Bremsflüssigkeit wechseln mit ABS

Wir zahlen in unserer Werkstatt 39 € brutto für den Bremsflüssigkeitswechsel inkl. Material alle 2 Jahre. Dafür würde ich mir nicht die Arbeit machen oder gar Equipment anschaffen...
 
@Klappstuhl
der Deckel ist meist einer mit dem man fast alle Fahrzeuge abdecken kann. Diese Deckel passen auf Bremflüssigkeitsbehälter mit 45/46mm Durchmesser. Welchen Durchmesser jetzt der Deines MCV II hat, kann ich Dir aber nicht sagen. Einfach mal messen.

@Boosterfan
Ist schon richtig, meist ist der Wechsel in der Werkstatt nicht mal besonders teuer, aber manchchmal geht es gar nicht mal um den Preis allein, sondern mal möchte man es einfach selber machen und das gute Gefühl haben etwas alleine geschafft zu haben. Wenn dann noch mehrere Fahrzeuge in der Familie sind, dann amortisiert sich auch das Werkzeug dafür. Und Werkzeuge können ja auch schöne Spielzeuge für uns Männer (und Frauen!) sein;)
 
Ich weiß nicht, ob das bei Dacia auch so ist, aber mir hat mal einer erklärt, dass bei ABS immer die Zündung eingeschaltet werden muss.
Da wird beim Bremsflüssigkeitswechsel ein Ventil durch die Zündung aktiviert, damit die Bremsflüssigkeit auch durch das komplette System fließen kann.
Kann das hier einer bestätigen ?
 
Hi,
da bei mir demnächst laut Plan die Bremsflüssigkeit gewechselt werden müsste, wollte ich mich einmal zu diesem Thema informieren. Bislang beträgt der Wassergehalt noch unter 1% und die Bremsflüssigkeit hat noch eine gesunde Farbe, daher keine Eile.

Hat jemand Erfahrungen bzw es einmal durchgeführt? Hier ein Überblick über die gängigen Methoden
Brake Bleeding Methods

Die Überdruckmethode scheint mir am sinnvollsten zu sein. Diesen würde ich mit eg. solch einem Gerät erzeugen
1708040554216.png

Reihenfolge wurde ja bereits oft beschrieben: Von der entferntesten bis zur nächsten Bremse in Bezug auf den Behälter im Motorraum.

2 Fragen kamen durch diesen Thread in den Sinn:

1. Gibt es Besonderheiten durch das ABS?
2. Werner 53 hat von der hydraulische Kupplung gesprochen, gibt es hierbei etwas zu beachten?

Es handelt sich bei mir um einen Dacia Dokker H4M 740 mit dem Getriebe JR5-050 (Vermutlich)

Vielen Dank
 
Zurück