Crashtest Dacia Spring und Renault Zoe aktuelles Modell

@Obelix

Gut möglich das die sogar was bekommen haben es so zu Schreiben.:whistle:

Beide Fahrzeuge haben eben nicht alles an am Markt erhältlichen Assistenzsystemen und es gibt dementsprechend Punktabzug.

Im Frühjahr erscheint der deutlich teurere Renault Megane Electric der zufällig all diese neuen Dinge an Bord hat und schneidet dann im Vergleich natürlich bestens ab.

So funktioniert Marketing schon immer.;)
 
Da dürfte aber auch Renaut Fehler begangen haben: "Der ZOE wurde 2013 eingeführt, damals reichte die Technik bei Euro NCAP noch für 5 Sterne. 2020 erhielt das Modell ein Facelift, die Sicherheit wurde laut Euro NCAP aber nicht an aktuelle Standards angepasst. „Im Gegenteil: Der Seitenairbag am Sitz, der früher Kopf und Brustkorb schützte, wurde durch einen weniger wirksamen reinen Thorax-Airbag ersetzt, was eine Verschlechterung des Insassenschutzes darstellt“,.."
Wichtige Kriterien einfach zu ändern um den Gewinn zu erhöhen kann auch negativ wirken.
 
Wenn ich mir die Fahrgastzelle anschaue sehe ich kein "Versagen".

Wirklich traurig dass die Presse es immer wieder nötig hat solche Ausdrücke zu verwenden anstatt objektiv zu berichten.
Ach nein ?

558-31 - Kopie.jpg

Beim Euro NCAP-Test wird das Fahrzeug mit 32 km/h seitlich gegen einen festen, schmalen Pfahl geschleudert. Dabei wird das Fahrzeug rechtwinklig zur Bewegungsrichtung gehalten oder wie ab 2015 mit einem etwas geringeren Winkel zum Pfahl. Wenn ein Fahrzeug mit einem mittleren Airbag ausgestattet ist, um zu verhindern, dass die Insassen der Vordersitze aufeinander stoßen, werden zwei durchschnittliche männliche Seitenaufprall-Dummys auf die Vordersitze gesetzt. Wenn kein mittlerer Airbag vorhanden ist, wird ein Dummy auf den Fahrersitz gesetzt.

Dieser Test stellt sehr hohe Anforderungen an das Fahrzeug, das den Kopf des Fahrers schützen muss. Da der Aufprallstoß nur auf eine sehr begrenzte Fläche des Fahrzeugs wirkt, entstehen sehr hohe Deformationskräfte, wodurch der Pfahl tief in den Innenraum eindringen kann. Ohne effektiven Schutz würde der Pfahl den Kopf treffen - mit entsprechend gefährlichen Verletzungen als Folge. Kopfairbags, so genannte Kopf-/Schulterairbags oder Fensterairbags über den seitlichen Fenstern aber auch in den Sitzen integrierte Brustkorb-/Kopfairbags sind typische Lösungen. Diese erfordern jedoch eine extrem präzise Steuerung, um einen ausreichenden Schutz zu bieten. Der Pfahlaufpralltest wird seit seiner Einführung 2001 durchgeführt.


Wenn diese Situation auf z.B. einer Baumallee z. B. im Brandenburgischen bei 50 Km/h mit Einschlag in den Baum passiert dann Gute Nacht. Und wer fährt außerorts nur 50 ?
 
Natürlich baut das Fahrzeug vor dem Einschlag keinerlei Geschwindigkeit ab.
Die 32km/h sind entstanden durch ein Ausbrechen bei 100km/h, ebenso sind die 64km/h aus 100km)h entstanden. Man erkennt 50m vor sich ein Hindernis, dann noch Reaktionszeit und für heute eher moderate Bremsung. Für ein Stadtauto absolut unrealistisches Szenario.
Durchschnittliche Anprallgeschwindigkeit sind heutzutage 16.2km/h und mit der Geschwindigkeit prüft dann auch der GDV und das AZT
 
Hätte nicht mit 1/5 beim Spring und schon gar nicht mit 0/5 beim Zoe gerechnet. Für mich meilenweit von einem zufriedenstellenden Ergebnis entfernt.
 
Fabia und Caddy bekamen 5 Sterne (und sind auch keine Luxuslimos). Ich hatte noch keine Zeit nachzulesen, was die soooo viel besser konnten... :think:

Na ja, 0/5 und 1/5 klingen wirklich nicht gut.
 
Die haben eben die Assistenten an Bord. Wenn Assistent xy fehlt, dann kann das Fahrzeug egal was ist, maximal 2 Sterne bekommen. Die Bewertungsmethoden sind mittlerweile nicht mehr repräsentativ für die Insassensicherheit.
Genauso gab es bspw. Ende der 2000er pauschal einen Stern Abzug, wenn der Wagen keine Gurtwarner hat.
 
Fabia und Caddy bekamen 5 Sterne (und sind auch keine Luxuslimos). Ich hatte noch keine Zeit nachzulesen, was die soooo viel besser konnten... :think:

Na ja, 0/5 und 1/5 klingen wirklich nicht gut.
Die Bewertung mit den Sternen ist verwirrend. Null Sterne heisst eigentlich dass m die Grundansprüche abdeckt sind, nicht dass das Auto schlecht ist. Negative Sterne gibt es nicht, damit wäre aber wohl in der EU auch keine Zulassung möglich. Mit jedem Stern steigt die Sicherheit, in welcher Form auch immer.

Wobei 5 Sterne auch nicht absolut sicher bedeutet, die Physik kann nicht überlistet werden. Nicht ohne Grund findet der Pfahltest bei 32 km/h und nicht bei 50 km/h statt. Da würde kein Auto bestehen.

Hilft also nur umsichtig und angepasst zu fahren.

ESP bringt in dem Zusammenhang schon mal viel, weil es häufig schleudern verhindert und man frontal einschlägt wo nan die lange Knautschzone hat. Aber ESP ist ja eh in allen neuen Autos Pflicht.
 
Moin,
warum wird hier eigentlich gerade versucht ein absolut katastrophales Testergebnis irgendwie
schön zu schreiben?

Das ist wie im echten Leben. Einer bekommt eine 1 und der andere eine 6. Es haben aber beide
die gleiche Prüfung abgelegt.

Gruß Thomas
 
Moin,
warum wird hier eigentlich gerade versucht ein absolut katastrophales Testergebnis irgendwie
schön zu schreiben?

Reanault und Dacia sind in diesem Forum nun mal heilige Kühe. Da verschliesst man sehr gerne die Augen vor der Realität oder beschuldigt die Tester statt den Autobauer. Kein Wunder müssen Dacia und Reanault nichts an der Qualität ändern, wenn ihnen die Fanboys blind die Treue halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück