Chiptuning Sammelthema

Hallo zusammen,
also ich habe in meinem 68PS MCV-Diesel seit ca. 25000km (Gesamt:50000km)einen Chip eingebaut. Den Chip konnte man problenlos einbauen und auch gut auf den MCV einstellen. Der Motor läuft klasse, und gerade beim reinfahren in die Autobahn macht es mehr Spaß als vorher. Mit dem Chip ist auch der Verbrauch ein wenig runtergegangen. Wegen Garantie mach ich mir keinen Kopf, ich habe mich erkundigt: Sollte was sein, bau ich das Teil in 10 Minuten aus, und keiner weis mehr was.
Ich nutz das mehr an Leistung aber auch nicht ständig voll aus, aber gelegentlich braucht man halt etwas mehr Schwung.
 
Chip-Tuning???

Hallo!
Ich habe eine technische Frage. Ich will mir einen 50 kW Diesel MCV Laureate zulegen, da das 63 kW Modell nicht verfügbar ist. Jetzt habe ich erfahren, daß mit einem einfachen (??) Chip-Tuning die kW-Zahl auf 63 kW erhöht werden kann?
Stimmt das?
Geht mir dann die Garantie flöten?
Macht das eine Renault-Werkstatt?
Was kostet dieses Chip-Tuning?
Erbitte (mal wieder) eure geschätzte Hilfe! Vielen lieben Dank!
Grüße die schwobahex
 
Hi Puckmann,
ich meinte eigentlich die Garantie für das Fahrzeug...
Danke! Gruß
 
Hallo!
Ich habe eine technische Frage. Ich will mir einen 50 kW Diesel MCV Laureate zulegen, da das 63 kW Modell nicht verfügbar ist. Jetzt habe ich erfahren, daß mit einem einfachen (??) Chip-Tuning die kW-Zahl auf 63 kW erhöht werden kann?
Stimmt das? *** JA - UND HÖHER ***
Geht mir dann die Garantie flöten? *** JA ***
Macht das eine Renault-Werkstatt? *** Warum fragst du sie nicht ??? normaler weise "JA" ***
Was kostet dieses Chip-Tuning? *** Das preiswerteste = 150 Euro / bei Renault 600,- Eur ***
Erbitte (mal wieder) eure geschätzte Hilfe! Vielen lieben Dank!
Grüße die schwobahex

gruss
rudi
 
Geht!

Meine Werkstatt hat es mir gleich mit angeboten. ca. 107 PS wie im Laguna III
sollten mit Garantie auf Motor und Antrieb 800€ kosten.

Ich hab aber abgelehnt, da dann definitiv der 6. Gang fehlen würde!

Grüße Micha
 
Guten Tage erst mal!

Lässt sich die ganze Chiptuning geschichte mal konkretisiseren???

Also Hersteller in Verbindung mit subjektivem Eindruck.
Ich habe mir selbst aus der Situation herraus gerade gestern den kleinen Diesel als Express gekauft weil er beim Händler sofort Lieferbar war. sprich auf dem Hof stand..
Sobald der angemeldet ist kommt noch ein Dachgarten drauf und ne Hängerkupplung drann, die ich recht häufig nutzen werde, i.d.R. mit bis zu 1000kg belastet.

Unterm Strich ist mir also jetzt schon klar das der Motor zu klein sein wird, also müssen da noch ein paar Brikets rein!!!!
Ich denke das ich mit allem zwischen 80 und 100Ps leben kann sagt mal was dazu.

Tschau Torsten dem absolut klar ist was dann mit Garantie etc. passiert und dem das völlig wurscht ist.
 
...nimm die Tuningbox vom großen Diesel, die nur in Reihe
dazwischen geklemmt wird, dann geht das Ding mit 105PS
ab wie Nachbars Zäpfchen!
Mehr Endgeschwindigkeit gibts aber nicht dazu, bei 170
ist der Arsch ab, junger Mann !! Iss klar, ja ??
Es geht nur um Drehmoment!!! ;)

gruss
rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Chip Tuning hin oder her es ist nicht der Motor der darunter leidet sondern der Antriebsstrang!!!!
Die Hersteller versuchen das Mittelmaß zu finden zwischen Leistung,drehmoment,Co-Ausstoß und Haltbarkeit.Eine Tuning-Box erzeugt bis zu 80 newton mehr Drehmoment was das Getriebe und Antriebswellen erst mal verarbeiten müssen.Oft zeigen diese Tuning maßnahmen erst nach ca. 60.000 Km seine Wirkung(getriebeschaden,ausgeschlagene Antriebswellen u.s.w.)
Wenn Ihr vorhabt euren Dacia zu Tunen dann erkundigt euch was für ein Getriebe verbaut wurde.Wird dieses Getriebe auch in Fahrzeugen mit mehr Leistung verbaut oder Fahrzeuge mit höherem Leergewicht.sollte das der Fall sein,dann gibt es grünes Licht.


Mfg von joggi
 
Erst mal Danke für das "junger Mann:D", , Joggi´s Einwände stimmen schon, diesbezüglich habe ich gerade was Tuning Geschichten im allgemeinen angeht etwas mehr als 20Jahre Erfahrung-_-., incl. der negativen Seiten.

Mir geht es absolut nicht um den heißen Reifen oder neue Streckenrekorde auch nach dem Tunig wird die Kiste vermutlich eher selten mehr als 120km/h sehen, diese sollten halt zügig zu erreichen sein, und mit Hänger sollte die diesbezüglich erlaubte V/max drinn sein egal wo mehr nicht.
Anders ausgedrückt ich habe keine Lust in den Kassler Bergen von nem Holländischen Käsetransporter abgeschossen zu werden:lol:.

@Rudi haste da ne Bezugsadresse und ein paar Hintergrundinfos für??

Tschau Torsten
 
Ich habe seid 30 Jahren Erfahrung mit Tuning,bin der erste in Bremen gewesen der einen Golf I mit 160 PS gefahren hat.Ich betreibe heute noch Motorrad- Sport. Bei Mir halten die Motoren ewig,nur Antriebe sind ständig überfordert!!


Mfg von joggi
 

Anhänge

  • IMG_3462.jpg
    IMG_3462.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 59
  • FZR 1000 mein Bike 100.jpg
    FZR 1000 mein Bike 100.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 74
  • fzr 1000 mit meiner Maus 010.jpg
    fzr 1000 mit meiner Maus 010.jpg
    100 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
@Rudi na das höhrt sich doch mal richtig gut an, der Pro Satz würde mir schon gefallen:D und wirds dann wohl werden.

@Joggi hübsches Gespannn, sag mal die Felgen find ich richtig schick wasn das??? Tiefergelegt hast du wohl nicht (was ich zumindest nicht vorhabe, brauche die Zuladung voll!) und füllt trotzdem hübsch aus.


Generell seh ich das so mit dem Tunig so, mit Hirn und Popometer eingestetzt werden die paar PS insbesondere die Nm dem Antriebsstrang nicht gleich den garaus machen, soviel mehr als bei der 86PS Verion ist das ja auch nicht.

Tschau Torsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.389
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück