Continental Ecocontact 5

Auf unserem Logan laufen zur zeit auch die Ecocontact 5, kann nichts nachteiliges berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Haben die unterschiedlichen Motorvarianten vielleicht relevante Gewichtsunterschiede?
Ich habe einen TCE115
 
Hallo,

Mein neuer Lodgy Celebration Facelift Kommt mir so ab ca 130kmh etwas nervös vor was das Spurverhalten und die Windempfindlichkeit angeht und lässt sich dadurch nicht mehr so entspannt fahren. Er wurde mit continental ecocontact5 in 195 55 16 auf Stahlfelge ausgeliefert. Kann es an der Bereifung liegen? Hat jemand schon obige Bereifung ausgetauscht und einen Unterschied festgestellt? Die Probefahrt auf nem Laureate vor Facelift kam mir nicht so vor.

LG

Vorne 2,4 bar, hinten 2,9 bar. Maximaldruck lt. Hersteller 3 bar (betrifft die Hinterachse.) Im Winter kann man geringfügig beaufschlagen (0,5 bar), jedoch nicht mehr als erlaubter Maximaldruck.
Ein Lodgy ist bezüglich Schwerpunkt und Windanfälligkeit natürlich kein PKW, insofern muß man sich erst eingewöhnen, was aber relativ schnell möglich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Um mein Problem noch genauer zu beschreiben:
Bei mir handelt es sich nicht um ein Vibrieren sondern um ein Schwimmen des Autos welches ein kontinuierliches gegensteuern in beiden Richtungen unter maximaler Konzentration erfordert. Als ob die Lenkung viel zu leichtgängig und überempfindlich wäre. Mit weniger Luftdruck in den Forderrädern spürbar besser aber noch nicht weg.

LG
 
Um mein Problem noch genauer zu beschreiben:
Bei mir handelt es sich nicht um ein Vibrieren sondern um ein Schwimmen des Autos welches ein kontinuierliches gegensteuern in beiden Richtungen unter maximaler Konzentration erfordert. Als ob die Lenkung viel zu leichtgängig und überempfindlich wäre. Mit weniger Luftdruck in den Forderrädern spürbar besser aber noch nicht weg.

LG

Deshalb wurde ja 2,4 bar als Herstellerangabe geschrieben. Das ist der richtige Luftdruck. Ansonsten fühlt sich das Fahrzeug die ersten Tage, wenn man von einem PKW umsteigt, evtl. noch einem Audi etc., "schwammiger" an, ist es aber nicht. Die Lenkung ist etwas indirekter, woran man sich aber sehr schnell gewöhnt. Luftdruck unter 2,2 würde ich nicht gehen.
Zum Thema Windanfälligkeit: Er hat eine relativ hohe Seitenfläche wie alle anderen Vans auch, zudem ist er sehr leicht. Gut beladen "spurt" er übrigens wie auf Schienen.
 
Du hast das Auto noch nicht lange? Dann warte mal ab und gewöhne dich an die franz typ. Servolenkung. Ja sie geht sehr leicht. Aber man gewöhnt sich dran. An den Reifen liegt dein Problem nicht ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Und
Du hast das Auto noch nicht lange? Dann warte mal ab und gewöhne dich an die franz typ. Servolenkung. Ja sie geht sehr leicht. Aber man gewöhnt sich dran. An den Reifen liegt dein Problem nicht ;)
Und warum wird es dann durch Absenken des Luftdrucks in den Vorderreifen besser?
 
Und

Und warum wird es dann durch Absenken des Luftdrucks in den Vorderreifen besser?

0,2 bar Absenkung sind nichts mehr als ein "Placebo", man merkt nicht viel, es ist vielmehr Einbildung einschließlich erhöhten Reifenverschleiß.
Weniger als 0,5 kann zum erhöhten Erwärmen der Reifen führen, Verringerung der Lebensdauer, um 30% erhöhter Bremsweg, im Extremfall zum lebensgefährlichen Totalausfall.
Deshalb gibts ja Reifendruckkontrollsysteme, damit eben nicht genau das passiert, womit Du momentan herum experimentierst. Fahr das Fahrzeug mit vom Werk her angegeben Druck und Du wirst Dich bald umgestellt haben.

Hier übrigens fundierte Infos dazu von Conti einschließlich Rechentabelle, welcher Druck der Richtige wäre:
Was ist der richtige Reifendruck? | Meine Continental (https://www.continental-reifen.de/autoreifen/meine-continental/reifenpflege-reifenwartung/reifendruck)
 
Weniger Luftdruck vorne läßt den Reifen mehr Walken, der latsch vergrößert sich. Damit hast du mehr Energieverlust im reifen und somit ne Dämpfung.
Die Elektro-Hydraulischen Lenkungen fahren sich etwas komisch, weil die gewohnt Rückmeldungen der klassichen mechnaischen Servolenkung weg fällt. Die Franzosen sind wohl Weltmeister im Einpark und haben deshalb so geringe Lenkradkräft? Fiat hat beim 500 so nen City-Modus, da wird der Druck erhöht und man lenkt noch leichter im Stand.
Nach ein paar Stunden im Auto lernt man das Kennen und fährt einfach. Wenn man dann wieder auf andere Autos zurück wechselt ist es wieder einen ungewohntes Gefühl.
 
Wenn gar nichts hilft was Luftdruck betrifft sollte man vielleicht mal dran denken das die Vorspur, wichtig für den Geradeauslauf, eventuell nicht stimmt. Laservermessung mit Messprotokoll sollte es aber schon sein. Keine Zollstockmessung wie manchmal praktiziert :think:
Übrigens: Ich habe vorn immer 0,1 Bar mehr Druck drauf als hinten weil Frontmotor, und der wiegt mehr als die leere Rückbank. Vorn 2,5..hinten 2,4 und der Steppi läuft super.
 
Weniger als 0,5 kann zum erhöhten Erwärmen der Reifen führen, Verringerung der Lebensdauer, um 30% erhöhter Bremsweg, im Extremfall zum lebensgefährlichen Totalausfall.
Deshalb gibts ja Reifendruckkontrollsysteme, damit eben nicht genau das passiert, womit Du momentan herum experimentierst.
(OT) Das stimmt schon das man mit Reifendruckkontrollsystemen zu geringen Reifendruck erkennt aber nach meiner Auffassung gibt es sie weil früher viele Autofahrer zu faul oder zu dumm waren den Reifendruck zu prüfen. Daraus hat sich die Autoindustrie gedacht, machen wir Kasse und das ganze noch unter dem Deckmantel der "Verkehrssicherheit". Man sollte mal die Unfallzahlen im Straßenverkehr mit denen im privaten Haushalt vergleichen. Daraus schlussfolgernd haben wir keinen Bedarf nach mehr Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen sondern viel mehr Sicherheitsregeln für zuhause. Aber diese lassen sich fast nicht nachprüfen und damit sehr viel schwieriger Kasse machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Hab den Reifen jetzt mal auf nasser Autobahn erlebt. Hat keine Begeisterung bei mir ausgelöst. Werde eh auf GJR Michelin umsteigen. Mal sehen ob es nen Unterschied macht. Gibt es jemanden der einen Unterschied zwischen 195 er und 205er Reifengröße bemerkt hat? Prozentual gibt sich es da ja nicht viel. Laut nem ADAC Reifentest bei nem vergleichbaren Auto mit breiten zwischen 185 und 225 tut sich da laut Tabelle schon was.
LG
 
Trotzdem zahlts der Kunde..spätestens wenn er neue Sensoren oder einen zweiten Satz Räder braucht. Ich bin jedenfalls froh kein RDKS zu haben. Der Reifendruck wird bei jedem Tankvorgang und zwei Reifennotfallsets liegen im Kofferraum.
 
Wenn Du mit Erhöhung des Reifendrucks schon Besserung hattest,dann passt es doch.:)
Bin beim MCV II auch mit 2,5 Bar rundum gefahren,mit den angegebenen 2,0 Bar war es kein gutes Gefühl.:rolleyes:

Das die elektrische Servolenkung kein Gefühl vermittelt und keine ruhige Mittellage hat,da musst Du mal Renault fragen was die sich dabei gedacht haben,ist leider so schlecht und nicht zu ändern.:huh:
 
HALLO john-Doe111,

hast du den Conti Ecocontact5 auf o.g. Felgen auf dem gleichen Modell, oder doch nen anderen Conti?
Ich komme halt von nem Audi A2 und nem Opel Viavaro und bin halt deutlich stabileres Fahrverhalten gewöhnt(verwöhnt) und habe mich noch nicht umgestellt. Und es geht ja anscheinend nur mit Reifendruckanpassung doch spürbar besser.

Zum Glück hast du einen Lodgy und keinen Dokker, denn mit diesem ist das von dir beschriebene Problem noch weit grösser.

Ich kann mich selbst nach über einem Jahr nicht daran gewöhnen, obwohl ich zuvor 13 Jahre lang ebenfalls einen Hochdachkombi gefahren habe (Opel Combo).

Mit dem Combo konnte man mit 150 kmh auf der AB locker einen LKW überholen, der Wagen blieb ohne Gegensteuer in der Spur wie auf Schienen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.719
Mitglieder
71.007
Neuestes Mitglied
Sledge-Hammer
Zurück