Gerät um Bremsflüssigkeit zu wechseln/zu entlüften

Klappstuhl

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II Laureate dCi 90PS S&S
Baujahr
2016
Letzte Woche Bremsflüssigkeit gewechselt und dafür dieses Teil für ca. 35 Euro bei Ebay gekauft.
Bremsflüssigkeit.png
Funktioniert super, ohne zweite Person und lästiges Pumpen.
- Alte Bremsflüssigkeit aus Behälter saugen.
- Den beigefügten E20-Adapter auf Bremsflüssigkeitsbehälter schrauben.
- Frische Bremsflüssigkeit in den Pumpenbehälter füllen.
- Mithilfe der Pumpe den Behälter auf etwas über 1 bar aufpumpen.
- Den Pumpenbehälter mit dem E20-Adapter verbinden.
- Bremsen entlüften/wechseln.
(Bremsflüssigkeitsstand und Druck des Behälters zwischen den Schritten immer mal wieder kontrollieren)
 
Das gleiche System benutze ich mittlerweile auch, nachdem meine Selbstlösung, die ähnlich funktioniert den Geist aufgegeben hat. Funktioniert super! Ich weiß nicht ob es hilft, aber bei unseren Fahrzeugen mit ABS habe ich beim Wechsel immer die Zündung eingeschaltet, damit der ABS-Block unter Spannung steht die Ventile angesteuert werden können.
 
aber bei unseren Fahrzeugen mit ABS habe ich beim Wechsel immer die Zündung eingeschaltet, damit der ABS-Block unter Spannung steht die Ventile angesteuert werden können.
Verständnisfrage: ist das nötig oder überhaupt sinnvoll? Denn wenn die Ventile angesteuert werden, dann machen die doch eher zu (Bremsleistung reduzieren), ansonsten sollten die doch stromlos in Grundstellung komplett offen Richtung Bremsleitungen sein.
Wäre anders auch ein Problem, wenn man ohne Zündung /Batterie ein defektes Auto mit ABS abschleppen wollte. Reicht ja schon, dass der Bremskraftverstärker fehlt.
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 
Verständnisfrage: ist das nötig oder überhaupt sinnvoll?
Das ist eben die Frage! Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, aber bei manchen Infos im Netz steht das dabei. Es gibt auch bei manchen OBD-Programmen (nicht jetzt speziell für Dacia) den Punkt "Bremsenentlüftung", da wird anscheinend aktiv der ABS-Block angesteuert. Aber wie dem auch sei, ich habe mit eingeschalteter Zündung entlüftet und definitiv keine Luft im System. Beim Fiesta meiner Mutter hatte ich aber auch schon das Bremssystem nach dem Wechsel der Bremsleitungen ohne eingeschaltete Zündung entlüftet. Ich hab zwar dabei auch nichts gemerkt und Luft kam auch keine mehr, aber irgendwie war mir wohler das Ganze nochmal mit eingeschalteter Zündung zu entlüften. Aber ehrlich, einen Unterschied konnte ich nicht merken. Wie gesagt, ich weiß nicht ob es nötig ist.
 
Verständnisfrage: ist das nötig oder überhaupt sinnvoll?

Ich kann jetzt über keine Erfahrung bei Dacia schreiben, aber bei einem Bremszangentausch (hinten) an einem Ford Mondeo musste die Werkstätte via OBD die Entlüftungsprozedur im ABS Block ansteuern da sie herkömmlich nicht die Luft aus dem System brachten.

Die Erklärung ab mich war in der Art: es kommt auf das Fahrzeug an ob der komplette Wechseln der Bremsflüssigkeit oder die Entlüftung mit ODB-Unterstützung funktioniert oder 'herkömmlich'.

Da scheint es am ABS-Block zu liegen wie der gestaltet ist.... ?!?

LG Rob
 
Die Zündung kann aus bleiben.

Die spezielle Entlüftungsfunktion in Testern wird nur benötigt wenn Luft ins Abs gekommen ist bzw der Ausgleichsbehälter leer war. Damit lassen sich Luftblasen im Abs entfernen, was ohne quasi nicht möglich ist.

Oder man hat eine SBC Bremse bei Mercedes.
Die setzt einen Tester vorraus.


Den Entlüfter habe ich auch, seit Jahren in Einsatz und geht sehr gut bzw problemlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann jetzt über keine Erfahrung bei Dacia schreiben, aber bei einem Bremszangentausch (hinten) an einem Ford Mondeo...

Wenn der Ausgleichsbehälter nicht leer war hilft idR den Umlemkhebel des Sattels beim entlüften bewegen. In der inneren Mechanik sitzt gerne Luft die schlecht raus kommt und damit "rüttelt" man die los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück