Campingausbau Dokker - die Kühlbox

Also, ich find die Box klasse. Ich wußte garnicht, daß es Kompressoren in diesen kleinen Kühlern gibt. Nur der Preis ist mir im Moment etwas heftig.

Ich muß aber auch gestehen, daß ich kurz davor war, bei amazon zuzuschlagen, weil wir nächste Woche an die Ostsee fahren, mit Zelt. Auch für unterwegs im Lodgy macht der sich bestimmt gut.

So machen wir aber mit unserer alten Thermoelektrischen alles wie gehabt. Geht auch, ist nur nicht so komfortabel. Da müssen halt ein paar Socken als Bierkühler herhalten. Das hat auch was.
 
. Außerdem passt sie besser zur Höhe unseres Bettes. Sie hat praktischerweise einen ebenen Deckel und ist so stabil gebaut, dass man auch darauf sitzen könnte.



Falls jemand Interesse hat, das ist sie: WAECO CoolFreeze CDF-11: Amazon.de: Auto

Problem leider:
Viel zu klein.

Die ist Box ja sofort voll, bringt also nicht viel wenn Du wirklich mehrere Tage unterwegs bist.
Und für Kurztrips oder Trips mit "Nachkaufmöglichkeiten" gibt es billige Lösungen, der gute alte Kühlakku zum Bleistift und die Sockenpuppe...
 
es gibt halt Leute für die ist die größe ausreichend.
Gruß
 
es gibt halt Leute für die ist die größe ausreichend.
Gruß

Dein Denkfehler:

Wenn so ein Mini - Laderaum ausreicht (da geht noch nicht mal eine normale PET - Flasche herein) weil ich z.B. nur einen Tagestrip mache dann nehm ich einfach eine 10 - Euro Kühltasche und pack 5 Akkus herein für jeweils 1 Euro...

Daher ist so eine Mini - Kompressorbox eher eine Spielerei oder viellciht noch für spezialgelagerte Sonderfälle geeignet, wie Medikamentenlagerung usw...

Als echte Kühlboxalternative unbrauchbar da viel zu klein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Bevor hier eine unendliche Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Kühleinrichtungen in Fahrzeugen aufkommt, fasse ich kurz zusammen:

Auf Reisen verzweifle nicht am lauwarmen Schluck Mineralwasser. Auch laufe ich nicht wie irr durch die Gegend, wenn es abends kein frisches Hüftsteak vom Grill gibt. Es lässt sich auch ohne Kühlbox oder Klimaanlage im Fahrzeug gut urlauben! Man kann sich ggf. ja auch im Lebensmittelhandel vor Ort praktisch versorgen oder bei großer Hitze alle Fester und Türen öffnen :) In Skandinavien z.B. hatte ich die letzen beiden Jahren über Wochen hindurch keine Kühlbox im Fahrzeug. Für uns und diejenigen, die sich abseits der Zivilisation bewegen, gibt schließlich gute konservierte Lebensmittel wie Fisch und Fleisch in praktischen Dosen, Trockenmilch und Trockennahrung, die auch bei hohen Temperaturen nicht verderben.

Wie auch immer, welche Kühlbox nun wirklich die richtige Wahl ist, lässt sich recht einfach herausfinden. Neben der Größe des Kühlraumes, sollte auch der jeweilige Energieverbrauch und die Kühlleistung berücksichtigt werden.

Keine Kühlbox muss zwangsläufig 24 Stunden am Tag laufen. Bei entsprechender Isolierung darf sie in der Nacht vom Netz genommen werden. Während thermoelektrische oder Absorberboxen systembedingt im Betrieb durchgehend laufen, tut das eine Kompressorkühlbox nicht. Deshalb ist auf den Datenblättern dieser Modelle auch die prozentuelle Laufzeit angegeben.

Vereinfacht dargestellt kann man sich das so vorstellen: Bei hoher Umgebungstemperatur verbraucht eine durchschnittlich große Absorberbox in 24 Stunden etwa 160 Ah.
Eine thermoelektrische Box verbraucht noch immer 90 Ah in 24 Stunden.
Die Kompressorkühlbox begnügt sich mit nur 35 Ah.

Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Größe von 30 Liter Inhalt immer irgendwie zu groß oder zu klein bemessen war. Es war abhängig davon, ob wir allein oder mit unseren Kindern verreist sind.

Für Tagesausflüge reicht m.E. auch eine passive Kühlbox oder eine Kühltasche mit Kühlakkus, sofern man diese nicht der vollen Dröhnung an Sonnenstrahlen aussetzt. Da bekommt sogar der schlaue Pitz seine PET-Flasche für die Reise zum Baggersee schön stehend rein ;)

Bei einer mehrtägigen Urlaubsfahrt sollte man schon aufmerksamer nachrechnen. Damit meine ich jetzt nicht den Anschaffungspreis des Gerätes, sondern den Stromverbrauch des jeweiligen Systems UND die dementsprechenden Rahmenbedingungen.
Wenn man die Tage auf einem Campingplatz mit Stromanschluss verbringt, steht man schon mal fein da. Mit einem 220V/12V Spannungswandler taugt auch die einfachste aktive Kühlbox.

Darüberhinaus, und bei einer ausschließlichen Stromversorgung aus dem Bordnetz bzw. gar einen 2 oder 3-Wochen Trip - ohne 220 Volt Stromversorgung - wird man um eine Kompressorkühlbox nicht herumkommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Fertig. Die ausgeschnittene Siebdruckplatte vom Bett ist statt der originalen Zurröse im Boden verschraubt und die Box mit einem Gurt darauf festgezurrt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 136
Moin,

so eine Kühlbox ist doch ganz nett.
Schön ist doch, wenn man auf dem Frühstückstisch nicht mit zerlaufenem Käse oder glasiger Wurst vorlieb nehmen muß.
Oder nicht täglich einkaufen muß nur weil man es nicht lagern kann und die Sachen bis zum nächsten Tag vergammelt sind. Oder im Hunde- und Katzen futter schon die Maden krabbeln und man da halbvolel Dosen wegwerfen muß.
Das ist sicher auch ganz interessant wenn man in abgelegenere Gegenden fährt, wo selbst Brot holen schon eine längere Anfahrt bedingt.

Wir haben ja den Riesenkomfort eines Caravankühlschranks mit 80L Inhalt.
Für 2 Personen kaufen wir unterwegs ein Mal pro Woche groß ein, dann ist das Ding randvoll. Die üblichen Sachen wie Milchprodukte, etwas Fleisch usw.
Inzwischen nutzen wir dann auch noch eine bereits vorhandene thermoelektrische Kühlbox. Dort landet bei großer Hitze z.B. unser Gemüse, der Kuchen, das Brot. Das ist insofern sinnvoll, weil wir eben zu Zweit nicht einen ganz Kopf Salat pro Tag verputzen können. Und die Folge ohne Kühlung war oft, dass wir viel Abfall hatten. Und auch hier täglich hätten einkaufen müssen. Und das ist auch auf Reisen nicht unsere Lieblingsbeschäftigung, die Zeit kann man doch sinnvoller nutzen.

Kürzlich haben wir uns dann den Riesenluxus einer Kompressorkühlbox erlaubt.
Vorteil ist die einstellbare Temperatur bis hin zum Gefrieren. Letzteres werden wir nutzen um beispielsweise gefrorene Dinge aus dem Ausland mitzubringen, die es hier bei uns nicht gibt.

Und schlußendlich haben wir die Kühlbox auch auf Ausflügen im Sommer mitgenommen. Auch hier nicht die durch Hitze aufgeweichten Lebenmittel sondern nach wie vor schmackhafte Sachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
80 Liter ist wahrlich ein Komfort ;)

Nachdem ich vorhin die Box montiert habe, bin ich mit den 5 ungekühlten Dosen Bier und 28 Grad Außentemperatur nach Hause gefahren. Innerhalb dieser 50 Minuten Fahrzeit hat sie die vorweg eingestellte Temperatur von 0 Grad erreicht. Ncht dass mich das überraschen groß würde. Es stimmt schon, sie ist mit ihren 11 Liter Kühlraum nicht groß, aber sie kühlt wie verrückt.

Ich mach mal für die kritischen Mitleser einen Strich drunter: 230 € Investition und 5 Dosen Bier a' 90 Cent = 46,90 € für eine eiskalte Dose Bier.

Wenn das kein Erfolg ist :)
 
80 Liter ist wahrlich ein Komfort ;)

Nachdem ich vorhin die Box montiert habe, bin ich mit den 5 ungekühlten Dosen Bier und 28 Grad Außentemperatur nach Hause gefahren. Innerhalb dieser 50 Minuten Fahrzeit hat sie die vorweg eingestellte Temperatur von 0 Grad erreicht. Ncht dass mich das überraschen groß würde. Es stimmt schon, sie ist mit ihren 11 Liter Kühlraum nicht groß, aber sie kühlt wie verrückt.

Ich mach mal für die kritischen Mitleser einen Strich drunter: 230 € Investition und 5 Dosen Bier a' 90 Cent = 46,90 € für eine eiskalte Dose Bier.

Wenn das kein Erfolg ist :)

Was Du machen könntest, auch wenn es ziemlich "umständlich" ist:

Deine Minibox als "Ladestation" für Kühlakkus benutzen, und mit diesen dann eine zwei normale Kühltaschen bestücken.
5 - 6 dieser Akkus müssten da ja locker in die Minibox hineinpassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Was Du machen könntest, auch wenn es ziemlich "umständlich" ist:

Deine Minibox als "Ladestation" für Kühlakkus benutzen, und mit diesen dann eine zwei normale Kühltaschen bestücken.
5 - 6 dieser Akkus müssten da ja locker in die Minibox hineinpassen.

Man könnte auch 11 Liter Wasser in die Box kippen, um sich einen riesengroßen Eiswürfel zu frieren....
 
Was Du machen könntest, auch wenn es ziemlich "umständlich" ist:

Deine Minibox als "Ladestation" für Kühlakkus benutzen, und mit diesen dann eine zwei normale Kühltaschen bestücken.
5 - 6 dieser Akkus müssten da ja locker in die Minibox hineinpassen.
Als ich diesen Beitrag laß,

musste ich erst :lol:

dann: :think:

und dann: :clap:

Auf die - zugegebener Weise - recht umständliche Art lassen sich zwei herkömmliche Kühlboxen für Kühlakkus ne Weile lang betreiben....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Als ich diesen Beitrag laß,

musste ich erst :lol:

dann: :think:

und dann: :clap:

Auf die - zugegebener Weise - recht umständliche Art lassen sich zwei herkömmliche Kühlboxen für Kühlakkus ne Weile lang betreiben....

Locker! Bei Kühlakkus im klassischen Format von 10x15x1,9 cm und etwas Tetris-Erfahrung passen sogar 30 Stück rein. Das würde bedeuten, man könnte 2 normale Kühltaschen mit je 15 Akkus bzw. 15 kleine Kühltaschen mit je 2 Akkus bestücken.
Ich hadere gerade mit der Überlegung, ob ich nicht doch besser eine riesengroße Kühltasche für 30 Akkus nehme oder doch lieber 30 sehr kleine Kühltaschen mit je einem!? ;)
 
Von den Umständen mal ganz abgesehen : nicht gerade bei einer Tagestour, aber bei längeren Touren wäre dies schon eine Möglichkeit, Lebensmittel länger frisch zu halten :)

Wenn ich mir anschaue, was diverse Lebensmittel in Skandinavien kosten (nein : nicht nur Alkohol !), könnte sich das in 2 - 3 Urlauben amortisiert haben ....
 
Locker! Bei Kühlakkus im klassischen Format von 10x15x1,9 cm und etwas Tetris-Erfahrung passen sogar 30 Stück rein. Das würde bedeuten, man könnte 2 normale Kühltaschen mit je 15 Akkus bzw. 15 kleine Kühltaschen mit je 2 Akkus bestücken.
Ich hadere gerade mit der Überlegung, ob ich nicht doch besser eine riesengroße Kühltasche für 30 Akkus nehme oder doch lieber 30 sehr kleine Kühltaschen mit je einem!? ;)

Von meinen Kühlakkus bekommst in dein niedliches Mini - Kompressor - Böxlein niemals 30 Stück hinein.

Gut, wenn Dir so ein Minifach ausreicht ist ja ok, ich seh halt nicht so ganz den Sinn drin (das wenige Zeug was bei Dir reinpasst kann man auch zuhause vorkühlen) aber wenn es Dir reicht ist ja ok. (auch wenn Du uns immer noch nicht erklärt hast wie Du es benutzen möchtest - als Wurstkühler? ;) )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück