Kühlmittelverlust Artikelnummer Schlauch /Dichtung

Holger K.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1,4
Hallo zusammen, zuerst einmal bin ich neu hier und habe gleich mal eine Frage zu meinen Dacia Sandero 1,4 Benzin 75 PS Bj. 2009. HSN/TSN 8212AAK.
Aber erst einmal über mich, ich heiße Holger bin 40Jahre alt und komme aus der Nähe von Regensburg. (Hallo)
Und zwar habe ich einen Kühlwasser Verlust an meinen Fahrzeug. Jetzt sehe ich 2 Möglichkeiten wo es austreten könnte, weil es dort weiß ist. Erstens links neben den Kühlbehalter wo 3 Schläuch auf ein T-Stück zusammenlaufen(2davon mit Schellen befestigt) . Zweitens, tritt an einenen Teil(weiß nicht genau was es ist oder ob es eine Dichtung hat) evtl. das Wasser aus. Habe Euch Fotos gemacht. Wenn mir jemand sagen könnte ob ich die 3Schläuch +Schellen wechseln soll(Teilebeschreibung und Nr.?) oder ob ich das zweite Teil lieber Wechsel soll oder hat es eine Dichtung zum wechseln? (Da bräuchte ich auch bitte Bezeichnung und Nr. ) Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn mir jemand helfen kann. Gruß Holger
 

Anhänge

  • Screenshot_20200518-142142.jpg
    Screenshot_20200518-142142.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20200518-141957.jpg
    Screenshot_20200518-141957.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20200518-141120.jpg
    Screenshot_20200518-141120.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20200518-142248.jpg
    Screenshot_20200518-142248.jpg
    51 KB · Aufrufe: 39
...wo es austreten könnte...
Meine Vorgehensweise wäre, damit kein „Teiletauschen auf Verdacht“ daraus wird, zuerst einmal ganz genau festzustellen wo es austritt.

Also zuerst sauber schrubben mit Bürste/Flaschenbürste und einem ganz leichten Kalklöser.
Badreiniger geht ganz gut. Am besten aus der Sprühflasche, da reicht manchmal auch einfaches Abspülen hinterher.
Dann vollstänig trocknen (was man gerade hat: Druckluft/Fön/Sonnenlicht+Zeit) und man kann bei erneutem Starten meist gut sehen wo es herkommt.

Wasser nimmt oft erstaunliche Wege.
Kann auch eine Thermostat(-gehäuse)dichting oder eine Sensorverschraubung oder eine andere Dichtung sein.
Die Fotos zeigen da leider nicht viel.
 
Das T-Stück auf dem ersten Foto ist nicht original. Ist eine Autogasanlage oder Kühlwasservorwärmung verbaut?
 
@Holger K.
Auf Bild 2 das Teil nennt sich Thermostatgehäuse. Du hast insofern recht, dass das eigentliche Thermostatgehäuse (heißt offiziell Kühlmittelflansch), also das Teil in dem sich das Thermostatventil befindet, aus Kunststoff gefertigt ist und gerne undicht wird. Auf dem Motorblock in Richtung Spritzwand sind dann eingetrocknete Spritzer zu sehen. Wenn das bei Dir so ist, dann solltest Du dieses Kunststoffteil austauschen. Am besten mit einem neuen Thermostatventil, denn die Dichtung des Thermostaten ist gleichzeit auch die Gehäusedichtung. Die OE-Nummer für das Gehäuse ist in Deinem Fall die OE 8200561420. Übrigens, hier gibt es einen Thread über den Austausch des Thermostatgehäuses.
Zum T-Stück, das kenne ich auch nicht und mit den Schlauchschellen dran sieht es irgendwie nachgerüstet aus.
 
Ist oft das thermostatgehäuse ...Problem dabei auch noch DASs das Kühlwasser in das kupplungsgehäuse tropft und DIei kupplung zu schmieren beginnt ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das T-Stück auf dem ersten Foto ist nicht original. Ist eine Autogasanlage oder Kühlwasservorwärmung verbaut?
Hallo, danke für deine Antwort und ja es ist eine LPG Anlage verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, danke für die schnelle Antwort und ja, es ist eine LPG Anlage verbaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.426
Mitglieder
70.921
Neuestes Mitglied
Rollover
Zurück