wird.
 
Moin,
mir sind heute noch schlimme Rettungseinsätze aus den 80ern in permanenter Erinnerung.
Solche Statements wie in Beitrag 47 kann nur jemand abgeben, der nie zu dieser Zeit
mit seinen Kameraden in stockdunkler Nacht neben einer Landstraße in Suchreihe
über einen Acker gegangen ist, um nach einem Autounfall mit 5 Personen nach
Schwerverletzten zu suchen.
Danach kommt dann das Klingeln Sonntag morgen um 4 Uhr bei den Eltern der Unfallopfer
um ihnen mitzuteilen, das ihre Kinder tödlich verunglückt sind.

Gruß Thomas
 
Moin,
mir sind heute noch schlimme Rettungseinsätze aus den 80ern in permanenter Erinnerung.
Solche Statements wie in Beitrag 47 kann nur jemand abgeben, der nie zu dieser Zeit
mit seinen Kameraden in stockdunkler Nacht neben einer Landstraße in Suchreihe
über einen Acker gegangen ist, um nach einem Autounfall mit 5 Personen nach
Schwerverletzten zu suchen.
Danach kommt dann das Klingeln Sonntag morgen um 4 Uhr bei den Eltern der Unfallopfer
um ihnen mitzuteilen, das ihre Kinder tödlich verunglückt sind.

Gruß Thomas
..aber wehe man mahnt 'zur mäßigen Geschwindigkeit', zu viel mehr Ruhe beim Fahren - dann ist man bei so manchem hier die "Spaßbremse" schlechthin. Sie wollen Spaß auch noch auf dem Friedhof - nur da ist dann Ruhe und nix mehr mit Spaß. Aber wem erzähle ich das hier...
 
Als Autofahrer trägt man auch eine Verantwortung für das Wohl der anderen Verkehrsteilnehmer, besonders der Schwächeren.

Gebe ich dir Recht!

Insbesondere den Radfahrern die über den Fußgängerüberweg fahren , anstatt vorher abzusteigen.
oder
oder
oder.

Wegen solchen intelligenten Menschen zahlen wir beim Autokauf so ein extra Schnick Schnack im Auto, das auch noch beim Crashtest mit bewertet wird.

Wenn einige mal bei der Teilnahme im Straßenverkehr das Hirn einschalten würden bräuchten einige passive oder aktive Helfer im Auto nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..aber wehe man mahnt 'zur mäßigen Geschwindigkeit', zu viel mehr Ruhe beim Fahren - dann ist man bei so manchem hier die "Spaßbremse" schlechthin. Sie wollen Spaß auch noch auf dem Friedhof - nur da ist dann Ruhe und nix mehr mit Spaß. Aber wem erzähle ich das hier...

Heute auf der Autobahn erneut wieder ..... 130 erlaubt ich 136, Hinterfrau 5m Abstand.
Da hilft beim Bremsen kein Assistenzsystem mehr, oder ist der Bremsassistent so schnell in der Reaktion?
 
Der Spring scheint besser zu sein als der Kwid für den Indischen und Brasilianischen Markt.
 
In den 80ziger hiess es "Hirn statt Hutze"
heutzutage sollte es heissen:
" Hirn statt Handy!"

Was nützt mir das beste abschneiden im Crashtest ( Sicherheitsausstattung) wenn ich durch unaufmerksames
oder nicht angepasstes Fahren den Sicherheitsvorsprung wieder zusammen kompensiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Kunden solche Fahrzeuge in rauen Mengen kaufen, hat Renault alles richtig gemacht, da wäre jeder Euro den sie mehr in die Sicherheit legen würden schlecht investiert.
Es gibt wichtigeres in der Welt als Euros. Ich könnte niemandem mit reinem Gewissen ein Auto empfehlen das 0/5 oder 1/5 im Crashtest hat.
 
Das Teil zerlegt sich ja komplett, möchte nicht wissen, was da alles in den Fahrerfußraum eingedrungen ist.

Test.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wichtigeres in der Welt als Euros. Ich könnte niemandem mit reinem Gewissen ein Auto empfehlen das 0/5 oder 1/5 im Crashtest hat.

Ich auch nicht, aber Betriebswirtschaftler rechnen anders, solange zumindest, wie sich 0-Sterne Autos wie frische Semmeln verkaufen lassen.
 
Beim Frontalcrash muss soviel Energie wie möglich abgebaut werden. Die Frontpartie ist traditionell als Knautschzone ausgelegt, die die meiste Energie absorbiert und die Fahrgastzelle bleibt somit (weitgehende) intakt. Der Blick unter die Motorhaube des Spring sagt eigentlich alles: Der ist nämlich fast leer. Was soll da Energie aufnehmen? Den Verbrennungsmotor zerknittet es beim Frontalcrash regelrecht und er trägt durch seinen Einbau auch zur Integrität der Frontpartie bei. Der Spring bräuchte einen zusätzlichen Energieabsorber in der Frontpartie.

Nichtsdestotrotz werde ich den Spring sorgenfrei fahren. Der Dacia ist keine heilige Kuh, sondern ein Kompromiss. Wie übrigens alles im Leben. Wenn anderen ihre persönlichen Beweggründe und Kompromisse pauschal in Abrede gestellt werden, dann ist das nicht okay.

Mic
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück