Chiptuning Sammelthema

Eckle4 hatte im Beitrag #1213 ja schonmal die ungefähren Möglichkeiten und Grenzen des Machbaren benannt. Mit einem ordentlichen Mapping solltest du in die von dir gewünschten Regionen kommen.

Verbrauchsoptimierung ist eine gute Frage...glaube bei den kleinen Hubräumen und Mini-Turbos geht da kaum was, zumal die Mehrleistung auch erst recht spät anliegt...erst ab 2000 U/min trennen sich die Kurven nennenswert, von 2500 bis 3500 hat man dann den Sweet-Spot. Man kann also erst ziemlich spät davon zehren. Bei typischer Spargeschwindigkeit von 120km/h im 6. Gang bin ich glaube ganz knapp über 2000 U/min, d.h. da hat der Motor nur marginal mehr Power als Serie.

Der Verbrauch ab 130km/h könnte etwas niedriger sein als vorher, aber nur in Relation. Absolut ist man mit 120km/h oder weniger natürlich immer noch sparsamer unterwegs :D

Bei den großen 3.0l Dieselmotoren bspw. macht sich das schon eher positiv bemerkbar, weil die bei einer typischen Stage 1 fast ab Leerlaufdrehzahl tonnenweise Newtonmeter auf die Kurbelwelle schaufeln und man dann schneller in den profitablen Bereich kommt.

Also rein aus verbrauchstechnischen Gründen macht es keinen Sinn denk ich, aber in Kombination mit der gewonnen Souveränität beim Fahren nur empfehlenswert :)
 
Hallölle
Hab nen 1.5 dci mit 109ps und wollte fragen ob einer erfahrung mit dem racechip gts hat oder generell mit chips bei dem motor oder was ihr empfehlt für eine kleine leistungssteigerung :dance:ob sie was an leistung bringen und wie es mithaltbarkeit des motors steht , ich lege viel wert auf Motorpflege

Lg:rotate:
 
Hallölle
Hab nen 1.5 dci mit 109ps und wollte fragen ob einer erfahrung mit dem racechip gts hat oder generell mit chips bei dem motor oder was ihr empfehlt für eine kleine leistungssteigerung :dance:ob sie was an leistung bringen und wie es mithaltbarkeit des motors steht , ich lege viel wert auf Motorpflege

Lg:rotate:
Hast eine PN
 
Chip Tuning

Ich hab meinen Logan II jetzt beim Fachmann tunen lassen.
kochtuning.com / Koch Tuning
Der hat das interne Steuergerät getunt.
Ich bin absolut begeistert. Mehrleistung ca. 20%. Das Ding geht wie Hölle.
Macht sich im mittleren Drehzahlbereich sehr bemerkbar. Der Turbo bringt jetzt
schon bei 1500 Turen Leistung. Und das Beste ist der Verbrauch. Im Schnitt 1
Liter weniger. Jetzt kann ich im 4. Gang mit 70 über die Landstrasse cruisen.
Hatte vorher die externe Box von Tuningkit Technologies - Chiptuning made in germany probiert . Die Leistungsausbeutung war auch nicht schlecht, nur hab ich das Ding nicht mit meinem Steuergerät kompatibel bekommen. Bekam andauernd Störmeldungen.
Nach wochenlangem hin und her ( hab das Ding 3 mal zurückgeschickt zum Umprogrammieren) gab ich dann auf.
Auf Anraten eines Kollegen ging ich dann zum Profi.
Hätt ich's doch lieber gleich gemacht.
Die externe Box kostete 200 Euronen und der Profi 500.
Aber die sind es wirklich wert!!
Hallo Doldini,

da mich das Thema nie wirklich ganz los gelassen hat habe ich gestern bei Koch Tuning nachgefragt. Ob und wie es möglich ist meinem 1.5dCi 95PS auf die Leistungswerte des 1.5dCi 115 zu heben.
Bist du immer noch zufrieden, und immer noch Störungsfrei unterwegs?
 
Mod.:
Aus gegebenem Anlass, weil ein Beitrag gelöscht wurde:
Auch wenn wir in Fragen der Rechtschreibung beide Augen zudrücken, so beachtet dennoch, wir sind kein Chat! Beachtet die Groß- und Kleinschreibung! Durchgehend Kleingeschriebenes wird gelöscht! Ihr habt mit eurer Anmeldung zum Forum unsere Netiquette und Nutzungsbedingungen akzeptiert. Haltet euch daran! Zur Erinnerung, hier nochmal Punkt 16 der Netiquette:

Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings" *), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. // * Das Posten hilfreicher selbsterklärender weiterführender Links ist ausdrücklich kein Verstoß gegen die Netiquette und wird akzeptiert.
Darüber hinaus sind Satzzeichen keine Herdentiere! Jeweils eines davon reicht vollkommen! Also kein "!!!", "???" oder dergleichen!
 
@Doldini macht mir tatsächlich Mut, eine Leistungssteigerung auf 115PS vorzunehmen.

Grüße
Spielberger

Mod.:
OT-Anfrage gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solli ihr Lieben. Ich fahre einen Sandero Stepway 2 und bin ein großer Tuning fan. Ich habe weder das Geld, noch Lust mir ein Auto zu kaufen was man eventuell gut hochtunen kann (zB ein 3er BMW oder ein VW Golf), habe ich mir überlegt das an meinem kleinen Dacia auszuprobieren. Viel würde mir nicht im Kopf herum schweben, mir geht es mehr um Klang und Lautstärke als um Leistung (Ja so einer ), deswegen hab ich überlegt eine kleine Sportanlage drunter zu bauen und eventuell, wenn es denn überhaupt möglich ist, in Maßen Fehlzündungen. Kennt sich da jemand aus ob man diese dann permanent drin hat oder ob man sie auch zeitweise schwächen bzw ausstellen kann? Und hat jemand vielleicht eine Sportanlage unter seinem Dacia und kann mir was empfehlen? :)
 
Du hast keine Lust auf ein Auto welches man gut Tunen kann? Verstehe ich das richtig, dann bist du bei Dacia bestimmt aufgehoben. Da gibts nicht viel Tuning.
Geht es hier um Chiptuning (Überschrift) oder Auspuffanlage?
 
Bei einer Auspuff Anlage wäre ich ja noch dabei, aber den beschiss mit dem Chiptuning (bezahlbar 5PS) vergiss es. Zudem weiss ich gar nicht ob der Benziner für Chiptuning geeignet ist. Ich habe es einmal mit einem MCV Diesel gemacht. Für das Geld hätte ich mir besser Steak's gekauft, hätte ich mehr von gehabt.
Hingegen den Auspuff ein Stück zu Kappen und ein Rohr rechts (Y) und ein Rohr links, mit entsprechenden Endstücken, das hat mir schon gefallen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220919_153233.jpg
    Screenshot_20220919_153233.jpg
    468,2 KB · Aufrufe: 34
grüß gott,

kommt natürlich erstmal darauf an welcher Motor verbaut ist.
Wenn beim DCi das Chiptuning kein spürbaren Unterschied gebracht hat, dann war da etwas falsch
 
Ich habe 2007 ein neues MCV mit einem 1.6 16V Motor gekauft. Ich hatte diesen Chiptunen lassen, aber das hat nicht viel gebracht, genau wie 16V Rolli andeutet.

Vor kurzem habe ich meinen Lodgy (mit dem 1.2 115PS Motor) chiptunen lassen. Das Auto war vor dem Tuning auf der Rollbank. Es stellte sich heraus, dass der Motor ab Werk 123,5 PS und 200 Nm statt 115PK und 190 Nm lieferte. Nach dem Tuning stand das Auto wieder auf den Rollen. Ich würde natürlich gerne wissen, wie hoch der gemessene Unterschied wäre.

Nach dem Tuning stellte sich heraus, dass der Motor 147,5 PS und 250 Nm lieferte. Dieser Unterschied ist sehr auffällig. Aber ich darf den Sandero meiner Frau nicht anfassen...

Daher ist es sehr wichtig, welcher Motortyp in Ihrem Dacia verbaut ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück