• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Bremsflüssigkeit wechseln mit ABS

uliw2004

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
#21
Nach Einbau kann ich das Bremspedal komplett durchdrücken erst nach einigen pumpen wird es schwerer , dann aber sofort wieder mit nem Pfeiffgeräusch ohne wiederstand...kann mir vll jemand sagen wie ich das bremssystem entlüften kann?oder kann es an was anderem liegen ? nebenbei fällt mir ein als ich ihn ausgebaut habe habe ich ihn lose liegen gehabt und hab noch nen bisschen gepumpt dabei is der kolben rausgefallen...kann es sein das er nun im A...... ist? vielen dankl im voraus
Das klingt sehr danach, dass bei der gewaltsamen Rückdrückaktion eine Dichtung im Bremszylinder beschädigt wurde. Alternativ dazu wurde die Überwurfmutter nicht richtig angezogen oder schief aufgesetzt, sodass die Bremsleitung nicht vollständig abgedichtet wurde. (Habe ich selbst vor vielen Jahren auch mal geschafft). Da ist also nicht nur Luft im Bremssystem, die Bremsanlage ist undicht!

DAS AUTO AUF KEINEN FALL FAHREN, BEVOR DIE SACHE SICHER REPARIERT IST!!

Es ist ein Sch... Gefühl, auf eine Kreuzung zuzufahren und das Bremspedal fällt einfach bis zum Fahrzeugboden durch.

Ergänzung zu chefkoch muc: Vor dem Einsetzen des Bremskolbens diesen und die Dichtung leicht mit Bremsflüssigkeit anfeuchten, dann rutscht das Ganze besser ineinander.
Aber wie soll luciel1988 zu einer Selbsthilfewerkstatt fahren. Eigentlich kann er sich höchstens per Abschleppstange (!!!) dorthin schleppen lassen.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

luciel1988

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#22
Danke für die hilfreichen Antworten, haben zu zweit wie beschrieben die bremse entlüftet und Dot 4 nachgekippt bremse packt wieder wunderbar aber nach ca 40 Km sprang die ABS leuchte an Bremsflüssigkeitsstand unverändert auch keine lecks zu sehen
 
B

Byebye 324

#24
hallo,

wie schon zuvor geschrieben wurde: man packt keine sachen an von denen man nicht den hauch einer ahnung hat und verlässt dich dabei auf anleitungen (so gut sie auch seien moegen) die ich im internet finde.

also wenn du sowas machst und ne verkleidung kaputt machst ok , aergerlich aber nicht so tragisch. aber bei bremsen und lenkung hoert der spass auf-

das sind mega sicherheitsrelevante teile an denen kein leie mit null ahnung was zu suchen hat.

mir ist unverstaendlich wie du da ran gehen konntest ohne den hauch von ahnung, von dem was du da machst.

das ist nicht nur gefaehrlich fuer dich sondern auch fuer andere verkehrsteilnehmer.

das auto gehoert in eine fachwerkstatt und gruendlich instandgesetzt

wolf
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#26
Danke für die hilfreichen Antworten, haben zu zweit wie beschrieben die bremse entlüftet und Dot 4 nachgekippt bremse packt wieder wunderbar aber nach ca 40 Km sprang die ABS leuchte an Bremsflüssigkeitsstand unverändert auch keine lecks zu sehen
Du hast Bremsfluessigkeit nachgekippt?
Eigentlich muesster der Fluesdigkeitsstand durch das zurueckdruecken der Kolbben steigen.
Oder hast Du so viel danebengesaut?
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#28
haben zu zweit wie beschrieben die bremse entlüftet und Dot 4 nachgekippt bremse packt wieder wunderbar aber nach ca 40 Km sprang die ABS leuchte an Bremsflüssigkeitsstand unverändert auch keine lecks zu sehen
Die Kontrollleuchte ist zum Beispiel auch bei Fehlern an den Raddrehzahlgebern aktiv.
Wenn das ABS System Luft angesaugt hat, kann dieses Problem mit Hilfe des Werkstattdiagnosegerätes behoben werden.
Das wird benutzt, um die ABS Pumpe im Stand einzuschalten.
 

luciel1988

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#30
naja wie soll man sich denn in sachen fortbilden bzw kenntniss erlangen wenn man nicht mal probiert...die schelle nehme ich gerne hin die bremse bremst trotzdem super auch bei hartem bremsen ist das Abs aktiv sprich es kommt das typische abs bremsverhalten..... ich hab nochmal geschaut ob undichtigkeiten durch den sattel entstanden sind dem ist nicht so habe mir jetzt aber fachmännischen rat eingeholt, er meinte nun das es drchaus sein kann das bei meinem bad mit bremsflüssigkeit der abs sensor was abbekommen haben könnte und ich diesen versuchen soll zu reinigen...ich bin euch trotzdem über konstruktive kritik dankbar
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#31
Danke für die hilfreichen Antworten, haben zu zweit wie beschrieben die bremse entlüftet und Dot 4 nachgekippt bremse packt wieder wunderbar aber nach ca 40 Km sprang die ABS leuchte an Bremsflüssigkeitsstand unverändert auch keine lecks zu sehen
Hier noch was zu DOT- Mischungen ....DOT 4 wird wohl passen.
Bremsflüssigkeit: Mischen

Gruss
Nobby
 

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
#33
naja wie soll man sich denn in sachen fortbilden bzw kenntniss erlangen wenn man nicht mal probiert...
Nichts gegen Kenntniserweiterung. Aber lernen tut man bei Bremsen am Besten,wenn man dieses ZUSAMMEN mit einem Fachkunndigen macht. Idealerweise in einer Werstatt unter guten Arbeitsverhältnissen und einem Abstellplatz, wo das Auto stehen kann, wenn man zusätzliche Ersatzteile benötigt....
 

Admiral_Kirk

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
#34
Hallo,

ich bin neu hier, und ich weis jetzt auch nicht ob die frage schon gestellt worden ist, aber.............
in welcher Reihenfolge wird die Bremsanlage beim Sandero II Bj 2013 55kW/75PS 1.2 16V und könnt ihr mir auch sagen, welche Bremsflüssigkeit ich brauche.

Danke schon mal im Vorraus

LG Admiral_Kirk
 

der sachse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1.2 16V
#35
Moin moin , na das wird sicher ne heiße Diskussion.
Aber wenn du nach solchen Sicherheits relevanten Arbeiten fragen Must würde ich die Finger davon lassen .
Entlüftet haben wir früher über das Pedal . Angefangen von hinten rechts , links uns weiter .Heute benutzt man speziell Geräte mit Überdruck dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

RonnyK

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
#36
DOT 4 mit Sicherheit. Ich fange in Reihenfolge immer bei der längsten Leitung an.
 

Henry58

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 90 S&S Supreme
Baujahr
2016
#37
Genauso wie * geschrieben hat.... Aber auch die Reihenfolge hinten rechts, hi.li.,vo.re.,vo.li. stimmt nicht unbedingt mehr... schon in den 90er Jahren gab es einen Peugeot bei dem die Bremskreise diagonal geteilt waren... also zb. Hi.re., Vo.li.,Vo.re., Hi.li.; Und deshalb lieber Admiral_Kirk, bei allem Respekt vor deinen Fähigkeiten... gut überlegen was man macht, und zwar vorher....:kuscheln:
 
S

sfan

#38
.... Aber auch die Reihenfolge hinten rechts, hi.li.,vo.re.,vo.li. stimmt nicht unbedingt mehr... schon in den 90er Jahren gab es einen Peugeot bei dem die Bremskreise diagonal geteilt waren... also zb. Hi.re., Vo.li.,Vo.re., Hi.li.;........:kuscheln:
Ja und? Deshalb ändert sich doch die Länge der Leitung nicht.:)
Zweikreisbremssyseme gibt es bereits seit den frühen 60er Jahren.
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
#39
Auf der anderen Seite, einen Bremsflüssigkeitswechsel kriegt man aber auch schon für ca. 50€ vom Fachmann gemacht.
 

Henry58

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV dci 90 S&S Supreme
Baujahr
2016
#40
Ja und? Deshalb ändert sich doch die Länge der Leitung nicht.:)
Eigentlich nicht... aber... bei so einer konstellation entlüftest du dann in einer anderen reihenfolge zb. hi.li und vo.re (1.Kreis) hi.re, vo.li. (2.Kreis), m "Normalfalle" entlüftest du eben hi.re., hi.li(1.Kreis) vo.re., vo.li. (2.Kreis). Hat nicht zwingend was mit der Länge der leitung zu tun...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 72 5,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 269 18,7%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 398 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 278 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 285 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 117 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 22 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!