Chiptuning Sammelthema

Hier die Beschreibung zu der Box........


Die CR POWERBOX für Common Rail fahrzeuge verhilft Ihnen zu 20-30 PS-Mehrleistung bei geringem Einbauaufwand.Keine Lötarbeiten nötig, einfach die vorhandene Steckverbindung abziehen, und Powerbox dazwischen schalten, Fertig! Durch eine Stellschraube an der Box, kann die Leistung angepasst werden, um ein optimales Fahrverhalten zu erzielen.
Sie ist für alle Fahrzeuge mit Common Rail systeme geeignet !


So die Funktionsweise:
Da im Zylinder ein Luftüberschuss vorhanden ist, wird durch die CR Powerbox die einzuspritzende Kraftstoffmenge leicht erhöht, sodass die Leistung auf dieser Weise gesteigert wird. Hierdurch wird die Russgrenze nicht erreicht. Alle Motorkenndaten wie Ladedruck und Einspritzdruck bleiben auf serienmäßigem Stand. Der Einspritzdruck oder Ladedruck kann nur durch Chiptuning erhöht werden, das mit einem erheblich höheren Aufwand verbunden ist, anders als bei diesem Gerät !!!
 
guten tag an alle
habe zwar mein auto noch nicht aber ich habe mich trotzdem schon mal ein bischen mit dem thema leistungssteigerung des 68 ps dci beschäftigt.
nach auskunft meines händlers besteht der unterschied zwischen 68 ps und 86 ps maschiene 1. in der verwendung einer veränderten kennlinie bei der motorsteuerung und 2. eines anderen ladeluftkühlers.
meine fragen also : 1.besteht die gefahr durch änderung der kennlinie (problemlos über diverse tuningboxen möglich) einen schaden am lader, am ladeluftkühler oder auch am motor zu verursachen? wer kennt sich da aus. 2. werden wirklich unterschiedliche ladeluftkühler verwendet?
gruss gizeh
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Mein Händler gibt sich sehr reserviert. Er verweist mich auf Elia-Tuning.
Auf meine Fragen nach grösserem Ladeluftkühler, stärkere Lager, grösseren Turbolader gibt er sich sehr zugeknöpft. Er meint, das kann man nur aus den Ersatzteillisten rauslesen, wenn man die Motornummer hätte. Es wäre ja ein Leichtes, da mal nachzuschauen.
Aber er blockt da ab.
Denn wenn die Lager, Ladeluftkühler und Turbolader gleich wären wie die in den stärkeren (bis 106PS) 1,5ltr-Motoren, könnte man guten Gewissens die Leistung steigern ohne Angst zu haben, man zerstört den Motor.
 
Hallo

Suche immer noch nach Speedkit besitzern und deren Erfahrungen.

MFG Graf Vlad
 
Hallo

Autoletti als tuning ist auch interessant.Finde nur keine Internet Adresse.
 
Ich wollte mir auch ein Speedkitt einbauen im 86Psdci, er sollte dann eine Leistung von 107PS haben, glücklicher weise bin ich auf den Leistungsprüfstand gefahren, und siehe da, 101,8PS serienmäßig, mit Kitt lag die leistungs- Kurve knapp darunter, das ist jetzt natürlich eine Außergewöhnlich hohe Streuung nach oben, aber bestimmt nicht einzigartig, deshalb last erst mal Nachauen was eure Motoren an Leistung haben bevor ihr euer Geld zum Fenster raus schmeißt
 
Ich wollte mir auch ein Speedkitt einbauen im 86Psdci, er sollte dann eine Leistung von 107PS haben, glücklicher weise bin ich auf den Leistungsprüfstand gefahren, und siehe da, 101,8PS serienmäßig, mit Kitt lag die leistungs- Kurve knapp darunter, das ist jetzt natürlich eine Außergewöhnlich hohe Streuung nach oben, aber bestimmt nicht einzigartig, deshalb last erst mal Nachauen was eure Motoren an Leistung haben bevor ihr euer Geld zum Fenster raus schmeißt

Also das ist natürlich super. Mein 68 PS DCI hat nach einbau der Tuningbox wesentlich mehr Leistung. Mein Leistungsprüfstand ist der tägliche Weg zur Arbeit. Noch mal ne andere Frage: WAS HAST DU FÜR DEN LEISTUNGSPRÜFTAND BEZAHLT?? Kannst du das Diagramm Online stellen ??
 
Die Leistungsprüfung hat 30€ gekostet, also 60€ zusammen vorher nachher, und zum Diagramm kann ich nur sagen das er eine sehr gute Leistungskurve aufweist, wobei siech die kurve mit dem Kitt immer leicht unterhalb der Originalen befindet. Diagramm und Kitt sind zusammen auf dem Weg zum Hersteller mal schauen was er zu Sagen hat, da eine mehr Leistung ja nicht eingetreten ist, versprochen waren ja 107PS und nicht weniger als der Motor in Serie schon hat
 
Logan 1.6 MPI Kompressor (müsste da am Heck stehen)

1.6 MPI Kompressor statt Chip's von 87 auf 136 PS


6100.jpg



RS 100


Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man bei nem kompressor viel ändern oder reichts den einzubauen...

kenn mich da leider nich aus....

muss doch sicher auch das steuergerät angepasst werden...

aber der 16v müsste mit kompressor ja gut 130-140 ps bekommen
 
Ich denke mal, das außer für die Diesel Fahrer unter uns, das Motortuning doch etwas den Rahmen Sprengt
Selbst der Chip für den Benziner stelle ich in frage, für ca.700€, für die paar PS:huh:
Vom Kompressor ganz zu schweigen, da hätte man sich von vornherein was anderes aussuchen müssen;)
Ich habe für 140€ etwas mehr bums, da stimmt das Preis Leistung verhältnis
40Nm mehr, ist schon ne feine Sache, wobei beim Benziner die mehr Leistung nur im oberen Drehzahlbereich zu spüren ist;)
Gruß
Thomas
 
...aber farbige Zündkabel passen bei dir nicht ran -oder ;)

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.356
Beiträge
1.024.122
Mitglieder
71.112
Neuestes Mitglied
Chris83#
Zurück