Chiptuning Sammelthema

Eher andersrum:
Chiptuning ist was für den geizigen Bauer.
Wenn ich mehr Leistung will und brauche, dann kauf ich mir das passende Auto mit dem passenden Motor und nix von so einer Bastelbude.
Was für ein Quatsch, sorry.

Wenn du bspw. mehr als 130PS Benzin oder 110PS Diesel im Lodgy haben willst, dann kauft man doch keine andere Marke die mitunter (Zehn-)Tausende Euro Aufpreis kostet. Eine Stage 1 Software tut dem Auto genau gar nichts, wenn es nicht eh schon Konstruktionsmängel hat oder schlecht gewartet ist. Im Gegenteil, oft fahren die Motoren dann nicht mehr so künstlich zugeschnürt und das eigentliche Potential wird im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar.

Ja der Verschleiß ist höher ist ja gut...trotzdem hält der Motor das ohne Probleme aus.
Ja, es gibt Abhilfe - das kann bei Anpassung der Software machen, oder mit DDT4ALL je nach Modell/ Alter. Das geht nur bis Generation 2.
Danke für den Hinweis zur Ölversorgung !

Ich will ja so Richtung Juli die Software bei Siemoneit machen lassen. Sollte ich die Anpassung zum Öldruck dann erst nach dem Remap anstreben?

Sonst ist unter Umständen die teuer gezahlte Software wieder weg oder? :D

Gibt es jemandem im Großraum Hamburg/ Lübeck, der die Geschichte mit der Ölversorgung programmieren kann?

Gruß
 
Wenn du bspw. mehr als 130PS Benzin oder 110PS Diesel im Lodgy haben willst, dann kauft man doch keine andere Marke die mitunter (Zehn-)Tausende Euro Aufpreis kostet.
Wer da so Quatsch redet...
Wenn ich ein Fzg mit mehr Leistung möchte, werde ich ganz sicher nicht daran herumpfuschen lassen sondern mir etwas kaufen was meinen Vorstellungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist gut, wir lassen das einfach :D

Kann jeder halten wie er mag :)

Bin da einfach positiv vorbelastet und hatte bisher bei jedem Fahrzeug mindestens eine Stufe 1 Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin !

Hab gestern den Lodgy bei MS-Motorperformance in Lübeck abgeholt und bin sehr zufrieden mit dem Mapping.

Der Motor hatte mit 105PS nicht ganz die Serienleistung, aber Drehmoment war mit 240Nm absolut im Rahmen.
AGR und DPF sind ja nach 150.000km auch nicht mehr die frischesten Vertreter ihrer Zunft :D

Nach dem Mapping = 118PS/320Nm

Diagramm und ein paar Fahreindrücke gibts nachher, hänge noch in der Arbeit.
 
Moin Moin !

Hab gestern den Lodgy bei MS-Motorperformance in Lübeck abgeholt und bin sehr zufrieden mit dem Mapping.

Der Motor hatte mit 105PS nicht ganz die Serienleistung, aber Drehmoment war mit 240Nm absolut im Rahmen.
AGR und DPF sind ja nach 150.000km auch nicht mehr die frischesten Vertreter ihrer Zunft :D

Nach dem Mapping = 118PS/320Nm

Diagramm und ein paar Fahreindrücke gibts nachher, hänge noch in der Arbeit.
D.h der Lodgy hatte 10PS weniger wie er haben sollte? Ich weiß ja das es Toleranzen gibt, aber das ist dann doch viel, oder täusche ich mich?
 
D.h der Lodgy hatte 10PS weniger wie er haben sollte? Ich weiß ja das es Toleranzen gibt, aber das ist dann doch viel, oder täusche ich mich?

Wie oben schon von den anderen erwähnt, ist die Serienleistung mit 107 oder 109PS angegeben - also alles im Rahmen.

AGR samt Ansaugbrücke sind sicher teilweise zugesifft und der DPF ist auch nicht mehr komplett blitzblank bezüglich Freigängigkeit der Abgase etc. Das kann dann in Kombination mit der Laufleistung schon das ein oder andere PS kosten. War gestern mit 25 Grad auch gut warm in der Halle. Das sind alles Faktoren, die an der Leistungsausbeute nagen.

Der Wagen zieht jetzt sehr sauber durch. Von 2500 bis 3500U/min hat er einen ordentlichen Punch gewonnen und wenn man ihn bis ~4000 dreht, dann landet man im nächsten Gang wieder in diesem harmonischen Bereich =)

Der Motor fühlt sich deutlich "erwachsener" an, wenn man das so formulieren kann. Sogar im 6. Gang auf der AB kann man jetzt etwas Druck verspüren :D

Zur Veranschaulichung trägt nachher sicher das Diagramm bei, aber so viel sei gesagt :

Bei 2500 U/min stehen 85PS vorher, 115Ps nachher gegenüber. Drehmoment ~240Nm vs. 320Nm.

Die Plus 30PS in dem Bereich sind hervorragend zu spüren und auch fast 80Nm mehr sind nicht von schlechten Eltern. Für 320Nm brauchte man vor nicht allzu langer Zeit noch mindestens 3,2l Hubraum und 2 Pötte mehr :)

Edit : Der Motorlauf wirkt subjektiv ruhiger, vor allem unter Last. Dachte erst, es ist Einbildung, aber meiner Freundin ist es auch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
na hoffwentlich macht dein getriebe die 320 nm klaglos mit
auf jeden fall ist der durchzug so deutlich gestiegen ... da wird sich mancher mit grösseren autos erschrecken wenn du durchtrittst
 
Wie oben schon von den anderen erwähnt, ist die Serienleistung mit 107 oder 109PS angegeben - also alles im Rahmen.

AGR samt Ansaugbrücke sind sicher teilweise zugesifft und der DPF ist auch nicht mehr komplett blitzblank bezüglich Freigängigkeit der Abgase etc. Das kann dann in Kombination mit der Laufleistung schon das ein oder andere PS kosten. War gestern mit 25 Grad auch gut warm in der Halle. Das sind alles Faktoren, die an der Leistungsausbeute nagen.

Der Wagen zieht jetzt sehr sauber durch. Von 2500 bis 3500U/min hat er einen ordentlichen Punch gewonnen und wenn man ihn bis ~4000 dreht, dann landet man im nächsten Gang wieder in diesem harmonischen Bereich =)

Der Motor fühlt sich deutlich "erwachsener" an, wenn man das so formulieren kann. Sogar im 6. Gang auf der AB kann man jetzt etwas Druck verspüren :D

Zur Veranschaulichung trägt nachher sicher das Diagramm bei, aber so viel sei gesagt :

Bei 2500 U/min stehen 85PS vorher, 115Ps nachher gegenüber. Drehmoment ~240Nm vs. 320Nm.

Die Plus 30PS in dem Bereich sind hervorragend zu spüren und auch fast 80Nm mehr sind nicht von schlechten Eltern. Für 320Nm brauchte man vor nicht allzu langer Zeit noch mindestens 3,2l Hubraum und 2 Pötte mehr :)

Edit : Der Motorlauf wirkt subjektiv ruhiger, vor allem unter Last. Dachte erst, es ist Einbildung, aber meiner Freundin ist es auch aufgefallen.
Komisch.. Wieso hast du denn nicht alles vor dem Mapping reinigen lassen? Ist es dir wenigstens angeboten worden? Wenigstens den AGR mit Saugbrücke! Ja, die kann man ausbauen und reinigen.
Bei der Fahrzeugwäsche fängt man ja auch nicht zuerst mit der Felgenreinigung an..
Wenn diese Teile früh oder später mal ausgetauscht werden müssten.. Stehst du wieder bei denen auf dem Hof.
 
Was ist daran komisch :D

Die verdreckten Teile könnten für weniger Luftzufuhr sorgen und somit fehlen ein paar PS. Wohlgemerkt KÖNNTEN. Vielleicht streut der Motor leistungsmäßig auch einfach von Werk nach unten. Das Soll-Drehmoment hatte er ja punktgenau. Wen interessieren 4 PS. Dafür bau ich kein AGR samt Ansaugbrücke auseinander.

Ich wusste vorher ja nichts von der Minderleistung. Erst durch die Eingangsmessung vorm Mapping ist ja zu Tage getreten, dass irgendwo ein paar PS verloren gehen.

AGR und Ansaugbrücke kann ich auch jetzt noch reinigen, oder es einfach lassen, bis es wirklich relevant wird.

Ich kann deine Formulierung ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen..."wenigstens AGR mit Ansaugbrücke..." was soll man denn noch reinigen, wenn das nur das Minimum sein soll..?

Angeboten wurde nachvollziehbar keine Reinigung, da der Termin schon feststand und das auch, wie oben schon erwähnt, Serienstreuung oder sonstwas sein kann. 5PS von 109PS sind nichtmal 5%...das kann allein durch die hohe Temperatur auf dem Prüfstand gekommen sein.

Kurzfassung:

Mögliche Ursachen für 105PS Serie :

- Serienstreuung
- hohe Umgebungstemperatur
- AGR/Ansaugung verdreckt
- Messtoleranz Prüfstand
- Furz hängt quer im Auspuff ;)

Sehe (noch) keine Notwendigkeit für die Reinigung, weil völlig unklar ist, ob die Teile überhaupt derart verschmutzt sind, dass diese etwas bewirken würde.

Aber du hast schon Recht, wenn man 1000%tige Sicherheit haben will, dann muss man direkt vorm Mapping einen großen Service machen um die besten Voraussetzungen zu schaffen. War es mir bei dem kleinen Motor und dem geringen Potential dieses Mal nicht wert. :)
 
Anbei das Diagramm =)
Also ich würde mich beim Dokker über 110PS und 280-300NM freuen. Momentan fahre ich laut Bordcomputer mit 4.5Litern, ich bin mir sicher durch Optimierung könnte man das drücken.
Ansonsten fahre ich sehr vorausschauend, nutze nicht immer die Start-Stopp(auf dem Weg zur Arbeit kenne ich die Ampelschaltungen)
3.0Bar in den Reifen, wenig Klima oder unnötige Kurzstrecken(außer die Melder verlangt nach Einsatz)

Ziel wären 4.0-4.2Liter je 100km ob ich das schaffe? Evtl. noch durch andere Reifen, die Originalen (Nexen) sind ja nicht die besten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück