Bremsflüssigkeit wechseln mit ABS

DACIA-H

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV 1.5 dCi 63kW (86PS) 7-Sitzer
Baujahr
2009
Ich bin gerade bei der 120.000 km Inspektion.
Nun steht es auch an die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Mein MCV hat ABS, kann man die Bremsflüssigkeit wie "früher" wechseln - Bremsflüssigkeitsbehälter füllen, Ventil am Bremszylinder öffnen und mit Bremspedal pumpen.
Oder gibt es was zu beachten mit dem ABS-System ?
Oder nimmt man gar ein Unterdrucksystem ?
 
Ich würde auf die Pumpmethode verzichten und es in einer Werkstatt machen lassen, das ist doch in einer freien gar nicht so teuer.
Nach 120000km hat sich der Hauptbremszylinder in den üblichen Pedalwegen eingeschliffen.
Wenn man jetzt durch komplettes durchtreten (Pumpen) den maximalweg ausnutzt werden oftmals die Dichtungen (O-Ringe) beschädigt.
 
Kann gewechselt werden wie früher, kein Problem, wobei, falls man keine Hebebühne und einen zweiten Mann hat, die Aktion über die Werkstatt fast schon überlegenswert wäre.
Nachdem ich im Grunde meinen Service immer selbst mache und das Fahrzeug eh schon auf der Rampe stand, hatte ich es bisher selbst erledigt.

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Gunson G4062 gemacht . Die Bremsflüssigkeit wird ohne Pedalbetätigung mittels Luftdruck aus einem Rad durch das System gedrückt.

Wenn man sich einen passenden Deckel für seinen Vorratsbehälter besorgt, könnte man sich so etwas auch selbst bauen.

Durch schlechte Erfahrungen mit fest korrodierten Entlüfternippeln, werden diese von mir einige Zeit vor dem Wechsel erst mal mit Rostlöser behandelt.
 
hm, im besten Fall bleiben die Entlüftungsschrauben ganz und reissen nicht ab...
 
Es gibt ein sehr gutes und einfaches Gerät für unter 10 €, nehme ich sowohl beim Motorrad wie beim Auto her, Helfer sind unnötig:
Automatik Bremsenentlüfter universal

Am Ende des Schlauchs ist ein sich selbst schließendes Kugelventil, funktioniert seit Jahren perfekt! Besser als mit Über oder Unterdruck.
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toni,

klein ist die Welt, das Teil benutze ich auch. Super

Gruß Engelbert
 
"Bremspedal langsam durchtreten".....
....aber genau darum geht es ja. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, wenn der Hpt.Bremszylinder einige Jahre alt ist, wird das mit dem "Durchtreten" zum Problem. An den Dichtringen setzt sich im Lauf der Zeit Schmodder an. Da der pedalweg im Normalfall immer gleich ist, bauen sich hinter den Ringen Ablagerungen auf. Wird nun entlüftet, drückt man den Kolben mit Gewalt über diese "Schwelle" und die Dichtung ist hin.
Darin besteht ja genau der Sinn dieser "pumpfreien" Entlüftungsgeräte.
 
Hallo Toni,

klein ist die Welt, das Teil benutze ich auch. Super

Gruß Engelbert

Biker wissen eben, was man(n) nimmt! :lol::lol:

----------

"Bremspedal langsam durchtreten".....
....aber genau darum geht es ja. Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, wenn der Hpt.Bremszylinder einige Jahre alt ist, wird das mit dem "Durchtreten" zum Problem. An den Dichtringen setzt sich im Lauf der Zeit Schmodder an. Da der pedalweg im Normalfall immer gleich ist, bauen sich hinter den Ringen Ablagerungen auf. Wird nun entlüftet, drückt man den Kolben mit Gewalt über diese "Schwelle" und die Dichtung ist hin.
Darin besteht ja genau der Sinn dieser "pumpfreien" Entlüftungsgeräte.

Manche der Druck- oder Vakuumgeräte funktionieren, andere versagen kläglich!!
Nachdem ich mir für viel Geld ein Vakuumgerät gekauft habe, hab ich es wieder ins Eck gestellt, weil die Adapterstücke zu den Ventilnippeln oft nur mäßig dichten. Insofern werden immer kleine Luftbläschen ins System gezogen und man weiß nicht, ob die Bläschenim Schlauch nun wegen einer möglichen schlechten Passform hochsteigen oder ob im System tatsächlich noch Luft drin ist.

Falls du wirklich die von dir beschriebenen Probleme hast, würde ich die Bremse vernünftig überholen lassen, es wäre dann ein schlechter Dienst, sie noch zu benützen. Ich hatte selbst bei 20 Jahre alten Fahrzeugen noch keinen "Schmodder" (wo soll der herkommen?) oder irgendwelche technischen Defekt. War der Bremszylinder defekt, wurde er komplett für 30,-- € erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du würdest dich wundern was sich im laufe der Zeit so alles in der Bremsflüssigkeit ansammelt, bzw. sich auf Metallteilen ablagern kann. Zugegeben, es waren schon einige Jahre vergangen als bei meinem damaligen Passat der Hauptbremszylinder langsam nachgab und das Pedal immer tiefer durchgedrückt werden konnte. Das fiel seinerzeit einem TÜV Prüfer auf. Im Laufe seines Lebens (25 Jahre bei mir) habe ich zwei Hpt.Bremszylinder wechseln müssen. Nun war das beim Passat kein großer Akt. Das Entlüften war die eigendliche Arbeit.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Gunson G4062 gemacht . Die Bremsflüssigkeit wird ohne Pedalbetätigung mittels Luftdruck aus einem Rad durch das System gedrückt.

Wenn man sich einen passenden Deckel für seinen Vorratsbehälter besorgt, könnte man sich so etwas auch selbst bauen.

Durch schlechte Erfahrungen mit fest korrodierten Entlüfternippeln, werden diese von mir einige Zeit vor dem Wechsel erst mal mit Rostlöser behandelt.

Ich hab auch das Teil! Ist wirklich sein Geld wert! Kann ich auch nur empfehlen. ;)
 
Dacia Logan 1.5 DCI MCV Bremen entlüften

Hallo liebes Forum habe heute nach der Anleitung von "Micha der Wolf" meine Bremsen getauscht , leider konnte ich den Bremszylinder vorne rechts unmöglich zurückdrücken .Kurzerhand schraubte ich ihn ab.....so liess er sich dann mit ein wenig Gewalt auch zurückdrücken....Nun habe ich folgendes Problem: Nach Einbau kann ich das Bremspedal komplett durchdrücken erst nach einigen pumpen wird es schwerer , dann aber sofort wieder mit nem Pfeiffgeräusch ohne wiederstand...kann mir vll jemand sagen wie ich das bremssystem entlüften kann?oder kann es an was anderem liegen ? nebenbei fällt mir ein als ich ihn ausgebaut habe habe ich ihn lose liegen gehabt und hab noch nen bisschen gepumpt dabei is der kolben rausgefallen...kann es sein das er nun im A...... ist? vielen dankl im voraus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück