Continental Ecocontact 5

dann handelt es sich offenbar um verschleiß.
kann ja nach 13 jahren vorkommen:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Gestern war ich bei 11 GradCelsius auf der Autobahnunterwegs und das Fahrverhalten meiner Contis war wieder deutlich schlechter als noch letzte Woche über 20 Grad. Egal, kommen eh bald Winterreifen drauf.

Hab aber auf Reifentest.com einen Kommentar zu den Contis gefunden der meinem Fahrgefühl näherkommt:

Remember the story Emperor's New Clothes - everyone saying something because everyone else does as well? I had to learn hard way that Continental tyres are exactly this - overhyped garbage:



I ordered ContiPremium contact 5 online because it was voted best tyre by several magazines. When they arrived I was tired and was in terrible hurry, my friend picked them up; and I was exhausted after 1400 km of continuous driving, didn't look at the tyres, so I just drove to shop and had them changed. Next time on fuel station, I actually realized that I am driving on ContiECO contact instead. It was too late to change them, since I burned a full tank already. And this is what I can say after 3600 km on them - THEY SUCK!

1) I was driving trough warm April on Nokian WR D3,(winter tyre) once with 1600 kg and a passenger in the car and fuel consumption was less than with this ECO garbage when empty (difference of 1.2 litres on 100 km) - so much about this garbage tyre being ECO! I have never heard of summer tyre wasting more fuel during summer than winter tyre. Outrageous!!!

2) They wander when I am driving, and loose corners. I wasn't sure what is going on so I took car to the shop to check wheel geometry, guy there showed me results - car was OK 100% but said I am not first with these tyres to come with same problem.

3) they are by far loudest tyres I ever had, including situations when I had to drive with winter tyres trough simmer. Awful!!!

4) They give poor feedback and so far they perform far worse in rain than totally worn out Pirelli Cinturato I had on my car before.

5) overall bad performance and horrible UNSAFE feeling I have when I drive them.



If I were single and didn't have a wife that would nag me crazy for doing it, I'd take them down and burned them hatefully in my back yard. Now I hope to sell them on classifieds and buy something else. I will NEVER AGAIN buy anything Continental makes because this for me is proof that they buy their tweak titles (read:bribe) for published results. No other explanation.

We have 3 cars in family and theese are tyres on them:(summer/winter)(rate/rate)

Lancia Delta Nuova - Michelin/BFGoodrich - 5/5

Citroen C1 -Toyo/Yokohama - 4.5/4.6

Fiat Croma - Continental/Nokian - -2/5 ( yes, two points below zero)



I make 60-70 000 km a year, and I was till recently a president of a vintage car club (120 members) - so I know what I am talking about.

DO NOT BUY CONTINENTAL TYRES! They are just overhyped marketed GARBAGE. I should listen everyone who was telling me not to buy them.

I throw ashes on myself now, feel ashamed and stupid and admit my error, and will post this on so many places as I can!!!

I do not promote any other brand or work for any shop or seller connected to car parts.
 
Du weißt aber das Amerikanisxche Reifen andere Mischungen haben als Europäische?
Die sind härter und halten länger bei schlechterem Gripp besondrs bei Näasse und kühlen Temperaturen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Laut Flagge kommt die Wertung aus UK.
Aber vielleicht hat uns Dacia ne Charge US-Contis montiert? ;-)
 
Ich habe in meinen 40 Jahren Autofahrerzeit schon viele verschiedene Marken ausprobiert und bin letztendlich beim Conti "hängen" geblieben auf Grund der sehr guten Fahr- und Bremseigenschaften trocken und nass.

Bezüglich Geräusch sind die Contis tatsächlich sehr laut, Sprit spart man mit dem Eco keinen und beim Verschleiss sind sie auch nur mittelmässig.

Da beim Dokker die Schallisolation von den Radkästen zum Innenraum sehr schlecht ist, werde ich beim nächsten Kauf vermutlich die Michelin Energy Saver + wählen. Diese sollten gemäss verschiedenen Tests sehr leise sein, Sprit sollte man auch merklich einsparen (0.5 l / 100 km) und bezüglich Laufleistung belegen sie meist Spitzenplätze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Ich werde meine nächsten Reifen passend zum fahrverhalten meines Lodgy nach den Kriterien Spurtreue, Gripp und Nasseigenschaften aussuchen. Da bleiben Abnutzung, Spritsparen und Lautstärke meisstens auf der Strecke.
 
Ich werde meine nächsten Reifen passend zum fahrverhalten meines Lodgy nach den Kriterien Spurtreue, Gripp und Nasseigenschaften aussuchen. Da bleiben Abnutzung, Spritsparen und Lautstärke meisstens auf der Strecke.
Die Frage ist nur, wie du herausfinden willst, welcher Reifen am besten zu deinem Lodgy passt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Gute Frage.
Werde aus unterschiedlichen Testberichten mir die Eigenschaften eines vefügbaren Reifens zusammenreimen, den kaufen und mir dann einreden dass alles gut ist.:D

Ansonsten mach ich nen Gebrauchtreifenhandel auf.

Keine Ahnung wie aussagekräftig die Reifentests wirklich sind. Die schlechteren Gripp und Nasseigenschaften des Ecocontact in den aktuellen Tests kann ich jedoch nachvollziehen. Besonders auf frischem glatten Asphalt und auf Fahrbahnmarkierungen rutscht der wenns richtig nass ist. Am Anfang hat im Hochsommer sogar das ESP eingegriffen wenn ich über Fahrbahnmarkierungen gefahren bin.
 
Selbst wenn die Tests 100% zuverlässig wären, so müsstest du Ergebnisse von/mit einem Lodgy haben. Nicht jeder Reifen ist auf jedem Fahrzeug gleich gut (oder schlecht).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Leider wurde ich hier im Forum bezüglich belastbarer Informationen über für mich geeignete und ungeeignete Reifen nicht fündig. Wohl ein sehr subjektives Thema und für viele eher vernachlässigbar. Ich fahre ja auch selten über 130km/h. Aber wenn ich mal will, und der Motor gibt es ja auf jeden Fall locker her, stört mich das für mich unsichere Spurverhalten nunmal.
Gibt es denn keine Forenmitglieder die bei einem Reifenwechsel vom Ecocontact auf einen anderen Reifen eine Verbesserung des Fahrverhaltens über 130 km/h feststellten? Evtl. auch noch bei 195/55 R16?

LG
 
Leider wurde ich hier im Forum bezüglich belastbarer Informationen über für mich geeignete und ungeeignete Reifen nicht fündig. Wohl ein sehr subjektives Thema und für viele eher vernachlässigbar. Ich fahre ja auch selten über 130km/h. Aber wenn ich mal will, und der Motor gibt es ja auf jeden Fall locker her, stört mich das für mich unsichere Spurverhalten nunmal.
Gibt es denn keine Forenmitglieder die bei einem Reifenwechsel vom Ecocontact auf einen anderen Reifen eine Verbesserung des Fahrverhaltens über 130 km/h feststellten? Evtl. auch noch bei 195/55 R16?

LG
Wenn du ein besseres Spurverhalten suchst, so musst du nicht die Reifen sondern das Fahrzeug wechseln. Denn in diesem Punkt ist auch mein Dokker eine Katastrophe.

Die Probleme werden hauptsächlich durch das mangelhafte Fahrwerk und die unpräzise Lenkung im Neutralbereich verursacht.

Und ich vergleiche Aepfel mit Aepfel und nicht mit Birnen. Mein alter Opel Combo lief auch bei 150 kmh wie auf Schienen, selbst beim Ueberholen eines LKW.

So nun könnt ihr mich wieder steinigen, weil ich den Dokker nicht über alle Berge in den Himmel hoch gelobt habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Leider wurde ich hier im Forum bezüglich belastbarer Informationen über für mich geeignete und ungeeignete Reifen nicht fündig. Wohl ein sehr subjektives Thema und für viele eher vernachlässigbar. Ich fahre ja auch selten über 130km/h. Aber wenn ich mal will, und der Motor gibt es ja auf jeden Fall locker her, stört mich das für mich unsichere Spurverhalten nunmal.
Gibt es denn keine Forenmitglieder die bei einem Reifenwechsel vom Ecocontact auf einen anderen Reifen eine Verbesserung des Fahrverhaltens über 130 km/h feststellten? Evtl. auch noch bei 195/55 R16?

LG

eine Sache scheint sich rauszukristallisieren:

Genau in der Mitte der Profilfläche sollte keine Rille sein. Diese Reifen laufen meiner Erfahrung nach schlechter, als Reifen die in der Mitte keine haben.
Ansonsten ist neben der Seiten/Höhenschlag Empfindlichkeit (Es sollte auf die Reifenmarkierung gewuchtet werden (farbige Punkte) die Gummimischung ausschlaggebend.

Echte VAN Reifen wie z.b. der Duravis von Bridgestone bringen bessere Seitenwindstabilität und anderes Kurvenverhalten (vmtl. sind die Reifenflanken anders aufgebaut). Diese sind aber auch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück