Continental Ecocontact 5

lodgymuc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo,

Mein neuer Lodgy Celebration Facelift Kommt mir so ab ca 130kmh etwas nervös vor was das Spurverhalten und die Windempfindlichkeit angeht und lässt sich dadurch nicht mehr so entspannt fahren. Er wurde mit continental ecocontact5 in 195 55 16 auf Stahlfelge ausgeliefert. Kann es an der Bereifung liegen? Hat jemand schon obige Bereifung ausgetauscht und einen Unterschied festgestellt? Die Probefahrt auf nem Laureate vor Facelift kam mir nicht so vor.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass der Reifen einen Einfluss ausübt. Aber ob der so deutlich ist?

55 Zöller mit 16er Querschnitt, alle Achtung.
55-Zöller habe ich noch nicht gefahren, oft aber "46"-Zoll an der Hinterachse:D Das waren dann aber auch 520/85 R 46. Die Breitesten waren dann Terrabereifung der Größe 1000/50 R 25, den größten Felgendurchmesser hatten aber die Pflegebereifung 11.2 R 54;) Alles ausschließlich auf Stahlfelgen:lol:
 
lodgymuc Ja so sans halt die Baazi. Mach einfach etwas mehr Druck drauf. So 2,4 - 2,5 Bar dann rollts geradeaus. Altes bekanntes Problem hier im Forum...:clap: Und das ist Reifenmarkenunabhängig so!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
lodgymuc Ja so sans halt die Baazi. Mach einfach etwas mehr Druck drauf. So 2,4 - 2,5 Bar dann rollts geradeaus. Altes bekanntes Problem hier im Forum...:clap: Und das ist Reifenmarkenunabhängig so!
Hallo Romulus

habe heute mal den Reifendruck von den empfohlenen Werten vorne 2,4 auf 2,5 Bar und hinten 2,7 auf 3,0 Bar erhöht. Dann auf die AB und bei 140 kmh hatte ich zwei Veränderungen bemerkt:
1. Die Lenkung wurde noch nervöser als ob sie viel zu leichtgängig wäre.
2. Die Kurvenstabilität und die Windempfindichkeit haben sich deutlich gebessert.

Also wieder runter von der AB und den Reifendruck vorne von 2,5 auf 2,2 Bar abgesenkt, und siehe da die Lenkung wurde deutlich ruhiger, sanfter und stabiler. Nun insgesamt ein viel ruhigeres und stabileres Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Aber sind 2,2 Bar vorne auf dauer nicht zu wenig? Harmoniert der obengenannte Reifen vielleicht doch nicht mit dem Logy?

LG
 
was habt ihr nur alle für merkwürdige probleme?

ich fahre bereits den zweiten satz der contis und habe damit überhaupt keine probleme.
 
Die Reifenluftdrücke die der Hersteller angibt, sollen ja für alle Lebenslagen sprich Fahrsituationen
passen. Das kann also nur ein Kompromiss von vielen Parametern sein....
so wie du das gemacht hast, wars genau richtig. langsam an den zufriedenstellenden( im Rahmen des machbaren) Luftdruck rangetastet!

Und ja, verschiedene Reifenfabrikate können ganz schön unterschiedliche Fahrverhalten vermitteln.Natürlich ist da auch das subjektive Popometer mit im Spiel!
Ist jetzt ein leicht OT Beispiel: Auf mein Mopped zieh´ich garantiert keine Bridgestone Reifen mehr auf.
Mein Arxxx fühlt sich mit denen nicht wohl, und wenn sie das halbe Profil runterhaben, laufen sie jeder Spurrille nach.Selbst da, wo keine sind....:D

Ist aber alles subjektiv.Teste das mit dem Luftdruck auch mal bei verschiedenen Beladungs-/Belastungszuständen aus.

VG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
was habt ihr nur alle für merkwürdige probleme?

ich fahre bereits den zweiten satz der contis und habe damit überhaupt keine probleme.

HALLO john-Doe111,

hast du den Conti Ecocontact5 auf o.g. Felgen auf dem gleichen Modell, oder doch nen anderen Conti?
Ich komme halt von nem Audi A2 und nem Opel Viavaro und bin halt deutlich stabileres Fahrverhalten gewöhnt(verwöhnt) und habe mich noch nicht umgestellt. Und es geht ja anscheinend nur mit Reifendruckanpassung doch spürbar besser.
 
Dann verrate dem TE den Reifendruck den Du fährst, vieleicht hilft es ihm?

+0,2bar zur angabe des herstellers

die contis habe ich aber auch nur drauf, weil ich sie neuwertig günstig erstanden habe.

gibt garantiert bessere, aber schlecht sind sie nicht (sonst hätte ich sie auch geschenkt nicht genommen).

es sind die ecoconatct 5, wie sie von dacia ausgeliefert werden-

selbst mit den 185er winterreifen habe ich keine probleme, beim vivaro hatte ich auch keine.
 
HALLO john-Doe111,

hast du den Conti Ecocontact5 auf o.g. Felgen auf dem gleichen Modell, oder doch nen anderen Conti?
Ich komme halt von nem Audi A2 und nem Opel Viavaro und bin halt deutlich stabileres Fahrverhalten gewöhnt(verwöhnt) und habe mich noch nicht umgestellt. Und es geht ja anscheinend nur mit Reifendruckanpassung doch spürbar besser.

auf Goodyear efficient oder nexen (wie dacia selber vor kurzem mal) wechseln und gut ist.

nicht eine frage wurde hier eröffnet in der zeit wo mit nexen ausgeliefert wurde !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück