Bremsscheiben, Bremsbeläge und Trommeln (hinten)

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal Eure Hilfe, ich muss bei meinem Dacia Sandero Bj. 2009 1.4 MPI 75 PS die Bremsbeläge, Bremsscheiben und Trommeln (hinten) wechseln.

Könnt ihr mir die Maße, Durchmesser etc.die passend sind mitteilen? Gerne mit Links wo ich diese günstig kaufen kann?
:huh:

Danke Euch!

Einfach bei eBay unter HSN und TSN das im Schein unter Punkt 2.1 und 2.2 eingeben, danach Bj. und Variante. Dan sieht man ob es passt oder nicht.

Was hat Dein Auto denn an Kilometern so abgespult? Ich frage deshalb, weil die Bremstrommeln mit Laufleistungen von 200-300 tsd KM veranschlagt werden können.
( Kommt aber sehr auf die Nutzung an...)

VG,
Murphy

Bremstommel bis zu 300 T.Km haltbar ?? Das höre ich zum ersten mal.

160 - 180 T. Km ist kein Problem aber über 180 T. Km drüber ist fast schon fraglich.

Bremstommel bis zu 300 T.Km haltbar ?? Das höre ich zum ersten mal.

160 - 180 T. Km ist kein Problem aber über 180 T. Km drüber ist fast schon fraglich.
Kann es sein, dass einer von Euch über die Trommeln redet, der Andere aber über die Backen?

• Themenstarter Themenstarter
Kann es sein, dass einer von Euch über die Trommeln redet, der Andere aber über die Backen?

Ich habe die Backen bereits wechseln lassen, die Trommeln mit dem Durchmesser von 203 haben leider nicht gepasst ;-(

Ich benötige auch Infos zu Belägen und Scheiben vorne, da es wohl auch da unterschiedliche Abmessungen gibt.

Bei den vorderen Scheiben geht man davon aus, das sie 2x einen Klötzchenwechsel halten.
Bei den Bremstrommeln rechne ich tatsächlich mit 300tsd KM Laufleistung!
( ist wie gesagt stark nutzungsabhängig...)
Vor 2Monaten hab´ich die hinteren Bremsen am Combo gemacht ( Radbremszylinder undicht) (170.000 km gelaufen) Die Trommeln werden das Auto überleben...

Ich wollte eigentlich neue Trommeln draufklatschen, aber nach Beratung & Bemessung vom Meister nicht nötig! Und um die Kosten darf es bei Bremsen wirklich nicht gehen!!!

Ich erinnere mich daran, das das Vorgängerauto ~ 250.000KM mit den ersten Trommeln gemacht hatte ( 1x Belagwechsel). Dann war die Karosserie zerfressen.Vom Rost...:)

Moin,

die Maße von Trommeln und Scheiben stehen auf den Dingern doch drauf

Zu den Bremsenteilen: Vor der Bestellung unbedingt ausmessen! Trotz Fin-Nr.! Wenn man weiß welche Bremssättel man drauf hat, und welchen Durchmesser die Bremsscheiben
haben, sind mögliche Fehlbestellungen schon geringer. Nix ärgerlicher als das man das Auto braucht, und das alte Gelumpe wieder einsetzen muß, weil´s Neue nicht paßt !!!

Viel Erfolg !
Murphy

Ich hatte an meinem 1,4 MPI im April die Scheiben und Beläge bei 85.000 gewechselt und dieses Set verbaut.

original ATE BREMSSCHEIBEN 259mm massiv + BREMSBELÄGE VORNE RANAULT DACIA | eBay

Sind die Bremstrommeln wirklich fällig?
Die halten ja normal das ganze Autoleben lang.
Zwischendurch Bremsstaub entfernen, Radbremszylinder auf Dichtigkeit überprüfen und gut iss.

Und nicht vergessen - Neue Schrauben für die Bremssattelhalterung verwenden.!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bei deinem Auto vorne und hinten gleichzeitig alles platt ist und gewechselt werden muss glaube ich irgendwie nicht. Da will doch jemand bestimmt Panik machen und dein Geld in seiner Kasse haben. Standard ist ja immer kurz vor dem Tüvbesuch so Sprüche kommen. "Wenn man die Bremsen erneuert müsste es kein Probleme mit dem Tüv geben ". Oder hier und da ist Öl am Motor. Da müsste man das und das machen damit es mit dem Tüv keine Probleme gibt.
Wieiviel KM hat den dein Auto jetzt?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.656
Mitglieder
76.480
Neuestes Mitglied
August Göhlert
Zurück