Continental Ecocontact 5

Also, Eco bedeutet ja besser für die Umwelt, nicht für den Fahrer.
Vielleicht also, billiger und ressourcenschonender in der Herstellung.
Außerdem Eco für den Hersteller, der schneller Neue verkaufen kann.

Im Ernst, von Eco erwarte ich eigentlich was Schlechteres als von Premium. Wo ist da also das Problem.
 
Wenn du ein besseres Spurverhalten suchst, so musst du nicht die Reifen sondern das Fahrzeug wechseln. Denn in diesem Punkt ist auch mein Dokker eine Katastrophe.
Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Wobei der kleine Sandero eher weniger Probleme macht als der Hochdacher oder der Lodgy Walfisch.
Es spielen eben Geschmack und Preis aber auch eine gewisse Markentreue bei der Reifenwahl eine Rolle. Ich fahre schon sehr sehr lange Michelin, auf dem Skoda waren es EnergySaver und Alpin 4 und auf dem Steppi jetzt Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate. Bin dieses Jahr schon 2600 Km gefahren!!!! Die werden ewig halten.
 
Die Probleme werden hauptsächlich durch das mangelhafte Fahrwerk und die unpräzise Lenkung im Neutralbereich verursacht.

Und ich vergleiche Aepfel mit Aepfel und nicht mit Birnen. Mein alter Opel Combo lief auch bei 150 kmh wie auf Schienen, selbst beim Ueberholen eines LKW.

So nun könnt ihr mich wieder steinigen, weil ich den Dokker nicht über alle Berge in den Himmel hoch gelobt habe.

anstatt zu steinigen sollte ich dir vielleicht mal eine nachhilfefahrstunde geben,
falls die werkstatt keinen mangel an deinem fahrzeug feststellen kann.

mein lodgy läuft auch bei tempo 180 absolut spurstabil.
und kurven machen auch spaß.
 
Also, Eco bedeutet ja besser für die Umwelt, nicht für den Fahrer.
Vielleicht also, billiger und ressourcenschonender in der Herstellung.
Außerdem Eco für den Hersteller, der schneller Neue verkaufen kann.

Im Ernst, von Eco erwarte ich eigentlich was Schlechteres als von Premium. Wo ist da also das Problem.

Ich glaube mal gelesen zu haben, das der Rollwiderstand bei Eco-Reifen niedriger ist, also weniger Kraftstoffverbrauch.
 
Hmm.. Das weis ich nicht genau, aber das das die Eigenschaften verschlechtert wäre mir jetzt neu. Das geht wohl ehr um das Profilmuster und Mischung. Ich würde aber sagen, das alle grossen Reifenhersteller sehr genau prüfen was sie auf die Strasse los lassen.

Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen über Eco Reifen. 4 Jahre GoodYear auf dem Twingo und jetzt Contis auf dem Lodgy, alles Gut, auch bei Regen. Bin aber auch kein Raser oder Kurvenschneider, ehr ruhig und zügig.
 
Hmm.. Das weis ich nicht genau, aber das das die Eigenschaften verschlechtert wäre mir jetzt neu. Das geht wohl ehr um das Profilmuster und Mischung. Ich würde aber sagen, das alle grossen Reifenhersteller sehr genau prüfen was sie auf die Strasse los lassen.

Bis jetzt kann ich nichts negatives sagen über Eco Reifen. 4 Jahre GoodYear auf dem Twingo und jetzt Contis auf dem Lodgy, alles Gut, auch bei Regen. Bin aber auch kein Raser oder Kurvenschneider, ehr ruhig und zügig.

Wenn es so einfach wäre den perfekten Reifen zu Schaffen gäbe es nur noch einen Hersteller.
Mit Steigerung einer positiven Eigenschaft verringert sich immer eine andere positive Eigenschaft bzw. steigert sich eine negative.
 
Ein Top Autotreifen ist in allen Disziplinen gut bis sehr gut, und dabei sehr ausgewogen. Das unterscheidet ihn von einem guten Reifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Für die Eco-Reifen wird ja Werbung mit besonders hohem Spritsparpotential gemacht. Sie werden nicht als Allroundtalent vermarktet. Und bei Erstausrüstung mit solchen Reifen liegt ja vielleicht auch der CO2-Ausstoss im Vordergrund, oder? Ähnlich zum TCE115, welcher mit dem fast gleichstarken SCE Benziner konkurriert.
 
Gäbe es einen Reifen, der in ALLEN Disziplinen gut bis sehr gut wäre, würde nur noch dieser Reifen gekauft.
ECO Reifen würde es dann gar nicht geben, da diese ja offensichtlich ziemliche Schwächen haben.

Reifen haben IMMER irgendwo Schwächen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Continental vergleicht seinen neuen Allwetterreifen in der Werbung mit dem Michelin Crossclimate. In einem Diagramm wird der Conti als ausgeglichener als die Winter- oder Sommerlastigen Ganzjahresreifen dargestellt. Aber im Trockenbremsen auch schlechter als der Michelin.

Soll heißen dass nichtmal die Werbung uns den perfekten Reifen andrehen will oder kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.050
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück