Chiptuning Sammelthema

Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich neue Erfahrungen mit dem Chiptuning insbesondere hinsichtlich der Risiken?
Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diejenigen, die nach Tuning für Benziner suchen:

Ich habe mal hier eine Antwort aus dem r5-forum.de rauskopiert (Danke an GZA!):

1.4er 75PS - Motor: K7J 710 (ClioII)
1.6er 87PS - Motor: K7M 710 (ClioII)
1.6er 105PS - Motor: K4M 700 (Megane I, Scénic ab 99)

1.5er DCi 68PS - Motor: K9K 768 (ClioIII ab 05)
1.5er DCi 86PS - Motor: K9K 766 (ClioIII ab 05)

Es handelt sich hierbei um die Motortypen der einzelnen Daciamodelle.
Da diese Motoren schon etwas länger auf dem Markt sind, dürfte es nicht so schwierig sein, hierzu Tuning-Kits zu bekommen.

Ich hatte z.B. damals für meinen R5 GTE, 1.7l Benziner verbaut:
Andere Nockenwelle, geändertes Steuergerät, vergrößerte Drossel.

Von anfangs 94 PS sollte der Wagen damit auf ca. 115 PS kommen.

Der Motor blieb bis 2000-2500 U/min ziemlich ruhig, dann ging er aber umso mehr ab, bis etwa 6500 u/min.
Bezahlt habe ich damals für das Set etwa 500€, wobei die Nockenwelle das teuerste Einzelteil war. Viel mehr sollte es heute auch nicht kosten.

Die Teile waren dem Tuning von Elia "nachempfunden".

Gruß
Nielex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einem Bekannten das Gerät folgende gesehen: C4U- Power Digital Logan 1.5 dCi 68 PS

Da war eine Beschreibung zum Einstellen der Kennlinie (1 bis 10) bei. Man soll mit der 5 starten und dann eine Probefahrt unter Vollast machen. Treten keine Fehler auf, soll man die nächste Stufe (6) versuchen und wieder eine Probefahrt unter Vollast machen. So weiter verfahren bis Fehler auftreten oder der Wagen in Notlauf geht. Dann wieder eine Stufe runter und gut is. Der Fehlerspeicher soll "in jeder freien Werkstatt" gelöscht werden können.

Frage: Gibt es bei Euch für den o.a. Motor (1.5 dCi 68 PS) bereits Erfahrungswerte mit der Maximalstufe? Dann könnte man gleich den optimalen Wert nehmen und so Meldungen Fehlerspeicher vermeiden.
 
hoho,- Abschreckung durch brutalst mögliche Bilder :D

Aber "rauchen tötet !" verfehlt ja auch seine wirkung :D:D:D

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Bilder von zerstörten Kolben ect. ohne die entsprechende GEschichte dazu sind ohne Sinn und Verstand. Es gibt genügend Motoren, die es bei geringer Laufleistung auch ohne Tuning zerlegt hat.

Mir ist bei einem serienmäßigen Motorradmotor auch schon eine Steuerkette gerissen obwohl die eigentlich nie reißen.

Mich interessiert dies Thema auch brennend. ZB: was sind die Unterschiede zwischen 68 86 und 105PS 1,5DCI motoren. Wenn der Motor gleich ist, kann man bedenkenlos jeden auf 105PS Leisung erhöhen da er dann dafür ausgelegt ist.

Das ein und der selbe Motor mit verschiedener Leistung angeboten wird ist nicht unüblich.
Bei BMW haben 323i, 325i und 328i alle den gleichen 2,5L Motor. 325D, 330D und 335D haben jeweils die 3,0L Maschine.

Wenn der 1,5L Renault Diesel also baugleich wäre, steht macht "Chiptuning" nichts anders als das Werk auch.
 
Bilder von zerstörten Kolben ect. ohne die entsprechende GEschichte dazu sind ohne Sinn und Verstand. Es gibt genügend Motoren, die es bei geringer Laufleistung auch ohne Tuning zerlegt hat.

Mir ist bei einem serienmäßigen Motorradmotor auch schon eine Steuerkette gerissen obwohl die eigentlich nie reißen.

Mich interessiert dies Thema auch brennend. ZB: was sind die Unterschiede zwischen 68 86 und 105PS 1,5DCI motoren. Wenn der Motor gleich ist, kann man bedenkenlos jeden auf 105PS Leisung erhöhen da er dann dafür ausgelegt ist.

Das ein und der selbe Motor mit verschiedener Leistung angeboten wird ist nicht unüblich.
Bei BMW haben 323i, 325i und 328i alle den gleichen 2,5L Motor. 325D, 330D und 335D haben jeweils die 3,0L Maschine.

Wenn der 1,5L Renault Diesel also baugleich wäre, steht macht "Chiptuning" nichts anders als das Werk auch.

Hallo,
weil mich dieses Thema eigentlich auch interessiert, hab ich mich mal auf der Webseite von Renault ein bißchen umgesehen. Diesen 1,5L DCi Motor haben die da in mehreren Varianten, in der höchsten Ausbaustufe hat er 106 PS. Erst die noch leistungsstärkeren Motoren haben dann mehr Hubraum. Ich bin mir sicher, daß man einen 86PSler auf 106 bekommen kann indem man zum Beispiel die Originalsoftware von diesem auf den Chip einspielt. Müsste doch irgendwo zu bekommen sein. Ich werde da in der nächsten Zeit sicher mal im Netz danach suchen.
Schönen Gruß
Knut
 
schaut mal hier nach.
gibt sehr viele Stützpunkthändler in Deutschland. Beim Dacia wird nur das Kennfeld korrigiert und verbessert.Alle Orginal Daten bleiben wie motorkennzeichung. softwareversion des Steuergerätes usw.. bleiben auf dem chip drauf.es wird nur der Orginalchip mit dem neuen modifizierten Kennfeld überschrieben.das merkt nicht mal die werkstatt.
habe positive Erfahrungswerte beim Zafira 1.9 CDTI diesel und beim Logan 1.6 16 V. Deutlich mehr Drehmoment, spritziger und weniger Verbrauch.
natürlich hat das tunning wie alles im Leben ein gewisses Restrisiko
 
Bilder von zerstörten Kolben ect. ohne die entsprechende GEschichte dazu sind ohne Sinn und Verstand. Es gibt genügend Motoren, die es bei geringer Laufleistung auch ohne Tuning zerlegt hat.

Mir ist bei einem serienmäßigen Motorradmotor auch schon eine Steuerkette gerissen obwohl die eigentlich nie reißen.

Mich interessiert dies Thema auch brennend. ZB: was sind die Unterschiede zwischen 68 86 und 105PS 1,5DCI motoren. Wenn der Motor gleich ist, kann man bedenkenlos jeden auf 105PS Leisung erhöhen da er dann dafür ausgelegt ist.

Das ein und der selbe Motor mit verschiedener Leistung angeboten wird ist nicht unüblich.
Bei BMW haben 323i, 325i und 328i alle den gleichen 2,5L Motor. 325D, 330D und 335D haben jeweils die 3,0L Maschine.

Wenn der 1,5L Renault Diesel also baugleich wäre, steht macht "Chiptuning" nichts anders als das Werk auch.

Man kann ja auch mal in anderen Foren stöbern, ich glaube kaum daß da nur Gipsköppe was zu chiptuning schreiben,- ich würd´s halt lassen, aber wer den Kick braucht ?!:D

DPF und Chiptuning, Mogelpackung und hohes Risiko? : Seite 2 : VW Golf V, Golf V Plus & Jetta V
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
@ Nobby

der Logan hat keinen DPF und lies mal meinen Beitrag bezüglich gleiche Motoren und unterschiedliche Leitung ab Werk. Es wird nämlich auf grund reduzierter Kosten und Verkaufsstrategieen schon ein Motor entwickelt und dann die Leistung per Parameter reduziert. Ich vermute mal, und das ist hier auch mein Punkt, Renault hat den 1,5DCI in gleicher oder nahezu gleicher Bauform mit drei verschiedenen Leistungen (68, 86 und 106PS) gebaut. Hier gilt es ja rauszufinden ob dies so ist. Wenn ja steht einem Chiptuning nichts im Wege da ja nur Leistung abgegeben wird, für welche der Motor eh entwickelt ist. Wenn nun jemand aus dem 1,5DCI 140PS rausholen will dann halte ich das für fraglich, wenn nicht unseriös. Wenns geht dann auf jeden Fall auf Kosten der Lebensdauer. Ich tune selber Motorradmotoren seid 15 Jahren und habe auch bezüglich Motorenauslegung etwas Erfahrung. Meine Motorradmotoren haben allerdings keinen CHipkrempel, da wird noch mit größeren Schmiedekolben, größeren Ventilen und größeren Vergasern gearbeitet. Original 86PS aus 1015ccm, mein Motor hat 122PS aus 1180ccm, und das Vollgasfest seit Jahren.

Soweit ich weis ist auch der BMW 320i ein 2,5Liter Motor. Legst DU mehr geld auf den Tisch bekommst DU ihn ab Werk mit mehr Leistung und ein anderes Typenschild auf der Kofferaumklappe.

Dies Thema ist sehr Umfangreich und Pauschalaussagen in welcher Richtung auch immer sind Humbug
 
Magst recht haben, was den Dacia Diesel angeht.
Letztlich glaube ich auch, daß eine Motorgeneration in verschiedenen Leistungsbereichen betrieben werden kann,- die werden sich aus Kostengründen was bei gedacht haben.
Ich habe zugegebenermaßen nicht die große Ahnung von Chiptuning etc. - habe meine Motoren auf ihrem Leistungsniveau nur am laufen gehalten,- und sie liefen immer gut und zuverlässig - länger als die Restkarosse/ oder Rahmen.
Was ich Quatsch finde, ist Tuning um ne sekunde schneller beim Beschleunigen und vielleicht 20 Km/h mehr in der Endgeschwindigkeit, dafür evtl viel Geld in die Hand genommen und - bei nicht fundierten Kenntnissen über Korrekte Einstellungen, technische Zusammenhänge und die Risiken - den ehemals guten Motor gerichtet !
Wenn´s gut läuft, ist der 10 Minuten früher als ich in Hannover,- das kann ich ab.
Aber richtig - ein weites Feld - muss jeder selber wissen.

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
als der Händler meine Laura gestern gebracht hat habe ich ihn gefragt, ob der 1,5DCI in den verschiedenen Leistungen identisch ist.
Interessant:
Er sagt, der 68PS und 86PS auf jeden Fall. Man könne für 400€ bei jedem Renaulthändler aus seinem 68PS einen 86PS machen lassen.

Währe also mal interessant was die dann ändern. Nur Software? Wenns so wäre gilt für den 68PS auf jeden fall: Chiptuning kein Problem.
 
könnte mir vorstellen, dass die 105 ps variante einen anderen (größeren) kühler hat und oder einen anderen lader....:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
wenn man Zugriff auf das Renault Teileprogramm hätte ließe sich das ja rausfinden. Teilenummern der wichtigsten Komponenten vergleichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.414
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück