Campingausbau Dokker - die Kühlbox

Mit etwas "Tarnung" die Lösung:D
Ernsthaft, wir haben im Camping-Thread ja sehr gute Lösungen für dieses und viele andere Probleme rund um`s Thema. Da müsste sich doch etwas finden, das Du in vielleicht abgewandelter Form auch verwenden kannst.
LG Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: Yak
Ein sogenannter Durchbruch nach unten ist momentan die letzten aller Lösungen, derzeit überlege ich, ob ich den Fahrersitz rausnehme und einfach auf meiner Box sitze ;)

Dein Smiley sagt ja schon, dass du das nicht ernsthaft in Erwägung ziehst. Da hat der TÜV bestimmt was gegen (Sitz ist nicht fest verankert, kein Rückhaltesystem).
 
Nebenbei bemerkt würde ich vorschlagen, für die Kompressorbox eine direkte Verkabelung zur Batterie zu verlegen. Die 12V-Steckdosen im Wageninneren sind a) normalerweise nicht auf Dauerplus, und b) mit dünnem Klingeldraht verkabelt. die Kompressorbox (Waeco?) zieht zwar im Betrieb nur wenig Strom, aber beim Anspringen des Danfoss-Kompressors wird richtig viel Strom benötigt. Den kann der dünne Draht oft nicht liefern, also geht der interne Spannungswächter der Box in die Knie. Richtig laufen tut die Box dann nur im Fahrbetrieb.

Marcus
 
  • Danke
Reaktionen: Yak
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Unser Dokker bekommt jetzt auch seine Kühlbox. Das Platzangebot in unserem mit Ausrüstung und minimalistischen Ausbau bestückten Dokker ist zwischenzeitlich sehr begrenzt ;) Trotzdem wollen wir einige Lebensmittel unterwegs vernünftig kühlen.

Der Markt bietet ja eine Vielzahl von Kühlboxen mit unterschiedlichsten Kühlsystemen. Peltier, Absorber oder Kompressor. Eine Peltier fällt wegen dem hohen Stromverbrauch weg. Durch die zusätzliche spärlichen Kühlleistung kommt sie deshalb schon nicht in Frage. Eine Absorberbox ist zu lageempfindlich und macht auch nur Sinn, wenn man sie auch mit Gas betreiben möchte. Außerdem hat sie auch nur einen begrenzten Wirkungsgrad. Somit fällt die Wahl auf eine Kompressorkühlbox.

Unsere Erfahrungen zeigen, dass sich dieses System durchaus rechnet. Wir hatten in unseren anderen Fahrzeugen schon Kompressorboxen von Engel, Kissman und Ezetil in unterschiedlichsten Größen in Verwendung. Diese Boxen kühlen im wahrsten Sinne des Wortes, auch bei 40 Grad und mehr im Auto. Alle waren furchtbar hochpreisig, aber alle haben sich wieder um gutes Geld und innerhalb kurzer Zeit verkaufen lassen.

Für unseren Dokker kommt neben der kleinsten Engel-Kühlbox (MD-14F) nur die Box von Waeco/Dometic (CDF-11) in Frage, weil sie sozusagen unter unser Bett passen muss und nicht im Weg steht.

Der Temperaturbereich der rund 550 Euro (zu teuren) Engel (14 Liter Inhalt) liegt zwischen +5°C und -18°C, der Verbrauch bei max. 32 Watt. Die hatten wir schon mal für einige Jahre.

Der Temperaturbereich der CDF-11 von Waeco liegt zwischen +10°C und -18 °C, der Verbrauch bei max. 35 Watt. Sie ist um rund 300 Euro günstiger als die Engel. Ein Vorteil dieser Box ist, dass sie einen dreistufiger Batterieschutz mit dabei hat. Sie schaltet also notfalls zeitgerecht ab und saugt die Batterie nicht leer. Außerdem passt sie besser zur Höhe unseres Bettes. Sie hat praktischerweise einen ebenen Deckel und ist so stabil gebaut, dass man auch darauf sitzen könnte.

Zufällig hatte Amazon im Warehouse-Deal einen nagelneuen Rückläufer um 230 Euro im Angebot. Die haben wir uns jetzt geholt ;)

Demnächst bekommt die Siebdruckplatte unseres Bettes am unteren Ende einen kleinen längseitigen Ausschnitt in der Größe des Formates dieser Kühlbox. Diesen Ausschnitt füllt dann zukünftig der Deckel der Kühlbox aus. Somit bleibt die Liegefläche des Bettes - und eine durchgehende Ebene- vollstängig erhalten und das Bedien- und Kontrollpanel der Box einsichtig.

Falls jemand Interesse hat, das ist sie: WAECO CoolFreeze CDF-11: Amazon.de: Auto
 
Super Teil und 35W, sprich 3A, sind vertretbar, wenn man den nicht 3 Tage durchlaufen läßt, ohne den Motor anzuschmeißen.

Achja, wenn es chaotisch wird, wie bei uns ab dem dritten Tag, muß die Be- und Entlüftung des Ventilators gewährleistet bleiben.
 
Die Kühlbox sollte nicht zu groß sein und sehr gut

belüftet. Hier helfen Lüfter aus dem Computer Zubehör, bei ebay u.a. unter 5 Euro und wenigen Milliamper Leistungsaufnahme. Damit habe ich die Laufzeit meiner Engel-Box auf etwa 10% gebracht. Heißt, dass die Leistung von 32 W nur in 10% der Zeit benötigt wird, also ein Verbraucher mit 3,2 W + 0,1 W für den Lüfter. Bei etwa 25° aussen. Wichtig ist eine gute Belüftung nach aussen, in einem geschlossenen Schrank funktioniert nix.
 
belüftet. Hier helfen Lüfter aus dem Computer Zubehör, bei ebay u.a. unter 5 Euro und wenigen Milliamper Leistungsaufnahme. Damit habe ich die Laufzeit meiner Engel-Box auf etwa 10% gebracht. Heißt, dass die Leistung von 32 W nur in 10% der Zeit benötigt wird, also ein Verbraucher mit 3,2 W + 0,1 W für den Lüfter. Bei etwa 25° aussen. Wichtig ist eine gute Belüftung nach aussen, in einem geschlossenen Schrank funktioniert nix.

Ist denn in dem Teil kein Zwangslüfter integriert? Laut Foto gibt es an der Front ein rundes Einlaßloch, wo doch ein Lüfter hintersitzen sollte. Denn bei Nur-Thermik, also ohne Lüfter, würde diese Kühlleistung, die echt enorm ist, nicht erreicht werden können.

Oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Stimmt, da ist bereits ein Lüfter vor dem Kühler verbaut. Die Kühlbox wird auch so gestellt, dass nichts (irrtümlich) den Auslass verstellen kann.
 
Aber mal ehrlich : wozu brauche ich im Auto eine Kühlbox, die den Bereich bis minus 18 °C abdeckt ??

Bei 'nem WoMo sehe ich's ja noch ein, aber für Getränkekühlung auf einer längeren Autofahrt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Bei 'nem WoMo sehe ich's ja noch ein, aber für Getränkekühlung auf einer längeren Autofahrt ?

95 von 100 dieser 50.000 € Wohnmobile haben in ihrem überdimensionalen Wohnraum meistens überdimensionale Kühlschränke. stehen an 20 von 22 Urlaubstagen auf Campingplätzen mit Supermarkt und Stromanschluss und die Besitzer kochen oft nicht mal selbst.

In meinem bescheidenen 15.000 € Reisefahrzeug - mit dem ich am Arsch der Welt unterwegs bin und in dem ich währenddessen lebe - steht ab jetzt eine kleine Kühlbox mit bescheidenen 10 Liter Inhalt ;) Was ist so verkehrt daran?

Aber mal ehrlich : wozu brauche ich im Auto eine Kühlbox, die den Bereich bis minus 18 °C abdeckt ??

Keine Ahnung!? Weil es vielleicht Spass macht wenn man z.B. unterwegs frische Karotten erntet, sie tiefkühlt und danach wieder warm lutscht :)

Ich brauche keine Kühlbox für ein kaltes Erfrischungsgetränk zwischendurch bei der längeren Autofahrt. Ich möchte nur auf Reisen keine frischen eiweiß- und wasserreichen Lebensmittel unterwegs zum biologischen Kampfstoff mit gefährlichen Bakterien züchten.

Warum baut man solche Dinger? Im medizinischen Bereich ist ein temperaturgeführter Transport von Arzneimittel oder Laborproben in Kühlboxen wirtschaftlicher als mit einem Kühltransporter. Und es gibt Regionen auf dieser Erde, wo sich Menschen mobil fortbewegen und unter extremen klimatischen Bedingungen Lebensmittel kühlen müssen.

Eine Kompressorkühlbox hat halt eben einen solchen Temperaturbereich. Dieses System garantiert eine hervorragende und gleichbleibende Kühlleistung bei minimalen Stromverbrauch. Mir persönlich käme es sehr gelegen, wenn die Industrie Kühlboxen mit einem idealen Temperaturbereich von 7 °C produzieren und dem Verbraucher um 100 Euro anbieten würde. Das spielt es aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf längeren Strecken sind Kühlboxen im Fahrzeug gold wert.

Essen für Unterwegs bleibt frisch und Getränke schön kühl.
Bei einem Fahrzeug das auch als Freizeitcamper genutzt wird, ist Sinn und Zweck dann sowieso automatisch legitimiert.

Und ja, eine Kompressorbox ist auf jeden Fall die allererste Wahl, weil sie den besten Wirkungsgrad von allen Varianten (Kompressor / Absorber / Peltier) hat.
 
Ja doch, alles gut und richtig.

Aber ich muß nicht zwingend das 1-Stern-Kältefach im Gefrierschrank mit einer (auto)batteriebetriebenen mobilen Box ersetzen können, oder ?

Und doch, ich habe gern auf Reisen kühle (nicht eiskalte !) Getränke dabei - deshalb haben wir eine ThermoBox mit Kühlakkus :)
 
Daß die Kühlbox auf -18°C kühlen "kann", dafür kann Yak doch nichts. ;)

Die gewünschte Kühlung läßt sich einstellen und wenns um Lebensmittel und Getränke geht, dann stellt man sie halt auf 4 oder 7° ein.
 
Och, Helmut - das habe ich doch auch gar nicht gesagt !

Natürlich kann er "nichts dafür" :)

Mich ärgert nur, daß ich etwas mit bezahlen muß (soll), was ich definitiv nie nutzen würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Aber ich muß nicht zwingend das 1-Stern-Kältefach im Gefrierschrank mit einer (auto)batteriebetriebenen mobilen Box ersetzen können, oder ?

Und doch, ich habe gern auf Reisen kühle (nicht eiskalte !) Getränke dabei - deshalb haben wir eine ThermoBox mit Kühlakkus :)

Vollkommen richtig, muss man nicht zwingend.
Ich bin mir aber fast sicher, dass du deine Akkus für deine Thermobox auch in einem Kältefach auf die gewünschte Temperatur bringst. Das könnte bzw. tu ich im übertragenen Sinne doch auch. Nur habe ich meines (** Kältefach) dabei und brauch deshalb nicht zwingend jeden Tag die Heimreise anzutreten, um neue Akkus nachzuladen ;)

Mich ärgert nur, daß ich etwas mit bezahlen muß (soll), was ich definitiv nie nutzen würde.

Das musst du ja nicht, ich habe sie bereits mit meiner Kredikarte bezahlt ;)

Ich will hier doch niemand mit einem Produkt zwangsbeglücken, ich erzähle worüber ich mir meine Gedanken mache und welche Überlegungen ich wie umgesetzt habe. Vielleicht hilft es diejenigen - die sich u.U. mit dem selben Thema beschäftigen. Wenn nicht, ignoriert sie einfach.

----------

Gerade gefunden: https://www.dacianer.de/forum/dacia-dokker-forum/12039-kuehlbox-im-dokker.html*

So setzt man einen Prozess in Gang. Im Februar 2014 habe ich dieses Thema mit einer Frage begonnen. Da hab ich noch gar keinen Dokker besessen ;) Nach vielen freundlichen Antworten und unzähligen Überlegungen bin ich im August 2015 zu einer für mich (!) vernünftigen Kühl-Lösung gekommen. Jetzt - nach 18 Monaten - habe ich eine 2. Kühlbox, einen Dokker und noch immer einen uralten T4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück