Bremsflüssigkeit wechseln mit ABS

Danke für die hilfreichen Antworten, haben zu zweit wie beschrieben die bremse entlüftet und Dot 4 nachgekippt bremse packt wieder wunderbar aber nach ca 40 Km sprang die ABS leuchte an Bremsflüssigkeitsstand unverändert auch keine lecks zu sehen

Hier noch was zu DOT- Mischungen ....DOT 4 wird wohl passen.
Bremsflüssigkeit: Mischen

Gruss
Nobby
 
naja wie soll man sich denn in sachen fortbilden bzw kenntniss erlangen wenn man nicht mal probiert...
Nichts gegen Kenntniserweiterung. Aber lernen tut man bei Bremsen am Besten,wenn man dieses ZUSAMMEN mit einem Fachkunndigen macht. Idealerweise in einer Werstatt unter guten Arbeitsverhältnissen und einem Abstellplatz, wo das Auto stehen kann, wenn man zusätzliche Ersatzteile benötigt....
 
Hallo,

ich bin neu hier, und ich weis jetzt auch nicht ob die frage schon gestellt worden ist, aber.............
in welcher Reihenfolge wird die Bremsanlage beim Sandero II Bj 2013 55kW/75PS 1.2 16V und könnt ihr mir auch sagen, welche Bremsflüssigkeit ich brauche.

Danke schon mal im Vorraus

LG Admiral_Kirk
 
Moin moin , na das wird sicher ne heiße Diskussion.
Aber wenn du nach solchen Sicherheits relevanten Arbeiten fragen Must würde ich die Finger davon lassen .
Entlüftet haben wir früher über das Pedal . Angefangen von hinten rechts , links uns weiter .Heute benutzt man speziell Geräte mit Überdruck dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT 4 mit Sicherheit. Ich fange in Reihenfolge immer bei der längsten Leitung an.
 
Genauso wie * geschrieben hat.... Aber auch die Reihenfolge hinten rechts, hi.li.,vo.re.,vo.li. stimmt nicht unbedingt mehr... schon in den 90er Jahren gab es einen Peugeot bei dem die Bremskreise diagonal geteilt waren... also zb. Hi.re., Vo.li.,Vo.re., Hi.li.; Und deshalb lieber Admiral_Kirk, bei allem Respekt vor deinen Fähigkeiten... gut überlegen was man macht, und zwar vorher....:kuscheln:
 
.... Aber auch die Reihenfolge hinten rechts, hi.li.,vo.re.,vo.li. stimmt nicht unbedingt mehr... schon in den 90er Jahren gab es einen Peugeot bei dem die Bremskreise diagonal geteilt waren... also zb. Hi.re., Vo.li.,Vo.re., Hi.li.;........:kuscheln:

Ja und? Deshalb ändert sich doch die Länge der Leitung nicht.:)
Zweikreisbremssyseme gibt es bereits seit den frühen 60er Jahren.
 
Auf der anderen Seite, einen Bremsflüssigkeitswechsel kriegt man aber auch schon für ca. 50€ vom Fachmann gemacht.
 
Ja und? Deshalb ändert sich doch die Länge der Leitung nicht.:)
Eigentlich nicht... aber... bei so einer konstellation entlüftest du dann in einer anderen reihenfolge zb. hi.li und vo.re (1.Kreis) hi.re, vo.li. (2.Kreis), m "Normalfalle" entlüftest du eben hi.re., hi.li(1.Kreis) vo.re., vo.li. (2.Kreis). Hat nicht zwingend was mit der Länge der leitung zu tun...
 
Hallo liebe Mitdacianer,

kann mir jemand was zum Thema Bremsflüssigkeit sagen? Nach 4 Jahren soll sie ja gewechselt werden.

Kann man da jede DOT4-Flüssigkeit, wie man sie im Baumarkt kaufen kann nehmen? Oder sollte es DOT4plus sein?

Und wie viel braucht man für unseren kleinen Schatz?

besten Dank!
Ingo
 
Geiz ist nicht immer Geil. Alle Sicherheitsrelevanten Anlagen wie Bremsen und Lenkung sollten nur in einer Fachwerkstatt gewartet werden! Ob die Bremsflüssigkeit verbraucht ist, zieht Wasser aus der Luft und bildet dann beim Bremsen Dampfbläschen was die Bremswirkung stark beeinträchtigt, wird in der Werkstatt gemessen. Das Entsorgen der giftigen Flüssigkeit aber auch das fachgerechte Entlüften ist Sache der Werkstatt. Das sollte Dir und Deiner Familie die Sicherheit und die paar Euro wert sein...:clap:
 
egal, das zeug kostet doch so gut wie nix.

dann nimmt man eben mal ein literchen, das system soll ja auch durchgespült werden.
 
ja ja, schon klar.

aber das beantwortet seine frage nicht.

im wartungsplan steht DOT4.
Mit Absicht nicht beantwortet ! Steht außerdem auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters drauf DOT 4...MIT AUSRUFEZEICHEN! Warum wohl? Die Menge? Werkstatt fragen!!! :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück