Checkliste bei Fahrzeugübergabe

Danke für die info Texas :) gut zu wissen
 
Mein Auto hatte die richtige Farbe, der Autohausmann hat mir erklärt wie was funktioniert und dann bis ich losgeschoppert.

Nach drei Wochen festgestellt, dass die Plakette nicht da ist.
Hingefahren, gesagt das die fehlt, er hat mir eine aufgeklebt, alles gut.

Die Liste, was das Auto alles haben, hat das AH doch bei der Endprüfung gecheckt. Da sollte ich mir als Kunde doch keinen Kopf drum machen müssen. Und wenn was fehlt: Bissel Zeit nehmen, Vorbeifahren, nett nachfragen, Antwort bekommen.
 
Naja ich vefolge den slogan lieber früh als spät. Als EX Mechaniker kann ich anderen Autohäusern nur schwer blind vertrauen :). Die machen ihre arbeit so gut wie sie meinen, aber checks schaden nicht :). In der Freude ein neues Auto zu haben und der verkäufer textet einen zu vergisst man gerne mal dinge die simple sind :).
 
Als Fahrer eines Autotransporter kann ich euch empfehlen den Wagen von unten sich zeigen zu lassen wegen eventuellem Aufsitzen beim Be- und Entladen, sowie mit dem Finger um die linke Türkante zu streichen wegen eventuellem Lackabplatzern.
 
Ich werde mir auf jeden Fall auch so eine Liste machen und jeden Punkt peniebel abhaken.

Bei der Freude über das neue Auto ist schnell ein Punkt vergessen und Verkäufer reden einen auch mal schnell schwindlig, Checkliste wie im Flugzeug und keine Frage oder Prüfung wird vergessen und gut!
 
@Philicar genau so ist es :), die Autos werden beim Entladen von einem Mechaniker schnell geprüft, aber ob vielleicht "irgendwas ab werk vergessen wurde" das fällt nicht immer auf. und sobald du vom platz wegfährst (bsp: schäden an karosse, stosstange, lack etc.) - bist du der gelackaffte. Und ein Verkäufer sollte nicht nervös werden wenn du prüfst ob alles da ist wo es hingehört :), meine story - war da etwas anders - und hat mir bestätigt, eine Checkliste ist brauchbar,gerade beim neuwagen :)
 
Hallo Zusammen,

Hab heute mal eine Excel Liste erstellt für meine Abholung des Neuwagens beim AH. Teile sie gerne, vielleicht hilft sie jemanden :) für den langerwarteten schönen Tag. Kann gerne erweitert, geteilt werden.

Checklistenmerkmale:
- Duster 2 (dci)
- Prestige Austattung
- Klimaautomatik
- Offroad Paket (Rammbügel, Motorunterfahrschutz)
- Verbreiterungen Kotflügel (Schwarze Leisten)
- Multiview 360 grad
- Farbe Metalic Quarzit Braun

Ist ein Excel und kann gerne erweitert werden.
Habe die meißten Punkte beginnend von der Einstiegsklasse bis zu Prestige von der Preisliste zusammengeschrieben / zusammengefasst.

Kategorien im Excel
  • Außen - Visuell
  • Motorraum
  • Innenraum - Ausstattung
  • Innenraum - Elektrik
  • Übergabe
  • Probefahrt
  • Fragen an AH (Autohändler)
Lg Cody
Nettes Gimmick - Respekt. Zwei Punkte kannst abändern: MakeUp-Spiegel auch auf der Fahrerseite vorhanden und Regensensor musst nicht prüfen, weil es den nicht gibt.

M
 
Guten Abend liebe Dacianer,

morgen ist es soweit, ich hole meine Duster ab.

Da es mein erstes eigenes Auto ist und dann auch noch ein Neuwagen, wollte ich mal fragen, worauf man so achten sollte, bei der Fahrzeugübergabe.

Werde natürlich absolut euphorisch sein, aber versuche auf‘m Boden zu bleiben und das Auto checken, aber die Frage, ist halt wo schaut man genauer hin.

Muss ich die ersten Kilometer etwas beachten, klar man sollte nicht Vollgas geben, nicht direkt das Auto auf Max. fahren, stimmt das oder nicht ?

Vielen Dank, haut alles rein was Ihr habt und denkt.
 
Eigentlich nee Glaubensfrage - ich würd ihn einfahren....
Schaden wird es nicht.
 
Selbstverständlich fährt man ein Auto ein. Das fängt schon bei den Reifen an, die vom Vulkanisieren eine Schicht drauf haben und die rund 200 km braucht damit der Reifen vollen Grip hat. Auch die Bremsen sollte man schonend einfahren, damit die ein schönes Tragbild bekommen. Kurz gesagt, ich würde dem Auto immer etwas Zeit geben und es vernünftig Einfahren bis ich dem Fahrzeug alles abfordern kann. Ganz egal ob der Hersteller meint, dass das nicht nötig ist.
 
.
...Die Liste, was das Auto alles haben, hat das AH doch bei der Endprüfung gecheckt. Da sollte ich mir als Kunde doch keinen Kopf drum machen müssen. Und wenn was fehlt: Bissel Zeit nehmen, Vorbeifahren, nett nachfragen, Antwort bekommen.
Naja, je nach Autohaus: Träum weiter!
Manche wissen nicht mal wo die Fahrgestellnummer steht, wenn man sie checken will.. ! Leider selbst erlebt.
 
Guten Abend liebe Dacianer,

morgen ist es soweit, ich hole meine Duster ab.

Da es mein erstes eigenes Auto ist und dann auch noch ein Neuwagen, wollte ich mal fragen, worauf man so achten sollte, bei der Fahrzeugübergabe.

Werde natürlich absolut euphorisch sein, aber versuche auf‘m Boden zu bleiben und das Auto checken, aber die Frage, ist halt wo schaut man genauer hin.

Muss ich die ersten Kilometer etwas beachten, klar man sollte nicht Vollgas geben, nicht direkt das Auto auf Max. fahren, stimmt das oder nicht ?

Vielen Dank, haut alles rein was Ihr habt und denkt.

Schau am besten mal in die Anleitung. Man soll den Duster die ersten 3000km nicht über 130 und/oder 3000u/min fahren soweit ich mich noch erinnern kann.
 
Hallo Zusammen,

erst einmal ein frohes neues Jahr euch Allen! :)

In KW 8 soll (nach 8 Monaten Lieferzeit) mein Dokker Stepway 110 LPG kommen. Nachdem ich nun viele Monate Zeit hatte/habe mich auf diesen Tag vorzubereiten arbeite ich nun an einer Checkliste. Erst einmal vielen Dank für diese wirklich tolle Community hier und die hilfreichen Tipps. Ich habe in der Zeit aber natürlich auch viele Dinge gelesen auf welche ich vor bzw. bei Übergabe achten möchte.

Gerne lasse ich die Liste von euch ergänzen. Insofern schon einmal vorab vielen Dank für eure Tipps!

Außen:
Spaltmaße - Hat hier Jemand einen Tipp ab wann man so etwas bemängeln kann?
Lackeinschlüsse - Auch hier werde ich das komplette Auto inkl. Dach untersuchen. Ab wann kann ich so etwas bemängeln? Faustformel?
Türschlösser - Lassen sich alle Türschlösser auch mit dem Schlüssel schließen

Motor:
Kontrolle Ölstand, Kühlwasser etc.

Innen:
Spaltmaße aller Verkleidungsteile - Ab wann kann ich so etwas bemängeln? Faustformel?
Blinker-/Wischerschalter
Radioempfang

Natürlich werde ich auch das gesamte Auto an sich beäugen und alle "Helferlein" testen. Die hier aufgezählten Punkt sind jedoch die, auf welche ich hier immer wieder gestoßen bin und daher besonders schauen möchte.

Und bevor etwaige Kommentare aufkommen. Mir ist klar das ich hier keinen BMW oder sonst etwas abhole. Meine Erwartung ist jedoch auch bei Dacia eine mängelfreie Lieferung meiner gekauften Ware.

Ich freue mich auf viele Tipps zur Ergänzung meiner Checkliste.

Gruß aus dem Rheinland.

Ingo
 
Überprüfe auch, ob das gelieferte Fahrzeug deiner Bestellung entspricht und vergleiche die Ausstattung. Hier gab es mitunter schon Probleme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.648
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück