Chiptuning Sammelthema

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Und das macht das Ding mit dem 86 PS dCi :)

RaceChip

79 kW +25 %
107 PS +25 %
269 NM +34 %

RaceChip Pro

81 kW +29 %
110 PS +29 %
282 NM +41 %


Kling schon sehr verlockend :)
 
Sind nur die Felgen und Spurplatten:Hinten pro Achse 50 mm
Vorne pro Achse 40 mm



Mfg von joggi
 
...vorne und hinten 35mm tiefer:

2i1l72t.jpg


Bereifung: Hangkook Ventus Prime K105 205/50 R16 91W Extra Load


Noch eine Idee tiefergelegt ! Allerdings durch 170kg Zuladung :lol:

2cyfn2x.jpg


gruss
rudi
 
sieht gut aus dein Auto hat ich in der Gallerie eh schon unter der Lupe, was für Felgen (Größe Hersteller?) sind das??


Übrigends hab ich mich heute morgen mal bei einem bekanntem (Motorinstandsetzer) die gängigen Ersatzteilnummern der !,5DCI verglichen, bisher habe ich da null Unterschied gefunden, selbst Modellspezifische Nummern die sich eigentlich Unterscheiden, werden in Dacia unabhängigen Ersatznummern zusammengefügt.
Es gibt soweit ich das sehe keinerlei Unterschiede bei Zylinderkopf, Esp etc. und allen relevanten Teilen.
Kann es wirklich sein das es keinerlei Unterschied zwischen den Motoren gibt ausser in den Steuergeräten???
dann wäre ja der Chip für die kleine Variante lediglich ein entdrosseln zum größerem und erst bei diesem echtes Tunig angesagt.

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, das man sogar den großen "Tuning-Chipsatz" nebst dem Ursprungssteuergerät des 86Pslers, zum aufpopeln der 86 PS Basisvariante auf den vermeintlich kleinen bauen kann?? ist das wirklich so haltbar???

Tschau Torsten
 
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen mit Rheinhessen-Chiptuning in Herxheim bei Landau gemacht. Hat ein - wie ich finde - gutes Angebot bzgl. Tuning MCV von 50 auf 70 kW gemacht.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob von Euch schon jemand dort war. Danke!
Gruß schwobahex

PS. ER ist bestellt!!! :D Lieferzeit ca. 3 Wochen :D
 
Hallo!
Muß man eigentlich ein Chip-Tuning in den Brief/Schein eintragen lassen oder ist das ein Soll/Kann/Will?
Tuner bietet das Sachverständigen Gutachten an für 209 € mit dem man das dann (beim LRA direkt?) eintragen lassen kann.
Was passiert wenn man es nicht eintragen läßt und die Sherrifs stehen da?
Erbitte hierzu Info oder Erfahrungsberichte. Vielen lieben Dank!
Gruß schwobahex
 
Dann gehen die Uniformierten davon aus, das Du mit einem nicht regelgerechten Auto unterwegs bist. Du bekommst ein Ticket, das Auto wird stillgelegt und Du bekommst von der Zulassungsstelle ein Schreiben das Du das Auto nicht mehr benutzen darfst bis zu Änderungen rückgängig gemacht wurden (oder Du die hast eintragen lassen). Ob es das Wert ist?
 
der Verlust des Versicherungsschutze geht damit einher, weil der gilt nur für ein regelgerechtes Auto.
Das kann teuer werden.
 
der Verlust des Versicherungsschutze geht damit einher, weil der gilt nur für ein regelgerechtes Auto.
Das kann teuer werden.

Hallo,

nicht nur der Versicherungsschutz ist nicht mehr gegeben, sondern auch die Betriebserlaubnis erlischt nach einem Umbau ohne Eintragung in die Papiere.
Auf jeden fall also eintragen lassen.

Mit freundlichen Grüßen vom Timmendorfer Strand

Klaus
 
Chip Tuning hin oder her es ist nicht der Motor der darunter leidet sondern der Antriebsstrang!!!!
Die Hersteller versuchen das Mittelmaß zu finden zwischen Leistung,drehmoment,Co-Ausstoß und Haltbarkeit.Eine Tuning-Box erzeugt bis zu 80 newton mehr Drehmoment was das Getriebe und Antriebswellen erst mal verarbeiten müssen.Oft zeigen diese Tuning maßnahmen erst nach ca. 60.000 Km seine Wirkung(getriebeschaden,ausgeschlagene Antriebswellen u.s.w.)

Die zulässige Belastung der Getriebe :
JH1 <130 Nm
JH3 <170 Nm
JR5 <200 Nm

werden wirklich unterschiedliche ladeluftkühler verwendet?
Bei den Ladeluftkühlern gibt es keinen Unterschied ,aber bei den verbauten Turboladern :
K9K790 (65 PS ,Euro 3 ) & K9K794 (68PS ,Euro3) Turbo HD12 (1400,-) AT-Turbo KD12 (815,-)
K9K792 (68 PS, Euro 4) Turbo EA12 (1393,-)
K9K796 (86 PS , Euro4) Turbo CA13 (1420,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
sieht gut aus dein Auto hat ich in der Gallerie eh schon unter der Lupe, was für Felgen (Größe Hersteller?) sind das??


Übrigends hab ich mich heute morgen mal bei einem bekanntem (Motorinstandsetzer) die gängigen Ersatzteilnummern der !,5DCI verglichen, bisher habe ich da null Unterschied gefunden, selbst Modellspezifische Nummern die sich eigentlich Unterscheiden, werden in Dacia unabhängigen Ersatznummern zusammengefügt.
Es gibt soweit ich das sehe keinerlei Unterschiede bei Zylinderkopf, Esp etc. und allen relevanten Teilen.
Kann es wirklich sein das es keinerlei Unterschied zwischen den Motoren gibt ausser in den Steuergeräten???
dann wäre ja der Chip für die kleine Variante lediglich ein entdrosseln zum größerem und erst bei diesem echtes Tunig angesagt.

Im Umkehrschluß würde das bedeuten, das man sogar den großen "Tuning-Chipsatz" nebst dem Ursprungssteuergerät des 86Pslers, zum aufpopeln der 86 PS Basisvariante auf den vermeintlich kleinen bauen kann?? ist das wirklich so haltbar???

Tschau Torsten

Nach meiner Information sind die 68PS und 86PS DIesel Baugleich und sind nur Softwaremäßig unterschiedlich. Das bestätigt sich auch dadurch, das man laut unseres Renaulthändlers für 400€ aus dem 68er offiziell einen 86PS machen lassen kann. Nur der 105PS (Clio ect.) soll unter anderem einen anderen Turbolader haben.
 
Nach meiner Information sind die 68PS und 86PS DIesel Baugleich und sind nur Softwaremäßig unterschiedlich.

Das trifft nur für die zuerst eingebauten Euro 3 Motoren, mit Ausnahme der Einspritzdüsen ,der Unterdruckpumpe und der Abgasrückführung, zu.
Der Euro4 86PS-Motor hat auch ein anderes Verdichtungsverhältnis (17,6/1) ,wie die anderen 3 Motoren (17,9/1) ,da bei dem K9K796 (entspricht dem K9K724 im Clio) andere Kolben eingebaut sind.
Die Euro3 und Euro4 Motoren haben unterschiedliche Angaben zur Füllmenge des Motorenöl's (4,1 l & 4,4 l ).
Die 101 und 106 PS -Ausführungen im Clio besitzen noch größere Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (bewegliche Schaufeln) und eine optimierte Einspritzung in Verbindung mit einem Sechsganggetriebe ,das für einen Drehmoment über 200 Nm konstruiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Chip Tuning für MCV 1.5dci 86PS

Hat jemand Erfahrung zum Chiptuning für den 1.5 dci Diesel Bj. 2009?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Hallo Peter88,

willkommen bei uns im DLC. Bei dCi-Chiptuning muss ich leider passen, denke aber, dass sich vielleicht noch ein Phase1 Fahrer hier zu Wort meldet.

LG
Bernhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück