Bremsflüssigkeit wechseln mit ABS

Ich hab noch nicht verstanden was Du eigentlich abgebaut hast??? :huh:
Auf alle Fälle würde ich keinen Meter mehr fahren.
Ist Bremsflüssigkeit ausgelaufen? (denke schon wenn der Kolben rausgefallen ist)
Klar kann was kaputt gehen, wenn man alles verdreckt und mit Gewalt wieder zusammenpresst.
Entlüften kann man zu zweit auch ohne Geräte, einer pumpt und der andere entlüftet am Bremssattel. Wenn aber zuviel Bremsflüssigkeit raus ist, kannst du dir auch den ABS_Block kaputt machen.
Ein paar Bilder wären hilfreich...

Mehr über PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Bremsanlage würde ich nie ohne zugelassenen Fachmann arbeiten. Im Optimalfall hat man einen KFZ-Meister an der Hand, der einen dabei begleitet.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, müssen Arbeiten an der Bremsanlage vom KFZ-Meister abgenommen werden.

Wie John-Doe schon geschrieben hat: "bremsen sind lebenswichtig"
 
Das hilft luciel1988 jetzt auch nicht weiter.
Da kann ich auch sagen:
"Wenn es regnet sollte man einen Regenschirm mitnehmen!"

Das Wechseln der Bremsscheibe und der Klötzer ist eine rein mechanische Arbeit bei der das Hydrauliksystem der Bremsanlage im "Normalfall" nicht geöffnet wird. Das kann jeder der einen Schraubenschlüssel halten kann.
Man braucht nur einen Drehmomentschlüssel und die passenden Nüsse.

luciel1988 ist der Bremskolben rausgefallen und nun ist in der Bremse Luft.
Jetzt will er wissen wie er es wieder hinbekommen kann.
 
Wenn Du deine Bremsanlage selber warten möchtest, würde ich die einen Bremskolbenrücksteller ans Herz legen. Der kostet nicht die Welt, hält aber die Kolben drin. Alternativ kann man auch kleine Schraubzwingen benutzen.

An den Bremssätteln ist einen Entlüftungsschraube angebracht.
An dieser am Besten einen Schlauch, mit einem Auffanggefäß anstecken.
Wenn du noch jemanden hast, der dir helfen kann, kommst du am Besten voran.
Einer der mit dem Bremspedal pumpt und der andere der das Entlüftungsventil "bearbeitet".

Dabei unbedingt den Hydraulikbehälter beobachten, dass dort keine Luft gezogen wird, ggf. Bremsflüssigkeit nachfüllen.


So, in diesem Fall:

Wenn du im Bekanntenkreis einen KFZ-Mechaniker / -Meister hast, hole ihn dazu.

Da das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist, gibt es zwei Optionen:
a) in die Werkstatt bringen (lassen);
b) selber machen (eine Hebebühne ist von Vorteil);

Punkt a) ist klar.

Punkt b)
Wenn vorhanden, suche eine Selbstschrauberwerkstatt auf, dort sind oft selbstständige KFZ-Meister zugegen (so ist es bei uns in München zumindest so) und diesen in die Reparatur mit einbeziehen.

Zur besseren Handhabung würde ich den Bremssattel komplett abbauen.
Damit das restliche Hydrauliköl nicht ausläuft, vorher den Bremsschlauch mit einer speziellen Zange abklemmen.

Den ausgebauten Sattel und den herausgefallen Kolben mit Bremsenreiniger säubern.
Schaue bitte vorher nach, ob die Dichtung, die den Kolben umschließt noch ganz ist.
Das Entlüftungsventil öffnen und den Kolben vorsichtig wieder reindrücken. Aufpassen das sich dieser dabei nicht verkantet.

Wenn der Kolben wieder drin ist, den Bremssattel wieder anschrauben, mit den Bremsbelägen ausstatten und mit der Bremsleitung verbinden.

Den Bremsflüssigkeitsbehälter anschauen, wie da der Stand ist, ggf. mit Bremsflüssigkeit auffüllen.

Dann beginnt die "Pumparbeit", zuerst mit geöffneter Entlüftung, bis die erste Flüssigkeit kommt, dann absperren. Dann wieder pumpen, bis das Pedal hart ist und nichts mehr geht, dann wieder die Entlüftungsschraube öffnen. Dieses mehrfach wiederholen, bis nur noch Bremsflüssigkeit rauskommt.

Ganz wichtig: Zwischendurch immer wieder den Stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren und ggf. nachfüllen.

Achtung!
Es gibt unterschiedliche Typen (DOT...) von Bremsflüssigkeiten, die dürfen nicht vermischt werden.


Das ist 'ne richtige Fummelarbeit, wir hatten mal für einen Bremssattel gute zwei Stunden gebraucht, weil die Staubschutzmanschette nicht so recht auf den Sattel wollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Einbau kann ich das Bremspedal komplett durchdrücken erst nach einigen pumpen wird es schwerer , dann aber sofort wieder mit nem Pfeiffgeräusch ohne wiederstand...kann mir vll jemand sagen wie ich das bremssystem entlüften kann?oder kann es an was anderem liegen ? nebenbei fällt mir ein als ich ihn ausgebaut habe habe ich ihn lose liegen gehabt und hab noch nen bisschen gepumpt dabei is der kolben rausgefallen...kann es sein das er nun im A...... ist? vielen dankl im voraus

Das klingt sehr danach, dass bei der gewaltsamen Rückdrückaktion eine Dichtung im Bremszylinder beschädigt wurde. Alternativ dazu wurde die Überwurfmutter nicht richtig angezogen oder schief aufgesetzt, sodass die Bremsleitung nicht vollständig abgedichtet wurde. (Habe ich selbst vor vielen Jahren auch mal geschafft). Da ist also nicht nur Luft im Bremssystem, die Bremsanlage ist undicht!

DAS AUTO AUF KEINEN FALL FAHREN, BEVOR DIE SACHE SICHER REPARIERT IST!!

Es ist ein Sch... Gefühl, auf eine Kreuzung zuzufahren und das Bremspedal fällt einfach bis zum Fahrzeugboden durch.

Ergänzung zu chefkoch muc: Vor dem Einsetzen des Bremskolbens diesen und die Dichtung leicht mit Bremsflüssigkeit anfeuchten, dann rutscht das Ganze besser ineinander.
Aber wie soll luciel1988 zu einer Selbsthilfewerkstatt fahren. Eigentlich kann er sich höchstens per Abschleppstange (!!!) dorthin schleppen lassen.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten, haben zu zweit wie beschrieben die bremse entlüftet und Dot 4 nachgekippt bremse packt wieder wunderbar aber nach ca 40 Km sprang die ABS leuchte an Bremsflüssigkeitsstand unverändert auch keine lecks zu sehen
 
hallo,

wie schon zuvor geschrieben wurde: man packt keine sachen an von denen man nicht den hauch einer ahnung hat und verlässt dich dabei auf anleitungen (so gut sie auch seien moegen) die ich im internet finde.

also wenn du sowas machst und ne verkleidung kaputt machst ok , aergerlich aber nicht so tragisch. aber bei bremsen und lenkung hoert der spass auf-

das sind mega sicherheitsrelevante teile an denen kein leie mit null ahnung was zu suchen hat.

mir ist unverstaendlich wie du da ran gehen konntest ohne den hauch von ahnung, von dem was du da machst.

das ist nicht nur gefaehrlich fuer dich sondern auch fuer andere verkehrsteilnehmer.

das auto gehoert in eine fachwerkstatt und gruendlich instandgesetzt

wolf
 
Danke für die hilfreichen Antworten, haben zu zweit wie beschrieben die bremse entlüftet und Dot 4 nachgekippt bremse packt wieder wunderbar aber nach ca 40 Km sprang die ABS leuchte an Bremsflüssigkeitsstand unverändert auch keine lecks zu sehen
Du hast Bremsfluessigkeit nachgekippt?
Eigentlich muesster der Fluesdigkeitsstand durch das zurueckdruecken der Kolbben steigen.
Oder hast Du so viel danebengesaut?
 
Naja, wenn der Kolben einmal draußen war ist ordentlich was weg.
Habe meinen Bremsen-Threat überarbeitet und dazugeschrieben bei demontierten Bremssätteln nicht die Bremse zu betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben zu zweit wie beschrieben die bremse entlüftet und Dot 4 nachgekippt bremse packt wieder wunderbar aber nach ca 40 Km sprang die ABS leuchte an Bremsflüssigkeitsstand unverändert auch keine lecks zu sehen

Die Kontrollleuchte ist zum Beispiel auch bei Fehlern an den Raddrehzahlgebern aktiv.
Wenn das ABS System Luft angesaugt hat, kann dieses Problem mit Hilfe des Werkstattdiagnosegerätes behoben werden.
Das wird benutzt, um die ABS Pumpe im Stand einzuschalten.
 
Das hilft luciel1988 jetzt auch nicht weiter.
Da kann ich auch sagen:
"Wenn es regnet sollte man einen Regenschirm mitnehmen!"

Ja. Aber siehe Wolfs Beitrag. Wer ohne Fachwissen sowas veranstaltet und auch keinen dazuholt, der das nachgwiesenermassen kann, der muss auch ein wenig Schelte aushalten.
 
naja wie soll man sich denn in sachen fortbilden bzw kenntniss erlangen wenn man nicht mal probiert...die schelle nehme ich gerne hin die bremse bremst trotzdem super auch bei hartem bremsen ist das Abs aktiv sprich es kommt das typische abs bremsverhalten..... ich hab nochmal geschaut ob undichtigkeiten durch den sattel entstanden sind dem ist nicht so habe mir jetzt aber fachmännischen rat eingeholt, er meinte nun das es drchaus sein kann das bei meinem bad mit bremsflüssigkeit der abs sensor was abbekommen haben könnte und ich diesen versuchen soll zu reinigen...ich bin euch trotzdem über konstruktive kritik dankbar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.760
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück