Continental Ecocontact 5

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Heute war ich wegen Einbau einer Anhängerkupplung beim Vertragshändler. Ich habe ihn auch auf das stark schwammige Fahrverhalten auf der Autobahn angesprochen. Er machte sofort eine Probefahrt mit mir und bestätigte dass es sich um das bekannte normale Fahrverhalten handele und nicht an den Reifen liegen würde. Beim Abholen wurde von der Sachbearbeiterin nichts zusätzliches erwähnt. Der Wagen fährt sich aber seitdem subjektiv betrachtet deutlich anders. Viel straffere, spurtreue und vielleicht sogar leicht schwergängige Lenkung. Und auf der Autobahn bin ich erstmalig entspannt wie auf Schienen mit 150kmh dahingefahren und habe sogar kurzfristig problemlos die 170kmh-Grenze genommen. Ob es nur an der Erfahrung mit dem Leihwagen Renault Capture mit sehr leichtgängiger Lenkung lag? Sollte die straffere Lenkung nicht die sportliche Kurvenagilität bei niedrigen Geschwindigkeiten beeinflussen, was ich noch nicht testen konnte, bin ich ab jetzt mit dem Fahrverhalten meines Lodgy vollauf zufrieden. Auch mit den Conti-Werksreifen.

LG
 
Es ist immer eine Frage, wie man sportlich definiert und wie man sein Fahrkönnen ein- resp. überschätzt.

Das Fahrwerk der Dacias ist nun mal dem Preis entsprechend einfach konstruiert, die Seitenneigung der Fahrzeuge in schnell befahrenen Kurven sehr hoch, das Lenkverhalten relativ unpräzise und der Seitenhalt der Sitze miserabel.

Klar kann man auch unter diesen Bedingungen um die Kurven brettern, aber von sicher und entspannt ist man dabei sehr weit entfernt.

Viele von mir fast täglich befahrene Kurven konnte ich mit dem alten Combo rund 50% schneller befahren als mit dem Dokker und dem ebenfalls ausgiebig getesteten Lodgy (Beispiel AB Einfahrt mit sehr engem Radius 60 kmh vs. 40 kmh).
 
du musst einfach eins werden mit dem fahrzeug, dann klappt das auch.

klar, mit meinem 520d konnte ich noch flotter in die kurven gehen, aber der lodgy macht auch viel spaß.

mit sportfahrwerk und anderer bereifung würde der sogar richtig durch die kurven feuern:badgrin:
 
Eins werden mit dem Fahrzeug scheitert in schnell befahrenen Kurven schon mal daran, weil man auf Grund des fehlenden Seitenhaltes aus den Sitzen fliegt ...
 
Wenn es um´s Kurvenräubern geht bin ich mit dem Sandero zufrieden. Klar der ist kürzer, vieleicht deshalb. Bin vorrige Woche zum Kyffhäuser hoch gefahren. In der Woche sind keine Motorradfahrer unterwegs. Schöne Serpentinenstraße mit teilweise 270° Kurven. Da hört man schon mal die Reifen der Hinterräder. Bergab machts natürlich kein Spaß wenn er über die Vorderräder schiebt. Aber mit den Serpentinen in den Alpen, vom Kochelsee zum Walchensee z.B. können die paar Kurven in Thüringen nicht mithalten...:clap: Reifen sind: Michelin CrossClimate mit 2,5 Bar Reifendruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sandero ist kürzer und vor allem viel weniger hoch als Dokker und Lodgy.

Um besonders mit einem Hochdachkombi mit Spass durch die Kurven brettern zu können braucht es ein sehr gutes Fahrwerk, eine gute Lenkung und Sitze mit gutem Seitenhalt.

In allen drei Punkten ist der Dokker dem Preis entsprechend nicht sehr hochwertig.
 
Du hast doch nen Lenkrad um dich festzuhalten und weißt ja was du machst. Wenn kommen die Beschwerden von den Mitfahrern.
Das Problem sitzt eindeutig auf dem Sitz nicht am Fahrwerk. 98% der Verbraucher werden die Grenzen ihren OEM Fahrwerks nie wirklich erfahren. Wenn sie sie erleben ist das meist mit einem nicht vorhersehbarem Ereignis verbunden, selber an die Grenzen und darüber gehen die wenigsten.
 
Spätestens wenn man sich in den Kurven am Lenkrad festkrallen muss, hört der Spass auf.

Und das ist beim Dokker leider schon bei recht tiefen Kurvengeschwindigkeiten der Fall.
 
dann ist der dokker offensichlich viel viel schlechter als der lodgy.
 
Ich habe beide vor dem Kauf ausgiebig getestet.

Bezüglich Kurvenverhalten war der Dokker nicht schlechter sondern viel besser als der Lodgy, der sich auf Grund der weicheren Aufhängung in Kurven noch stärker neigt als der Dokker.
 
Beim Combo war 13 Jahre lang die gleiche Person zwischen Fahrersitz und Lenkrad am Werk und das ohne Probleme bei weit höheren Kurvengeschwindigkeiten ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück